27. Überregionale Clubvergleichsschau und 2. Rassebezogene Europaschau Hermelin- und Farbenzwerge Club I 33 Weser-Ems

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    habe eben mal die Tiermeldezahlen überflogen. Vor ein paar Monaten habe ich mal in einem Artikel zur 1. Rassebezogenen Europaschau f. Hermelin un Zwerg... gelesen dass in Werlte auch

    "Werlte (D) 29.9. bis 3.10.2010
    : Hermelin und Zwergkaninchen, Farbenzwerge, Zwergrexe sowie Fuchszwerge, Zwergsatin und Zwergangora;"


    und war jetzt bitter enttäuscht dass keine Zwergangora bei den Meldezahlen dabei waren, die hätte ich nämlich gern mal live gesehen. Ausserdem vermisse ich auf der Liste Weißgrannen Marder die mich auch sehr interessiert hätten.
    Gibts nen bestimmten Grund dass die nicht dabei sind? Oder halt einfach Pech weil sie bei der 2. Rassebez... keiner austellen will?
    Wo könnte ich noch eine Möglichkeit kriegen mir die oben genannten Rassen anzusehen ohne gleich nach Holland fahren zu müssen?


    Grüße :rabbit1:

  • Hallo,


    die Rassen und Farbenschläge, die du gerne sehen möchtest, sind bei uns in Deutschland nicht im Standard anerkannt. Wenn du sie also sehen möchtest wird dir nichts anderes übrig bleiben, als nach Holland zu fahren. Wobei ich weißgrannen marder dort schon gesehen habe, aber Zwerg Angora noch nicht. Du wirst also ein wenig Glück gebrauchen ...



    Gruß Martin


    Mitglied im I33 Weser-Ems



    :yes:

  • Hallo Nico,


    diese Rassen sind selten, auch in Holland und Belgien.
    Die Schau in Werlte wäre eine Möglichkeit gewesen, sie zu sehen, aber sie sind dort von den Züchtern nunmal nicht gemeldet worden.
    Kommst du denn nach Werlte?


    Die nächsten Möglichkeiten sind die Nordshow, die Championshow und der Dag van de Dwerg. Allerdings sind diese Ausstellungen alle in Holland. Lohnt sich aber ;-)

  • Zitat

    als nach Holland zu fahren. Wobei ich weißgrannen marder dort schon gesehen habe, aber Zwerg Angora noch nicht

    In Holland sind die Zwergangora regelmäßig in Utrecht zu sehen. Anerkannt sind sie m.W. nach ansonsten nur in Belgien und Frankreich, sowie in den nicht zur EE gehörenden Verbänden aus Portugal, Russland und Ungarn im Standard (bei den beiden letztgenannten Ländern genau in den Verbänden, die nicht zur EE gehören). Bei Skandinavien bin ich mir nicht sicher, vielleicht kann die Zuchtfreundin aus Dänemark dazu etwas sagen ...


    In Deutschland gibt es keine. Sehr ähnlich sind die Teddyzwerge/Teddywidder(in Holland und auch in Russland wird zwischen Zwergangora und Teddyzwergen kein Unterschied gemacht). Die gibt es auf der BDK-Schau in Hannover 23./24. Oktober als Neuzüchtung zu sehen. Teddykaninchen sind lediglich in Portugal anerkannt, in Tschechien ebenfalls im Neuzuchtverfahren).


    LG Melanie

  • Wollte eigentlich nach Werlte, hat sich aber leider wieder zerschlagen.
    Dass sich die Schauen in Holland lohnen glaube ich gern, wenn man in Westfalen wohnt isses ja auch nicht so weit, aber aus Hessen ist es dan schon ein Stück..


    Grüße

  • Zitat

    3599#post43599'" username="Niemka">Zitat als nach Holland zu fahren. Wobei ich weißgrannen marder dort schon gesehen habe, aber Zwerg Angora noch nicht In Holland sind die Zwergangora regelmäßig in Utrecht zu sehen. Anerkannt sind sie m.W. nach ansonsten nur in Belgien und Frankreich, sowie in den nicht zur EE gehörenden Verbänden aus Portugal, Russland und Ungarn im Standard (bei den beiden letztgenannten Ländern genau in den Verbänden, die nicht zur EE gehören). Bei Skandinavien bin ich mir nicht sicher, vielleicht kann die Zuchtfreundin aus Dänemark dazu etwas sagen ...



    Hallo Melanie, ja ich mag :)


    Die Rasse Hermelin (der Name ist hier auf beiden weißen und farbigen verwendet) ist in verschienden Fell Typen anerkannt ua. in Fuchs und Angora. In Angora in vielen, aber nicht alle Farben in der Standard, und den Zeichnungen Hotot und Russisch (heisst so?) anerkannt.


    Ich habe aber noch nie eine Hermelin angora gesehen :)


    LG Lena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!