Beiträge von Sonnenstrahlchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Guten Abend,
    heute morgen lag ein Kleines tot außerhalb des Nestes. Die beiden Zwerge habe ich heute aller 4 Stunden gefüttert. Leider habe ich keine andere Milch, bzw. muß sie mir morgen besorgen. Also von Gimp, die Kälbermilch muß ich erst einmal nachforschen, wo ich die herbekomme. Werde diesbezüglich meinen Tierarzt mal konsultieren, mal sehen, was der meinet wegen dem Fett, der ist ziemlich realisitisch.
    So nun heißt es erst einmal die nächste Nacht gut überstehen. Die zwei haben übrigens heute Namen bekommen Mops und Quirl.
    Gute Nacht
    LG Cornelia
    Danke für Eure lieben Hinweise.

    Danke an alle für die lieben Ratschläge.
    Habe die Kleinen ins Haus geholt. Von den 5 sind 2 sofort gestorben, die anderen 3 wiegen jetzt zwischen 90 und 120gr.
    Mit der Futtermenge bin ich mir noch nicht so sicher, ganz toll faltig sind sie nicht mehr. Sie trinken ca. 2-3g pro Malzeit, manchmal 5g. Ich habe sie den ersten Tag mehrfach gefüttert und seid dem ich wieder zur Arbeit mußte, 4x pro Tag.
    Ich benutze die Welpenaufzuchtsmilch von Royal canin, diese hat einen Fettgehalt von 39%.Damit habe ich im Herbst auch bei der Igelaufzucht erfog gehabt.
    Mit den Flaschen klappt es wirklich nicht so gut. Ich werde das mit den Pipetten versuchen, ob das besser funktioniert.
    Heute sind die kleinen 10 Tage alt, waren am Samstag 6(als ich sie rein geholt habe), also hatten bestimmt schon die erste Milch von der Mutter. Warum diese das Nest beschmutzt hat(Uriniert) ist mir unklar.
    So das war ein kleiner Zwischenbericht und ganz lieben Dank für Eure wertvollen Tips.
    LG Cornelia
    Wer noch einen Hinweis, wegen der Milchmenge hat, da wäre ich sehr dankbar.

    Halo an alle,
    habe schon gelesen, dass es in diesem Jahr etwas schwierig mit der Nachkommenschaft ist.
    Seid letztem Sonntag habe ich auch endlich 7 Silberlinge im Nest. Leider mußte ich heute bei der nestkontrolle feststellen, 2 sind tot und das Nest ist ganz feucht. Die Kleinen sind runzelig, die Mutter hat in den 2 letzten Jahren jeden Wurf super auf gezogen.
    Ich habe das Nest etwas verlegt und das feuchte entfernt. Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Milch oä. mit der ich den Kleinen weiter helfen kann mit ufüttern, da die Mutter auch stark nießt?
    Danke für Eure Hilfe.
    LG Cornelia

    Hallo an alle,
    als Desinfektion für meine Hände habe ich immer Baktolin genommen, nach jedem Kaninchen die Hände wieder desinfiziert. Die Ställe habe ich mit heißem Dampf, Baktolin und Ardap behandelt.
    Bis auf den einen den der Tierarzt eingeschläfert hat sind alle durchgekommen. Ende März lasse ich meine Tiere wieder impfen. Ins Wasser der Tiere habe ich Globuli für die Imunstärkung und Vitaminpräperate getan. Das sind meine bisherigen Erfahrungen.
    Ich drücke Dir liebe Birgit ganz toll die Daumen!
    Viel Glück Cornelia

    Hallo,
    blos gut das es auch andere gibt die nicht "blos" kaninchen haben.
    Bei uns leben noch zwei Hunde (Zwergpudel Krümel 8jahre und Pudelmix Zwecke 3 Jahre) und drei Katzen (Emilia 5, Luna und Lotte, die beiden sind jetzt fast 4 Monate). Im Gartenteich gibt es neben Goldfischen, Karpfen und Rotfedern, natürlich auch Frösche und zwei Ringelnattern. Im Garten jede Menge Mäuse (leider auch im kaninchenstall), sowie Wühlmäuse und Maulwürfe. Im Garten auch noch Rosenkohl und Rüben :rabbit5:
    LG Conny

    Hallo an alle,
    jetzt ist es offiziell. Die Kaninchenschau bei uns in Radebeul wurde auf Grund der Myxo abgesagt. Am letzten Wochenende stand darüber ein Beitrag in der Zeitung.
    Lieben Gruß an alle und eine schöne Vorweihnachtszeit
    wünscht Conny

    Hallo Karl,
    da ich in keinem Verein bin, weis ich es nur über freunde. Die sagten auf Grund der erhöhten Gefahr einer Übertragung, wäre die Schau abgesagt worden. Werde mich jedoch schlau machen und einen Züchter in Radebeul bzw. Umgebung anrufen.
    LG Conny

    Hallo an alle,
    nun mein letzter Stand in Sachen Myxo. Habe am Dienstag meine Kaninchen das zweite mal impfen lassen. Bisher keine Anzeichen von Impfreaktionen. Habe wie vorgeschlagen 3 Tage im voraus und jetzt noch bis heute Thuja Globoli ins Trinkwasser getan. Die Riesen sind wohl auf. Selbst der Tierarzt war verwundert, daß alle noch leben. Die Seuche hat bei uns ganz schön umgegriffen. Ich bin jedenfals froh, das alles so gut abgelaufen ist.
    Liebe Grüße an alle
    Conny =2

    Hallo Franz,
    meine eine Häsin hat diesen Schorf auch. Das Du damit nicht ausstellen kannst ist ärgerlich. Nun zu den Kügelchen, ich hatte wärend dem Krankheitsausbruch bei mir zur Stärkung des Imunsysthems auch Globuli eingesetzt. (Vita med.23) Ich habe immer nur 100ml Wasser in die Flaschen getan und die Kügelchen dazu.
    Bis jetzt habe ich Glück gehabt. Auch wenn es jetzt eigentlich zu spät ist zum Impfen, lasse ich ein zweites mal Nachimpfen und im Frühjahr wieder. Mal sehen was es bringt.
    Gruß Conny

    Hallo,
    die 3 Cent Münze ist Quatsch, es sollte 2 Cent heißen. Naja, bisher sind die Krusten noch nicht abgefallen, sie sehen fast schwarz aus. Werde Morgen noch einmal ein paar Bilder davon machen. Habe sie bisher mit Balistol für Tiere behandelt, der Tierarzt meinte aus der Ferne, das es i.O. sei.(ich meine die Behandlung ^^ )Punkte sind bei meinen Tieren nur an der Ohrinnenseite zu finden.
    Tut mir leid das Deine Tiere jetzt nicht für die Ausstellung geeignet sind. Das Problem habe ich nicht bei mir ist es "nur" Hobby. Obwohl mich doch schon mal interessieren würde, wie so eine Bewertung bei meinen Tieren ausfallen würde. Bei uns ist Ende des Monats in Radebeul eine Ausstellung, der werde ich hingehen und mir die anderen ansehen. Mein 10 Monate alter Rammler hat ein gutes Gewicht von 7,8 kg und eine meiner Meinung nach schönen walzenförmigen Körper. (keine Wamme!) Aber ich bin halt Laie. ;)
    Gruß Conny

    Hallo an Alle,
    nun kann ich mich auch endlich wieder melden. Ein Specht hatte das Kabel unserer W-Lan verbindung zum "anbeißen" gefunden und ich hatte keinen Empfang.
    Gute Nachricht alle Hasen leben ?1 , die 13 geimpften und der eine nichtgeimpfte.
    Lasse sie auch in eineinhalb Wochen nachimpfem.
    Das mit den Symthomen kann ich teilweise bestätigen, rote bzw. tränende Augen sind bei 5 Hasen aufgetreten. Eine Häsin hat an den Ohren 3 Cent große Grinde, hatte sie aufgekratzt. Bei zwei Häsinnen sind winzige Punkte gewesen. Das war alles.
    Habe in dieser Zeit zusätzlich Vitamintropfen ins Wasser getan sowie Globuli Nr. 23 zur Stärkung des Immunsysthems und Nr. 21 gegen Erkältung und Augenentzündung.
    Die Desimaßnahmen habe ich so beibehalten.
    Naja vielleicht hatte ich auch ganz viel Glück.
    Liebe Grüße an alle
    Conny

    Heute noch ein Lagebericht. Beim Rammler und bei der einen Häsin tränen wieder die Augen, jeweils eins sonst sind alle Tiere wohl auf. Da bei uns ziemlicher Wind ist, hoffe ich das ist die Ursache dafür. Eine Häsin hat Probleme mit dem Haaren, ich weis nun noch nicht ob ich diese Stücke die wie verfitzt an ihrem Hinterteil herum hängen abschneiden soll oder ob sich das von selbst gibt.
    heute morgen hatte ich noch einen ungebetenen Gast im Kaninchenstall (Maus), schaut mich frech an und frist lustig am Futternapfweiter. Habe daraufhin die Abflußspalte am Stall verkleinert, ich hoffe das reicht. Außer Mausefallen aufstellen habe ich keine Alternative. Diese Mäuseköder sind ja für Katzen ein Risiko und meine große Katze bringt schon Mäuse, ich habe Angst das sie dann so eine angedahlte Maus frist und eingeht.
    Schönes Restwochenende an alle.
    Gruß Conny

    Hallo Karl,
    danke für Deinen spannenden Link. Bis jetzt zeigen meine Kaninchen keine Veränderungen, alles i.O.. Wenn mein Zuchrammler bis Montag so ohne Symtome ist, bin ich beim Tierarzt und lasse ihn noch nachimpfen. Nur noch 11 Tage und dann tritt die Imunisierung ein, ich hoffe das alles klar geht.
    Grüße an alle
    Conny

    Erst einmal ein Lagebericht von heute. Alles scheinbar im grünen Bereich, keine tränenden Augen oder andere Auffälligkeiten. Fressverhalten ist zum Teil etwas verhalten, aber dennoch normal. Das heißt manche fressen weniger, gibt ja auch "nur" Heu und Kartoffeln und getrocknete Kräuter. Das Grün des Gartens ist ebend leckerer.
    Auf Widderchens beitrag hin, habe ich noch einmal in dem Dorn getöbert. Eine Übertragung ist dort nur mit Mücken möglich, da das Vierus keine eigene Flüssigkeit hat. Was auch immer das bedeutet. Es wird beschrieben, das in Versuchen nicht infizierte Tiere in Käfige getan wurden, wo infizierte Tiere waren..nichts passiert. Aber das Buch ist halt 1981 erschienen. Sicher gibt es heute neuere Erkenntnisse darüber. Aber auch hier wird darauf verwiesen, das Grünfutter, besonders Gras zu meiden ist und eine Insektenbekämpfung oberstes Gebot. Also Gaze vor die Ställe, zu flugarmen Zeiten füttern usw....
    Mich würde auch interessieren ob sich das Virus bei geimpften auf ungeimpfte Tiere übertragen kann.
    Vielleicht findet jemand noch einen spannenden Link.
    LG an alle
    Conny

    Tagesbericht von heute. Der Rammler hat kein tränendes Auge mehr. Frist verhalten, kann aber auch sein, weil es fast nichts Grünes gibt. Habe heute in der Zoohandlung Kräuterheu geholt, darauf haben sich alle gestürzt. Mein Heu ist vom Bauern und das ist nicht besonders. Mein eigenes muß noch ein bischen liegen, habe aber auf Grund der Witterung nur 15 Säcke, das wird nicht weit reichen.
    LG Conny


    Ps.: Habe im alten Kaninchenbuch nachgesehen, dort steht große Rassen Temp. von 38,3 bis 39,3 C ( Knorr/ Wenzel "Kaninchenkrankheiten) bei Dorn steht das über 40°C als Fieber zu sehen ist.

    Hallo Franz,
    mein Schwiegervater ist 96 jahre geworden. Mein Mann ist erst 47, er war der letzte von 3 Brüdern und sein Halbbruder wird in diesem Jahr 70. Also ich hatte einen ganz rüstigen Schwiegervati, der mich auch immer ganz toll an meinen Opi erinnert hat. Stopp mir fällt gerade auf mein Schwiegervater ist 1906 geboren, als er 2002 2 Tage vor der Flut von uns gegangen ist war er 96. Das Jahr zuvor war er noch mit Segeln. Er hatte bis zum Schluß auch noch Hühner....das möchte mein Mann aber nicht...die machen zu viel Dreck und "stinken" :D
    Den Ratschlag von Dir Huber werde ich befolgen und mal die Jäger in unserem Umkreis fragen, wie das mit den Wildkaninchen ist.
    Ich kann nicht ausschließen, dass diese durch unseren Garten hüpfen, der liegt in Waldnähe. Er ist zwar eingzäunt, aber das ist keine Garantie.
    Gruß Conny

    Das hat mein Tierarzt auch gesagt, so schlimm wie in diesem Jahr war es bei uns noch nicht. Diese Krankheit soll wohl blos aller ein paar Jahre so verstärkt auftreten. Klingt jetzt vielleicht nostalgisch oder östlich, aber in den alten Kaninchenbüchern die ich besitze und nach denen ich auch meine Haltung versuche zu gestalten, wird diese Krankheit immer als meldepflichtig angezeigt . Es sollte erst der "Kreistierarzt " informiert werden und der hatte dann zu entscheiden ob ein Bestand vernichtet werden muß. Das klingt zimlich hart! War aber im Osten scheinbar so.
    Ich kann das nicht so bestätigen, weil ich es nie erlebt habe. Mein Opa(war Baujahr 1902) und mein Schwiegervater(war Baujahr 1904) hatten beide Deutsche Riesen aber da war nichts. Ich weis aber nicht ob es eine Impfpflicht gab. Mein Schwiegervater hatte bis ca 1998 Hasen, mein Mann kann sich da auch an nichts erinnern. Beide waren auch nie in einem Verein, sondern hatten es nur für den Hausverbrauch.
    Gruß Conny