Urmöhren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    heute war ich bei meinem Futterhändler einkaufen,
    unteranderem auch ein Sack Möhren.
    Ich war schon sehr erstaunt das in dem Sack schwarze Möhren
    waren als ich ihn fragte was das soll, sagte er es währen Urmöhren,
    (Botanischer Name: Daucus carota ssp. Sativus) und sie könnten ohne weiteres an die
    Kaninchen verfüttert werden.
    Hier meine Frage, wer von euch hat schon so etwas ?(
    verfüttert.
    Johann

  • Hallo Johann,


    ich mußte jetzt tatsächlich erstmal Tante Google befragen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es aber lediglich eine (ältere?) Zuchtform, die süsser im Geschmack ist und mehr Beta-Carotin enthält.


    Zitat

    Interessante violette Hybrid-Möhrensorte mit ausgezeichnetem Geschmack. Violette Möhren stammen aus dem Vorderen Orient, wo sie schon seit langem als schmackhaftes Gemüse geschätzt werden. Sie sind in letzter Zeit auch durch Ihren hohen Gehalt an gesunden Inhaltstoffen bekannt geworden. Sie wird zum Beispiel unter der Bezeichnung "Urmöhren" vermarktet. Purple Haze bringt Farbe in jeden frischen Möhrensalat und eignet sich auch ausgezeichnet zum Dippen.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Johann,


    Purple Haze baue ich seit 3 Jahren an, sind sehr lecker und dekorativ.
    Kannst Du verfüttern,
    allerdings gibt es doch momentan billigeres und besseres Futter !!!


    Stichwort -- Wiese :):)


    mfg Peter

  • Die hab ich gerade eingesäat, mal gucken, was draus wird.
    Leider habe ich nicht den grünen Finger, wie man so schön sagt.


    Schaun mer mal!


    LG Melanie

  • Hallo,
    mein Rübenlieferant hatte vor 2 Monaten auch die "Schwarzen" im Angebot. Ich habe mal einen Sack mitgenommen und zum Teil verfüttert, zum Teil in der Küche verwendet. Sie sind vergleichsweise sehr süß, haben guten Geschmack und geben in der Küche ungemein viel Farbe ab, was etwas gewönungsbedürftig ist. Meinen Kaninchen haben die normalen Möhren besser geschmeckt.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    ich vermute, die haben die Möhren mit roter Beete gekreuzt, nicht nur die Soße wird dunkel wie normalerweise nur mit einem gutem Lemberger,
    auch die Finger färben und es gibt Flecken auf der Kleidung.
    Die Haltbarkeit ist ebenfalls nicht so gut wie normal, sie welken recht schnell.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,
    ich glaube in ganz Baden und Württemberg findest du keinen heimischen Wein, der die Soße so dunkel macht wie diese Möhren - schade nur, dass sie den Geschmack des Weines nicht mitbringen.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Peter,


    ich vermute, die haben die Möhren mit roter Beete gekreuzt, nicht nur die Soße wird dunkel wie normalerweise nur mit einem gutem Lemberger,
    auch die Finger färben und es gibt Flecken auf der Kleidung.


    Irgendwo hatte ich gelesen, ich find's jetzt dummerweise grad nicht wieder, daß diese dunkelrote, fast schwarze Farbe der Möhren die ursprüngliche sei und man die gelborange Farbe erst später herausgezüchtet hat.


    Allerdings ist doch die wilde Möhre weiß, oder nicht? Oder sind die nicht miteinander verwandt?


    Edit: Ah OK, hab was gefunden:

    Zitat

    So wie die besonders süße, violette Möhre sahen ursprünglich alle Möhren aus, als sie aus dem vorderen Orient nach Europa kamen. Erst durch die Kreuzung mit gelben Möhrensorten entstand die heute bekannte orangefarbene Möhre. Durch den Kreuzungsprozess ging allerdings die Süße und auch viele gesunde Inhaltstoffe verloren.


    Also hat man heimische Möhren mit eingeführten Möhren gekreuzt, gell?!

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Guten Morgen Claudia,


    mein Beitrag gestern war spasshaft gemeint - Kreuzung Möhre mit rote Beete- sorry, hätte dies kenntlich machen müssen.
    Das mit der Bezeichnung "Urmöhre" halte ich eher für eine "Geschäftsidee", in BRD sind die Urmöhren eher weißgelb, im Orient eben violett.


    Aber das kann jede/r sehen wie er will,
    sie schmecken lecker süß, bringen "Farbe in die Küche" :D


    und sind sehr dekorativ.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,

    mein Beitrag gestern war spasshaft gemeint - Kreuzung Möhre mit rote Beete- sorry, hätte dies kenntlich machen müssen.
    Das mit der Bezeichnung "Urmöhre" halte ich eher für eine "Geschäftsidee", in BRD sind die Urmöhren eher weißgelb, im Orient eben violett.


    Ja, das hatte ich schon verstanden. ;)


    Aber bei dem, was heute alles gekreuzt (Schafe mit Ziegen bspw.) wird, ist es ja mittlerweile nicht unbedingt sooo abwegig.


    Zitat

    sie schmecken lecker süß, bringen "Farbe in die Küche" :D


    Ich hab sie selbst noch nicht probiert, werde das aber wohl bei Gelegenheit mal nachholen. :)

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Aber bei dem, was heute alles gekreuzt (Schafe mit Ziegen bspw.) wird, ist es ja mittlerweile nicht unbedingt sooo abwegig.


    Hallo Claudia,


    mal sehr dumm gefragt, was hast Du gegen Kreuzungen?


    Wir sind hier in einem Zuchtforum, sollten daher mit solchen Begriffen umgehen können. Bei jeder Verpaarung steht zwischen jedem Mutter- und Vatertier bzw. Mutterpflanze und Vaterpflanze ein "X", also das Kreuzungszeichen. Auch bei jeder Verpaarung von Tieren/Pflanzen einer Art, mit unterschiedlichen oder auch gleichen Genen. Zucht ohne Kreuzung ist gar nicht möglich.


    Und wie willst Du den Farbstoff Anthocyan der zentralasiatischen/afghanischen Möhren/Karotten in die mehr carotinorientierten Rassen in Europa und Kleinasien reinbringen, denn durch Kreuzung? In der Türkei, dem Dreh- und Angelpunkt dieser beiden Ausrichtungen passiert das ganz von alleine in freier Natur, ohne Zutun des Menschen.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    mal sehr dumm gefragt, was hast Du gegen Kreuzungen?


    Ich habe überhaupt nichts gegen Kreuzungen! Hatte ich das mit einem Wort so erwähnt oder einen Smilie falsch/ungeschickt gesetzt?


    Zitat

    Bei jeder Verpaarung steht zwischen jedem Mutter- und Vatertier bzw. Mutterpflanze und Vaterpflanze ein "X", also das Kreuzungszeichen. Auch bei jeder Verpaarung von Tieren/Pflanzen einer Art, mit unterschiedlichen oder auch gleichen Genen. Zucht ohne Kreuzung ist gar nicht möglich.


    Richtig! Du bringst es klar auf den Punkt!
    Um es mal hervorzuheben: Verpaarung von Tieren/Pflanzen einer Art
    Peter sprach (spasseshalber) von einer Kreuzung Möhre x Rote Beete und darum ging es. Soweit ich weiß, ist das keine Kreuzung verwandter Pflanzen. Und gegen Kreuzung von Tieren oder Pflanzen, bei denen eine Genmanipulation, vom Menschen künstlich hervorgerufen, habe ich etwas.
    Gegen das Kreuzen an sich nicht.


    Zitat

    Und wie willst Du den Farbstoff Anthocyan der zentralasiatischen/afghanischen Möhren/Karotten in die mehr carotinorientierten Rassen in Europa und Kleinasien reinbringen, denn durch Kreuzung? In der Türkei, dem Dreh- und Angelpunkt dieser beiden Ausrichtungen passiert das ganz von alleine in freier Natur, ohne Zutun des Menschen.


    Das habe ich nie in Frage gestellt, möchte nur nochmal deinen letzten Satz unterstreichen.


    Aber das ist jetzt auch ein bißchen OT, oder? ;)

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Karl,


    entschuldige bitte , aber dein Einwad leuchtet mir jetzt so gar nicht ein.


    Mir ging es um die Kreuzung innerhalb einer Art, wie sie auch in der Natur vorkommen könnte.
    Bei Kreuzungen, bei denen der Mensch durch Genmanipulation dazwischen pfuschen muss und so in der Natur nie stattfinden würden, bekomme ich eine Gänsehaut.
    Daran ändert auch dein "Auch" am Satzbeginn nichts!

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!