Problem mit meinen zwergwiddern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    Wir haben einen 6-wurf, es war der häsin ihr erster wurf...


    die jungen hatten am anfang, als sie die augen öfneten alle recht rote augen(wie bindehaut entzündung!?)


    dies hielt ca 2 wochen an.


    nun sind sie abesetzt und alle wohl auf bis auf einen.


    der kleine ist stark untergewichtig, antriebslos.


    seit gestern hatt er durfall und ist klitsch nass bis zur blume.


    die anderen haben nichts, obwohl sie zusammensitzen.


    wir haben ihn nun getrennt,und einzeln gesetzt, werde auch morgen einen TA aufsuchen.


    Was könnte das sein?


    Habt ihr fütterungs vorschläge??

  • Hallo Patricia,
    auch wenn es hart klingt - nachdem was du alles aufgzählt hast, würde ich mir die Kosten für den Tierarzt sparen und den Kleinen erlösen.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    Ich kann da Karl nur zustimmen. Bei so "großen" Würfen bei Zwergwiddern kommt es immer mal vor das ein Jungtier dabei ist das schwächer ist. Dieses schafft es selten. Hatte das auch schon des öfteren bei großen Würfen. Man sagt immer die Natur regelt das von alleine.


    Gruß
    Margit

  • Hallo, im Prinzip gebe ich MArgit und Karl auch recht. Aber klitsch nass Hintern...da muss ich immer an Coccidiose denken. Und dann wäre der TA-Besuch auch für die anderen Tiere sinnvoll. Gruß Kai PS: oder hast Du es mit der Grünumstellung zu gut gemeint?

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Gruß Kai PS: oder hast Du es mit der Grünumstellung zu gut gemeint?


    Hallo,
    an der Grünfutterumstellung, falls überhaupt passiert, kann es eigentlich nicht gelegen haben, da ja alle anderen Tiere fit sind. Wenn doch, dann weil der Kleine offensichtlich von an Geburt schon geschädigt und anfällig für alle möglichen Krankheiten ist. Er war ja auch schon vor dem Durchfall stark untergewichtig.


    Man sollte natürlich die anderen Tiere unter dem Gesichtspunkt Kokzidiose besonders beobachten.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • kann es eigentlich nicht gelegen haben, da ja alle anderen Tiere fit sind


    Hallo Karl,


    meistens ist es aber so, das es mit einem Tier anfängt, und das es sich dann auf andere Tiere überträgt, aber ich meine auch, das es sich
    hierbei um Coccid. handelt.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Patricia,


    generell kann ich der Meinung von Kai nur zustimmen. Du musst jetzt einfach abklären, ob es sich um Kokzidiose, was ich befürchte, handelt. Damit du gegebenfalls gegensteuern kannst. Es könnten dann nämlich die anderen folgen.


    Sicherlich gibt es manchmal Jungtiere, die in der von dir genannten Situation einmal etwas breiigen Kot haben. Dieser ist aber in der Regel dunkelbraun, riecht nicht und ist auch kein Problem. Er verschwindet schnell wieder. Aber wenn der ganze Hintern bis zur Blume nass ist, leuten bei mir genau wie bei Kai die Alarmglocken.


    Aber genauso gut kann es eine andere Ursache haben. Leider schreibst du nicht, wie alt die Jungtiere sind, mit welchen Alter sie abgesetzt wurden, über deine Haltungsbedingungen und deine Fütterung. Oftmals kann man hier schon den Hebel ansetzen und Tipps geben, was verbessert werden kann.


    Lg Claudia

  • Hallo!


    Oh, je, hab eure antworten schon so befürchtet....


    die kleinen sind am 9.2 geboren, waren alle relativ gleich groß bzw schwer.


    die letzten 3 wochen ging es nur mit dem kleinen rapiede abwärts.


    ja, er ist nass, der kot sieht eigentlich ziehmlich gut (normal) aus,ist etwas weicher und es klebt am fell fest.


    zu fressen bekommen sie getrocknete pertersielie, kaum kraftfutter.


    tägl noch abwechselnd karotten, fenchel, paprika ectr.


    und gutes heu.


    gras geben wir nur in geringen mengen zum anfüttern ca ne gute handvoll für die 6.


    der kleine frisst auch gut und ausreichend, aber sehr langsam.


    da ich neu bin- könnt ihr mir noch ein paar infor über Kokzidiose geben?


    Kann man impfen?


    Wieso haben es dann nicht alle??(gleichzeitig)


    danke

  • Hallo Patricia,


    wollte eigentlich nichts dazu schreiben, dein letztes mailveranlasst mich dazu.
    fangen wir von Hinten an:
    1. Bei Erkrankungen, die nicht "seuchenhaft" auftreten, sind zu Beginn immer erst die Tiere mit den geringsten Widerständen = schlechtester Abwehr betroffen.
    2. Kokki kann man nicht impfen, braucht man auch nicht.
    3. Infos über Kokki gibt es massenhaft, lies dir erst mal alles in Ruhe durch, stelle danndeinen fragen über die Punkte, die du nicht verstanden hast.


    Deine Tiere sind jetzt 8 Wochen alt, mit 5 Wochen begannen die probleme, eigentlich kein Wunder, denn genau diese Zeit ist die Zeit des Umbaues des Magen-Darm-traktes von Milchnahrung auf festnahrung - die genauen Vorgänge sind auch nachzulesen.
    In dieser Zeit kommt es entscheidend auf die ernährung an, bei sackfuttter sollte man entsprechendes eiweisreduziertes Jungtierfutter geben, bei natürlicher Ernährung auf viel Frischgrün mit wenig Kohlenhydraten achten , also frische Gräser und Kräuter sowie heu als Rauhfasser, alles andere kann man getrost weglassen.
    Ob das Jungtier Koki hat lassen wir mal dahingestellt, auf jeden fall solltest Du es von den anderen trenne, so hart dies auch klingen mag; hat es nämlich eine ansteckende Erkrankung brauchen die anderen Schutz davor.
    Konkret:
    Nimm das Junge und setz es tagsüber in einen freilaufstall auf die Wiese, vielleicht ist noch eines im Wurf dabei, das auch nicht so vollkommen fit ist, oder aber setzt den ganzen Wurf raus, auch das geht.
    Das mit dem nas und normalem Kot ist erwas widersprüchlich, klebrig ist auch der Blinddarmkot, der durchaus auch mal zu viel produziert bzw. zu wenig weggefressen wird.
    Rapide abwärts ging eas in 3 Wochen auch nicht, wenn es so wäre, würde das Tier nicht mehr leben.
    Ich empfehle Dir abschließend, schau mal, ob nicht ein erfahrener ZüchterIn die Tiere anschauen kann, oft wird dann ales viel einfacher denn in einer ferndiagnose.


    mfg Peter

  • Hallo nochmal.


    Ich war nun beim tierarzt, er hat mir baykox (?) mitgegeben, für den ganzen bestand.


    meine kotprobe wollte er nicht.


    in meinen augen ein idiot, er ist der "vereinstierarzt".


    hat mir noch empfohlen, bei einem vereinskollegen ihm dem hals um drehen zu lassen....:-( und wir sind wieder gegangen....


    unser kollege hat sich geweigert, da er friss und keinen durchfall mehr hat.


    er wiegt 260gr!!!


    wir wollen ihm eine chance geben!!


    wie findet ihr das?


    @ peter:


    danke für deine ratschläge,!!!!!


    sie sind 12 wochen alt.

  • er wiegt 260gr!!!


    Hallo Patricia,
    wieviel wiegen denn die Geschwister? Ich kenne mich bei ZwW nicht aus, schätze aber, dass im Alter von 12 Wochen mindestens das Doppelte normal wäre. Du kannst ihm natürlich die Chance geben, aber auch wenn er es schafft, er wird höchstwahrscheinlich immer ein Kümmerling bleiben.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!