Ammenverhalten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    bei meiner Tochter hat eine Zwergwidder blau-Häsin vor 12 Tagen 5 Junge über 3 Tage geworfen, wobei nur eines überlebt hat. Da diese Häsin sich gegenüber dieses Jungtier ziemlich aggressiv verhalten hat und es nicht annehmen wollte, lege ich es der Häsin seit 12 Tagen morgens und abends zum Säugen an. Jetzt muß heute oder morgen noch eine Zwergwidder-Häsin Nachwuchs bekommen. Meine Frage ist, ob ich bei einer entsprechenden Wurfstärke dieses fast 2 Wochen alte Junge dieser Häsin noch mit unterlegen kann, oder werden die anderen Jungen von dem Größeren unterdrückt und bekommen dann nicht genug Milch?


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    da das 2 Wochen alte Jungtier bereits viel größer als Neugeborene sind, daher auch stärker ist und meines Erachtens auch mehr Milch benötigt
    würde ich es nicht machen.
    Unter umständen werden die Neugeborenen dann auch von dem älteren Jungtier aus dem Nest gedrängt.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Hubert,


    ich muss mich der Meinung von Wolfgang anschliessen und würde das auf keien Fall riskieren, um den neuen Wurf nicht zu gefährden.


    Das Einzeljungtier ist bereits fast 2 Wochen alt, hat schon die Augen auf und bereits Fell. Entsprechend gross ist sein Appetit und es würde sich locker die Milchportion von 3 - 4 Neugeborenen einverleiben, was den anderen verlustig geht, mit den entsprechenden Folgen. Aufgrund seines Entwicklungsvorsprunges wird es seine " Ration " auch rigoros einfordern.


    Das Risiko für den neuen Wurf wäre mir zu hoch !


    Beste Züchtergrüsse


    Hans

  • Hallo Hubert,


    wie machst du das mit dem Anlegen? Richtig so wie man es sich vorstellt? Hast du es mal versucht mit draufsetzen, dann aber festhalten damit dem Jungen nichts passiert?


    Jetzt sofort nach der Geburt zusammensetzten würde ich nicht empfehlen. Die Jungen sind einfach noch zu empfindlich. In einigen Tagen, wenn die Jungen etwas stärker und damit widerstandsfähiger sind, könnte man nochmal drüber nachdenken. Allerdings würde ich vorsichtshalber die Jungen von der Mutter trennen.


    Vor etlichen Jahren hatten wir auch mal so einen Fall. Allerdings kann ich dir wirklich nicht mehr sagen wie groß der Altersunterschied war. Es war ein Junges, dass auch dringend im Winter die Nestwärme brauchte. Nachdem der neue Wurf da war, haben wir sie zusammengelegt. Ich kann mich noch genau erinnern, wie die Kleinen immer noch im Nest zusammen gekuschelt lagen und der Große mittendrin sitzend immer nur mit seinem Kopf aus dem Nest schaute. Das war wirklich interessant. Die Häsin war bei den Jungen und machte überhaupt keine Probleme. Der Altersunterschied betrug auf jeden Fall 1 Woche.


    Schau dir erstmal die Jungen an, wie groß der Wurf ist und wie stark sie sind. Wenn es kleine sind, kommt es eh nicht in Frage.


    Melde dich doch einfach dann nochmal.


    LG Claudia

  • Hallo,


    danke erstmal für die Ratschläge. Ich werde ihn wohl die nächsten zwei Wochen weiterhin anlegen, dann kommt die Häsin auf jeden Fall weg. Unterlegen geht auf keinen Fall, da sie sich mit aller Kraft dagegen wehrt und ziemlich aggressiv gegenüber dem Kleinen ist. Ich drehe die Häsin mit der linken Hand auf den Rücken und lege mit der rechten Hand das Junge an, lasse es solange säugen bis es prall ist. Die andere Häsin hat heute drei schöne Junge zur Welt gebracht. Gott sei Dank ist es ein Zwergwidder, bei `ner Riesenhäsin hätte man es nicht alleine geschafft das Junge anzulegen, die dreht man nicht so einfach mit einer Hand auf den Rücken.



    Gruß,


    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!