Auch schon mal so vorgekommen ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Foriker,


    ich züchte jetzt mittlerweile 9 Jahre die Deutschen Riesen wildfarben und habe in den letzten Jahren viele Zuchttiere bekommen aber dieses hier ist mir noch nicht passiert :


    Habe vor 2 Wochen auf der Landesschau eine Häsin mit einem Gewicht von 8,7 kg gekauft auf der Landesschau.Leider konnte ich den Züchter auf der Schau nicht auffinden aufgrund der Nachfrage was dieser seinen Tieren füttert zwecks Futterumstellung.Nach Hause angekommen Häsin in die Bucht gesetzt und sie nahm mein Futter ( Hasfit) gleich an.Am nächsten Tag Häsin eindecken lassen und ab da stellte sie die Fütterung mit meinen Futter ganz ein.Das einzigste was sie aufnahm war Wasser,getrocknete Brötchen,Möhren und viel Heu ! Mein Gedanke war das wenn sie Hunger hat frisst sie schon mein Futter..so nach dem Motto fress oder stirb !
    Die Häsin belehrte mich eines besseren und nahm nur diese Zugaben an....
    Nach 10 Tagen hatte ich es leid ( weil die Häsin mittlerweile auch tragend ist) und rief bei dem Züchter von der Häsin an.Dieser Züchter war sehr freundlich aber mit seinen über ,, 80 " Jahren wusste er auch nicht so genau wie sein Futter heisst nur der Name Ahlert viel ihm ein.
    Nach langen überlegen viel mir ein das es ein Futter gibt von Berkel wo dieser Name G.Ahlert unter dem Sack auch steht.Kurzes Gespräch mit Clubkollegen der das Futter Berkel hat und habe mir heute Morgen einen Eimer Probeweise geholt.Dieses Futter dann der Häsin gereicht und sie ging zur Futterschüssel,schnupperte und stürzte sich auf dieses Futter !!
    Da soll einer sagen Kaninchen wären nicht wählerisch ...so etwas habe ich nach 9 Jahren Riesenzucht noch nicht gehabt .


    Viele Grüße Atze :)

  • Hallo Atze.


    Genau dieses Phänomen kann Dir fast jeder Hunde- und Katzenhalter, sowohl von Trocken- als auch Nass- bzw. Dosenfutter bestätigen.


    Und genau dasselbe wird mit "Menschenfutter" gemacht, ganz besonders mit solchem für Kinder.


    Die Aromastoffhersteller schlafen auch nicht und wollen auch ihre Kuchenstücke vom Bruttosozialprodukt.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Atze,


    so etwas habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Nach kurzer Zeit fingen sie bislang alle an zu fressen. Versuch es doch man, indem Du der Häsin Dein Futter dem Berkel-Futter ein wenig mit unter mischt. Vielleicht kommt sie dann doch noch auf den Geschmack.



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Atze,


    was Du schreibst ist ganz normal, mal extremer, mal eher unauffällig.
    Interessant dabei sind aber 2 Beobachtungen:


    1. Das Tier fraß nicht das neue Industriefutter, sehr wohl aber Heu, Brötchen und Möhren - und da sage noch jemand, Tiere wissen nicht was ihnen guttut. :evil:
    Wenn das nicht zu denken gibt ???????? ;):thumbup::thumbsup:


    2. Fast alle Industriefuttermittel haben Lockstoffe durch bestimmte Kombinationen von "naturidentische Aromastoffen" , die man selbst als Mensch unterscheiden kann ( auch bei Menschen waren Untersuchungen bei Kleinkindern sehr aufschlußreich). Die meisten sind harmlos, dienen der Bindung der Konsumenten an das Produkt.


    mfg Peter

  • Hallo Atze,



    .Habe mir auf der Bundesschau Karlsruhe einen schwarzen Zww -Rammler geholt. Der Züchter füttert "Hasfit", das gibst bei uns nicht. Mein Deuka Futter hat der Rammler eine Woche nicht angerührt, auch Heu und Karotten fraß er nicht ( kennt er vielleicht nicht?)


    Ich habe dann das Heu mit verschiedenen Kräütern und das Deuka-futter mit Strukturfutter gemischt und dann hat er es gefressen, jetzt ist er die Deuka pellets gewohnt und frißt ohne Probleme.


    Anscheinend sind die Kaninchen genauso wählerisch wie wir. "Was der bauer nicht kennt ißt er nicht"



    LG


    Mirjam

  • Hallo Peter,



    Zitat

    Das Tier fraß nicht das neue Industriefutter, sehr wohl aber Heu, Brötchen und Möhren - und da sage noch jemand, Tiere wissen nicht was ihnen guttut.


    ich habe meinen Tieren vor zwei Wochen ein paar Möhren zugefütter. Am anderen Morgen lag bei einigen Tieren einen Teil der Möhren noch im Stall, doch der Pott mit Pellets war leer. Dann muß ich ja gute Pellets haben.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo.


    Man kann es so sehen wie Hubert.


    Man kann sich auch andere Gedanken darüber machen und findet z. B. heraus, daß sie genau diese Pellets gewohnt sind.
    Es also rein gar nichts mit der Qualität der Pellets zu tun hat.



    Als Anmerkung, zum sich Gedanken machen:


    Bei Tests mit dem Kochmobil wurde festgestellt, daß viele Kinder nicht fähig waren, die Naturprodukte bei Gemüse zu erkennen. Mit dem industriell veränderten hatten sie kein Problem.
    Das hat sich dann natürlich auch auf die Benotung der fertigen Essen bzw. der Fertigprodukte ausgewirkt.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Atze, hallo Zuchtfreunde,


    ähnlich ist es bei mir mit neuerworbenen Tieren schon mehrmals vorgekommen, dass sie wenig oder garnichts gefressen haben. Inzwischen habe ich gelernt, auch in so einem Falle, Ruhe zu bewahren.


    Bin ich mit meiner allerersten Riesenhäsin, die beim Kauf auch schon gedeckt war, zum Tierarzt gerast, wo sie mehrere Spritzen und Critical Care verordnet bekam, alles was gut und teuer war, gebe ich den " Zugereisten " heute gleich Weiden-oder Eichenzweige, sowie frische Kräuter, wie Salbei, Oregano, Petersilie oder ein Stückchen Sellerie, kurz irgend etwas, was Appetit macht und die " verschreckten " Verdauungsorgane wieder auf Vordermann bringt. Es gab bislang kein Tier, welches diesen Lockangeboten widerstehen konnte. Das macht Appetit auf mehr und nach 3 - 4 Tagen fressen sie ganz normal das angebotene Futter.


    Die Ursache dürfte wohl hauptsächlich an dem Stress liegen, dem die Tiere allein schon durch das Umstallen, die Reise in einer Kiste und letzendlich dem neuen Futterangebot ausgesetzt sind. Kaninchen sind nun mal Sensibelchen, denen solche Veränderungen auch ganz schnell auf den Magen schlagen.


    Deshalb muss man sie auf die sanfte Tour an das neue Alltagsleben incl. Futterangebot heranführen.


    Beste Züchtergrüsse


    Hans

  • Hallo Hubert,


    unterhält sich ein Slow-food-Anhänger mit einem fast-food-Junk =>


    Diskussion sinnlos :thumbsup::thumbsup:


    Im Ernst:
    Als erstes wird immer das Gewohnte gefressen ganz unabhänig von der Qualität und Geschmack.
    Wenn aber das Gewohnte fehlt wird aus dem dann Angebotene das was guttut als erstes gefressen - und dies ist in der Regel naturnahe Nahrung.


    mfg Peter

  • Hallo,


    wie schon gesagt ist mir das in den 9 Jahren noch nicht passiert.Klar das die neuen zugekauften Tiere ein paar Tage das Pressfutter verweigerten aber diese Häsin gleich 10 Tage ?


    Die nächste Frage wäre wo die Häsin gleich am ersten Tag eingedeckt wurde (sie ist tragend) und sie 10 Tage das Pressfutter verweigert hatte ob es irgendwelche Nachteile für die Entwicklung der Föten geben wird ?


    Erwarte eine spannende Diskussion.


    Gruß Atze :)

  • Hallo Alex,
    [font='&quot']Ich glaube nicht das es Einfluß auf die Föten hat,
    habe selber schon so einen Fall erlebt, die Häsin hatte auch nur Wasser,Heu,
    Brot und Möhren zu sich genommen.[/font]

    Johann


    Ps: Es waren dann 7 Junge, alle sind durchgekommen.

  • Ich stelle mal das zur Diskussion:


    Jeder Fötus holt sich seine Aufbaustoffe, die er benötigt.


    Egal wie es der Mutter ergeht. Bis zum Knochenschwund und der totalen Ausmergelung.


    Erst wenn es gar nicht mehr weitergeht, stößt der Körper der Mutter den Fötus ab.




    In den ersten zehn Tagen ist fast keine Waage eines Kleintierzüchters in der Lage, das Gewicht eines Fötus festzustellen. Schätzungsweise unter zwei Gramm.



    Fragt Eure Frauen!

  • Hallo Atze,


    Karls Aussage zusammengefaßt heißt schlicht: macht nichts aus.


    Im Gegenteil, ich wäre fast so weit behaupten zu wollen, dass Häsinnen mit reinem Erhaltfutter leichter ihre Jungtiere bekommen.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    Du meinst zu wissen wie ich meine Kaninchen füttere, dem ist leider nicht so. Meine Tiere bekommen alle Pellets, das stimmt, doch auch alles was im Garten anfällt wird ihnen zugereicht, sei es Apfelbaum-, Fichten- und Eichenzweige, Heu sowieso, Kartoffeln, Möhren, Äpfel etc. Doch was immer leer ist, ist der Topf mit Pellets. Vielleicht habe ich auch ja abnormale Kaninchen. :whistling:



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,
    ich meine nicht zu wissen, wie Du deine Tiere fütterst, brauche ich auch gar nicht.
    Aber - ich wiederhole mich -ich habe ja zuvor bereits geschrieben, dass das Gewohnte - und das können auch Pellets sein - zuerst gefressen wird unabhängig von der Qualität.
    Von daher verhalten sich deine Tiere ganz normal.
    Du kannst Deine Jungtiere ja mal probeweise ohne Pellets großziehen und Du wirst sehen, dass sie dann gereichte Pellets als letztes fressen - es sei denn, die Lockstoffe darin sind überwältigend. :thumbsup:


    mfg Peter

  • Hubert das ist bei mir auch so.
    Ich Kaufe ja noch immer zusätzlich Aussortierte Speisemöhren ´´FUTTERMÖHREN´´
    Die Fressen sie gerne. Aber wenn Pressfutter kommt dann auch Lieber das oder beides.
    Aber in Grossen und ganzen Fressen sie alles was Reinkommt sei es Brot . Möhren. Kohlrabi , Grünkohl , Äpfel usw usw.
    Meine Bekommen zusätlich um Pressfutter viel Grünzeug abwechslungsreich. Ich finde es mir Persönlich wichtig das sie sowas dazu bekommen.


    Zu den Föten.
    Ich habe es erlebt das Decken und wenig FUTTER keine Nachteile hat nur wenn sie dann immer noch zuwenig hat das sie die jungen nach 2-4 Tagen Getötet hatte. Kopf ab usw.

  • Im Gegenteil, ich wäre fast so weit behaupten zu wollen, dass Häsinnen mit reinem Erhaltfutter leichter ihre Jungtiere bekommen.


    mfg Peter



    Das ist der springende Punkt Peter.Habe gestern mit einem Clubkollegen gesprochen der immer reichlich Jungtiere und auch wenig Probleme mit Aufzucht hat.Dieser sagte mir das er seine Häsinnen im tragenden Zustand nur Pellets füttert mit wenig Energiegehalt.Er meinte das seine Häsinnen weniger Probleme hätten mit der Geburt weil diese nicht dann so fett wären.Nach der Geburt reicht er der Häsin Peletts mit reichlich Energie zur Förderung der Milchleistung.
    Ich habe all die Jahre meine tragenden Häsinnen mit viel Energie gefüttert weil ich glaubte es wäre zur Reifung der Föten von Vorteil.Gewundert habe ich mich auch das dadurch vielleicht auch viele Häsinnen verworfen haben aufgrund der schweren Geburten.
    Werde es aber jetzt auch so machen wie mein Clubkollege und schauen ob die energiereduzierte Fütterung tragender Häsinnen positiv bei der Geburt und Aufzucht ist.


    Fazit ist man kann alt werden wie eine Kuh aber man lernt nie aus.... =1


    Gruß Atze ;)

  • Ich habe die letzten Jahre schon desöfteren die Futtermarken gewechselt, von DEUKA nach Berkel, dann wieder nach DEUKA und seit zwei Jahren Ter Veen-Futter. Mit der Umstellung hatte ich bisher noch keine Probleme, die Tiere haben immer das neue Futter gleich angenommen. Ich tippe bei Atze´s Fall auch auf Stress und neue Umgebungseinflüsse. Vielleicht hätte man die Häsin nach einer gewissen Eigewöhnungszeit, erst nach ein paar Tagen zum Rammler führen sollen. Transportstress, neue Umgebung und dann gleich zum Rammler, vielleicht zuviel auf einmal.


    Gruß,


    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!