Hallo an alle!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich bin die Steffi (29) und versuche mir gerade mit meinem Mann eine kleine Zucht blauer Wiener auf zubauen.
    Im Moment haben wir einen jungen Bock(5.4.2010) und eine trächtige Zibbe die eigentlich seit Montag dran ist zu werfen.Man sagt doch 28-33 Trächtigkeit.
    Sie verwirrt mich der Zeit ganz schön.Sie hat das nest schon 2mal umgebaut.Das letzte was gestern abend noch schön hoch und ausgepolstert war ist heute schon wieder flacher als hätte sie selber drin gelegen..Gestern war ich eigentlich auch schon fest davon überzeugt das sie kommen.Sie hat so in ihrer Bucht gelegen und gebebt das alles etwas vibriert hat.Dann war sie wieder ganz normal.Wenn man das bei der Hitze so sagen kann.
    Ich hoffe hier viele Tips und Ratschläge zubekommen,damit wir auch ja alles richtig machen.Also her damit.


    Zusätzlich zu den blauen Wiener haben wir noch 2 Schecken im Alter von circa3-4 Monaten.Die hat mein Vater uns angeschleppt.Aber da ist es schon beschlossene Sache das die mal in der Röhre landen.Da wird nichts gedeckt und irgend ne Mauschelei angefangen.Wir wollen bei den Wiener bleiben.
    Und unser Sohn hat zwei Zwergkaninchen.
    So nun werde ich mal durchs Forun kämpfen :D

  • Hallo Steffi,


    das ist schön, wieder ein neues Forenmitglied begrüßen zu können.


    Die Entscheidung für die "Rasse des Jahres" ist eine gute Entscheidung. Sie gehört zu den wirklich gut durchgezüchteten Kaninchenrassen.
    Für Deinen Wurf wünsche ich Dir viel Glück, Du wirst es bei den Temperaturen, die wir derzeit haben, gut gebrauchen können.
    Es ist kein gutes Zeichen, wenn die Häsinnen übertragen. Versuche, der angehenden Mama so viel frische Umbebungsluft und ausserdem viel Wasser und Grünfutter wie möglich zukommen zu lassen, ausserdem Ruhe und Respekt vor dem Tier. Ich habe Anfang des Jahres bestimmt einen Wurf "kaputt" gemacht, weil ich selber wie ein aufgeregtes Eichhörnchen alle drei Minuten durch den Stall gerannt bin, vor lauter Neugierde. So was überträgt sich leicht auf die Häsinnen.


    Also: Viel Spass, guten Informationsaustausch, schöne Diskussionen und ein


    GUT ZUCHT!


    LG Melanie

  • Na Du machst mir ja Mut.Ich guck alle paar Stunden mal nach ihr.Ansonten laß ich ihr Ruhe.Wir haben unsere Kaninchenbuchten in einer Garage.Dort ist ein kleines Fenster drin was sich kippen läßt und das Tor haben wir auch geöffnet,damit mal ein Lüftchen durchgeht.Habe hier gerade noch was von feuchten Handtüchern gelesen.Werde ihr jetzt mal ei paar da mit hin hängen.
    Wenn die Jungen da sind,muß ich da auch irgendwas anders machen bei den Temperaturen oder ist das eher gut damit sie nicht so frieren?

  • Hallo Steffi,
    Du kannst davon ausgehen, dass 90 % der Wuerfe am 30. oder 31. Tag fallen, davon wieder 80% am 31. Tag - nach meinen Erfahrungen. Also Geduld bis morgen oder auch bis zur Nacht auf Freitag. Das Vibrieren, das du festgestellt hast, kommt von der gesteigerten Atemtaetigkeit - Hecheln - wegen der hohen Temperaturen. Einfach nur schauen, dass die Temperaturen im und am Stall ertraeglich bleiben, fuer frisches Trinkwasser sorgen (Fressen wird die Haesin vermutlich kaum etwas, das ist bei der Hitze und kurz vor dem Werfen normal) und ansonsten nicht allzu haeufig stoeren - sie braucht keinen Geburtshelfer - nach dem Werfen sollte allerdings eine Kontrolle stattfinden.
    MfG
    Karl
    PS: Hoffentlich interessiert dich das - ich moechte nicht aufdringlich sein. =4


    Hab gerade noch was von Frieren gelesen, da brauchst du dir im Moment sicher keine Sorgen machen, kann sein dass die Jungen von der Mutter nicht mal zugedeckt werden.

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    da kann ich Karl im Prinzip voll und ganz zustimmen. Die Gefahr würde mit "Frieren" würde nur dann bestehen, wenn es beispielsweise jetzt in der Nacht einen Temperatursturz unter 15° C. geben würde. Dann wäre es sehr wichtig, dass die "Kleinen" abgedeckt, sprich: im Nest, liegen.


    LG Melanie

  • danke Euch beiden.
    Ich finde bestimmt nicht aufdringlich.Bin über alles dankbar :thumbsup: da ich ja nun wirklich noch" blutige" Anfängerin bin.

  • Hallo Steffi,
    ich hoffe Du hast inzwischen Nachwuchs. Bei mir ist heute endlich der Nachwuchs da, nach dem 32.Tag. Nach dem ich vor ca. 6 Wochen meine Zuchthäsin durch welche Umstände auch immer (Hitze, oder irgendetwas bei der Geburt ) verloren habe, war ich auch sehr besorgt. Bei uns sind zu Zeit nicht unter 25°C in der Stallanlage. Habe jetzt einen Ventilator tagsüber drin, die Wurfecke mit einem Tuch (wird ab und zu befeuchtet) abgehangen. Meine Häsin hat auch immer gehechelt, deshalb habe ich ihr zuätzlich Wasser im Napf angeboten und einen Eisakkus die Tür gehangen. Als heut morgen immer noch nichts war habe ich ihr zwei Zweige Lavendelblättchen gegeben. Ob das nun der Auslöser war weiß ich nicht, aber es soll Wehenfördernd sein. Auf alle Fälle waren heute am Nachmittag 7 kleine quirlige Kaninchen im Nest. Ich bin erleichtert. Diesen Tip habe ich aus dem Buch "Kaninchenaphoteke" kann ich nur jedem empfehlen. Ich bin davon begeistert.
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das alles gut geht.
    Liebe Grüße
    Conny :yes:

  • Noch immer nichts im Nest ;(
    Wenn sie sie bekommen habe sollte und selbstgefressen haben sollte,blieben da spuren über die ich hätte sehen müssen?Oder macht sie alles,wirklich alles weg?
    Bin deprimiert.Merkt ein Laie beim anfassen ob sie die Jungen noch im Bauch hat? Müßte sie zu beiden Seiten bißchen ausgebeult sein?Oder nur zu einer?
    Meiste Zeit liegt sie ja. Warum sind die Wiener nur so gut beleibt? Im moment wünschte ich sie wäre weniger damit ich deutlich sehen könnte was Sache ist!

  • Guten Morgen Steffi,

    Du kannst davon ausgehen, dass 90 % der Wuerfe am 30. oder 31. Tag fallen, davon wieder 80% am 31. Tag - nach meinen Erfahrungen. Also Geduld bis morgen oder auch bis zur Nacht auf Freitag


    =4

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Als heut morgen immer noch nichts war habe ich ihr zwei Zweige Lavendelblättchen gegeben. Ob das nun der Auslöser war weiß ich nicht, aber es soll Wehenfördernd sein.


    Auch Petersilie soll wehenfoerdernd sein - aber Steffis Haesin ist noch gut in der Zeit.
    MfG
    Karl
    PS: Ich hatte kuerzlich einen Fall, da ging die Tragzeit 11 Tage ueber den errechneten Termin


    - allerdings war die Tragzeit da 40 Wochen. :D

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Na toll,meine Petersilie ist mir eingegangen.Und Lavendel hab ich nicht.
    Muß ich wohl ungeduldig weiter warten.
    Wehe Ihr sie kriegt die morgen wenn ich arbeiten muß!!!!!

  • Hallo Steffi,
    bitte lasse der Häsin einfach ihre Ruhe. Solltest Du Erdbeerblätter haben füttere sie gegen die Hitze. Kühle den Stall und gut. Ich kann das nach vollziehen wie es ist mit dem Mama werden. Aber Kaninchen brauchen aber RUHE!!!!
    Ich drück Dir die Daumen !
    Liebe Grüße
    Conny
    PS.: Bier oder Sekt soll auch helfen.....bei den werdenden Menschen "Kaninchenmamas"!

  • Erdbeerblätter?Die werde ich dann wohl morgen früh nochmal füttern ebend wirds ja hier jetzt langsam ,ganz langsam wieder kühler...


    Und Alster tuts glaub ich auch ;)

  • Hallo Steffi, ich rate dir vehement davon ab, der Häsin am Bauch rumzutasten. Man braucht da wirklich Erfahrung, und jemanden,der das einem lernt. Mit beschreiben funktioniert das nicht! Ein Laie wenn was spürt, ist eigentlich schon alles kaputt, sogar jahrzentelang erfolgreiche Züchter beherschen das abtasten nicht, zudem ist es auch nicht 100% sicher.Warte ruhig, das wird schon. :yes:


    Gruß Franz

  • Immer noch nichts.ich glaub es kommt auch nichts mehr.Traurig bin.
    Werde sie wohl noch mal decken lassen vom gleichen Züchter.Hoffentlich klappts dann. Kann man die Häsin eigentlich ein paar Tage da lassen um sicher zu gehen das es klappt oder ist so was unüblich?Was würdet Ihr machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!