Offizielle Formulare und EDV-Programme

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo.


    Dieser Beitrag bezieht sich auf folgenden Link:

    http://www.kaninchenzeitung.de/?redid=350256


    Am Schluß findet sich folgender Absatz:


    Zitatanfang
    EDV-Programme sind für eine bestimmte Person und/oder Verein bzw. Verband lizenziert und dürfen auch nur von dieser Person bzw. von diesem Verein bzw. Verband verwendet und nicht an andere Personen, Vereine oder Verbände weitergegeben werden! Zum Teil wird hier auch bereits Vorsorge getroffen und z.B. zukünftig auf die Zuchtmeldung der Hinweis „Nicht gültig für die Meldung an den Zuchtbuchführer für das Vereinszuchtbuch!“ aufgedruckt.
    Zitatende.

    Heißt das im Klartext, daß in Zukunft die Zuchtmeldung wie früher, dem Vor-EDV-Zeitalter, handschriftlich ausgefüllt werden muß und die bequeme Übernahme der Daten aus dem Programm in eine Zuchtmeldung nicht mehr möglich ist?
    Und das alles wegen scheinbar entgangener Lizenzgebühren?

    Gruß
    Karl

    PS
    Gruß an die Technik
    Kann mal jemand die automatische Einblendung des Trötengesichts beim Einsetzen von kopierten Links stoppen?

  • Hallo, ich bin auch nicht sicher. Aber ich denke, der Satz „Nicht gültig für die Meldung an den Zuchtbuchführer für das Vereinszuchtbuch!“ erscheint in den Fällen, in denen ein Programm-Anbieter eine Version mit und eine ohno Logo anbietet in der Version, in der das EDV-Programm das ZD(R)K-Logo nicht beinhaltet.
    Also ein update kaufen!?
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,
    du hast ja recht - wenn der Text diese (oder überhaupt eine konkrete) Auslegung hergäbe, hättest du die Frage nicht gestellt - ich habe halt ein wenig spekuliert, weil es mein Programm zufällig mit und mitohne Logo gibt.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,
    mir war der Satz schon vor einigen Wochen aufgefallen, als es im DKZ stand.


    Ich habe damals mit dem Verfasser der Zeilen Kontakt aufgenommen und nachgefragt.
    Der Satz ist etwas missverständlich ausgedrückt.


    Es ist aber gemeint, dass man das Programm dann benutzen darf, wenn es auf die Person/Verein lizenziert ist.
    Man will dadurch Raubkopien unterbinden.
    Also kein Rückschritt in die Steinzeit.


    :D Ich dachte der Satz wäre auch anderen schon eher aufgefallen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Zitat

    Heißt das im Klartext, daß in Zukunft die Zuchtmeldung wie früher, dem Vor-EDV-Zeitalter, handschriftlich ausgefüllt werden muß und die bequeme Übernahme der Daten aus dem Programm in eine Zuchtmeldung nicht mehr möglich ist? Und das alles wegen scheinbar entgangener Lizenzgebühren?



    So ist es. Egal, ob Formulare aus der Druchsachenverteilstelle (oder: vom Materialwart) oder die Nutzung von zugelassenen Programmen, die Verbände erhalten Lizenzgebühren. Natürlich auch nur dann, wenn das richtige Formular mit dem richtigen Logo verwendet wird. Andere Zuchtmeldungen sind nicht gestattet. Gleiches gilt auch für Bewertungslisten, Bewertungskarten etc. pp. Auch viele Antragsformulare sind vorgeschrieben.


    Die in Frage kommenden Programme sind allgemein bekannt: die "Peter-Programme" und die internet-Plattform "fairfile". Vor allem das letztere ist sehr kostengünstig. Mal bei den Leuten nachfragen, die damit die Zuchtbücher für die Vereine führen, oder die, die als EDV- oder TGRDEU-Beauftragte schon "von Amts wegen" damit arbeiten, die können da beraten. "fairfile" ist trotz jetzt mehrjähriger Tätigkeit zwischen ZDRK (jetzt auch mit BDK) immer noch sehr wenig bekannt.


    Wer also mit einem Fremdprogramm oder einem nicht auf einen der Verbände lizensierten Programm arbeitet, muss die Daten beispielsweise der Zuchtmeldungen auf das vorgeschriebene Papierformular übertragen.


    Das man das benutzte Programm auch korrekt erworben haben muss, sollte auch klar sein. Die Verwendung innerhalb der Famlie wird ja nicht bemängelt (oder im Verein).

    LG Melanie

  • Hallo,


    aus ganz sicherer Quelle weiß ich, dass sich einige Vereine das EDV-Vereinszuchtbuch eines Vertreibers gekauft haben und an andere Vereine z. B. zum halben Preis mit dem gleichen Registrierungscode weiterverkauft haben.


    Gruß,


    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!