widderzwerge weiß ra

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi,


    bei grau-weiß und chin-weiß hatte oder habe ich keine Probleme; bei perlfeh gab's Schwierigkeiten. Von anfangs acht Häsinnen blieben heuer letztlich drei übrig, die fähig waren ihre Jungen ins gemachte Nest zu setzen und aufzuziehen. Fünf waren zwar nicht reproduktionsunwillig, aber beim Werfen extrem "schlampig". Das hat sich noch dazu wiederholt, also - Sibirien!


    MfG Manfred

  • Vielleicht liegt es an den Häsinnen.
    Wie schwer sind die denn?
    Habe festgestellt, dass, wenn diese zu schwer, also zu Fett sind, schlecht aufgenommen wird.
    Ansonsten machen wir in solchen Fällen kurzen Prozess.


    LG
    M.

  • die häsinnen haben ein gewicht von 1,800kg und haben einen leichten wammenansatz habe mal denn rat eines züchter befolgt und habe nur heu gefüttert klar die wammen wahren weg aber jetzt habe ich bei meiner super häsinn gemerkt das sie einen fischrücken und becken hat also gewicht oder weiß nicht bin halt noch sehr ungeduldig glaube ich

  • Hallo,


    Es ist normal die Häsinnen vor Zuchtsaison auf Diät zu setzen. Klar stehen da die Knochen raus. Darüber braucht man nicht reden. Ich gebe nach der Diät dann ein paar Tage Futter nach Hunger der Häsin. Also sehr viel. Aber dann sind sie teuflisch hitzig nehmen auch auf und der rest läuft ohne Probleme.
    Die ersten ca. drei Wochen der Trächtigkeit füttere ich auch noch dosiert aber dann bekommen die Häsinnen wieder volle Kanne.


    Gruß
    Margit

  • danke für die hilfe bleibt nun die frage mit dem fell wir hatten lokalschau und meine tiere wurden mit einem 13,5 fell bestraft habe nach der schau mit einem anderen preisrichter die tiere angeschaut und der wahr der meinung das es von der bewertung her eine 14,0 fell ist habe eigentlich ein kurzes fell wie sieht es bei euch mit dem fell aus

  • Hallo,


    Beim Fell sehe ich das ganz so. Man sollte das Fell der Tiere nur dann betrachten wenn es sich nicht in einem Haarungsprozess befindet weder am Anfang noch am Ende. Bei uns war es heuer beispielsweise noch nicht so richtig kalt und meine Tiere haben noch nicht wirklich gehaart. Blieben irgendwo am Begin des Prozesses stehen. Daraus folgt ein nicht gute Bewertung in dieser Position. Wenn das Fell fertig ist kann man es sicher besser beurteilen. Bekannt ist auch das Häsinnen in der Regel bessere Felle haben als die Rammler. Also ich würde an deiner Stelle warten bis die Felle fertig sind und dann würde ich nochmals eine Meinung einholen. Ich treffe meine entgültige Entscheidung bezüglich der Zuchttiere auch erst am Ende des Haarungsprozesses.


    Gruß
    Margit

  • So brauchst du erst gar nicht zu denken anfangen, denn es lohnt sich nicht. Man ärgert sich nur unnötig und es bringt einem in Wirklichkeit nix. Solche Situationen wirst du in deinem Züchterleben noch sehr oft erleben. Es ist besser du lernst damit umzugehen. Das ist die einzige Lösung.

  • Hallo Patrick,
    ich bin ja auch so ein "Weißkittelträger".
    Bei allen was man nicht wiegen und messen kann, wird es immer unterschiedliche Ansichten geben.
    Der Eine mag vielleicht das etwas längere Fell mit härterer Granne leiden, der Andere vielleicht das etwas kürzere, dichte Fell.
    Da gibt es bestimmt trotz Standardbeschreibung subjektive Einflüsse.
    Es sind aber viele Dinge zu beachten, die in der Position Fell zu einer 13,5 oder 14,0 oder anderen Punkten führen kann.


    • Die Länge des Fellhaares
    • Die Dichte des Fells
    • Die Härte der Granne
    • Überstehende Grannenhaare
    • Die Dichte der Unterwolle
    • Behaarung von Ohren, Genick und Läufen können da einfließen
    • Der Reifezustand des Fells (keine Haarung?)

    Es ist manchmal nicht so einfach zu sagen, welches Fell denn nun wirklich den halben Punkt mehr verdient hat, wenn man alle Parameter beachtet.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Mal zurück zum Problem des Züchters, er bekommt die Häsinnen im Januar nicht tragend.


    Kleiner Tipp:


    Wenn du die Möglichkeit hast, deinen Stall zu beleuchten, dann mach es einfach mal. Du musst den Tieren mehr Licht zur verfügung stellen.


    Das heisst du musst den Tag künstlich verlängern eben so wie es im April Mai ist. Das Hängt mit den Hormonen zusammen.


    Du kannst aber auch deinen Tieren Vitamin E geben ca 1 Woche lang. Und wenn du willst, kannst du den Häsinnen und Rammlern auch Sellerie zufüttern.


    Dann kommen sie bestimmt in Stimmung und ab geht die Post.


    Gruß


    Stefan

    Deckzeit ist Erntezeit, Der Züchter mit dem schärfsten Messer, hat auf Dauer die besten Tiere.

  • Hallo Patrick! Füttere deinen Häsinen bevor du sie decken lassen möchtest, nur Hafer, (natürlich mit Heu und Wasser), du wirst staunen wie hitzig die werden!

  • das mit dem licht ist nicht möglich wegen sehr alter scheune die häsinnen bekommen heu und hafer und regelmäßig ein mischfutter mit karrottenpellets das die hässinnen nicht hitzig werden das problem habe ich nicht sondern sie machen keine jungen oder erst spät bleibe beim decken immer dabei und lasse sie zweimal decken es ist auch bei neu gekauften hasen so das ist das problem was mich etwas aufregt




    ps: toll das es solch ein forum gibt

  • Hallo,


    also, es kann schon was dran sein, an den Lichtverhältnissen. Wenn die Häsinnen aufgrund des mangelnden Lichts ständig denken müssen, es sei Winter ... dann kommen sie eben nicht in diesen Jahreszeitenzyklus hinein, der für die Fortpflanzung aller hasenartigen Tiere entscheidend ist, die ja keine Monatszyklen des Eisprungs wie die anderen Säugetiere einschliesslich Mensch kennen.


    Mit der Beleuchtung: Geht nicht - gibts nicht. Sei erfinderisch. Wenn Du Angst hast, in einer alten Scheune Elektrizität zu verlegen, dann eben nicht 220V Wechselstrom, sondern herunter auf Schwachstrom max. 24 V. Eine Autobatterie, besser zwei, die abwechselnd geladen werden können, und wenn Du noch besser drauf sein willst, kaufst Du bei "Conrad" eine Sonnenkollektoranlage. Da hängst Du dann den Scheinwerfer von einem LKW dran, und Du bekommst ne Palastbeleuchtung, die sich gewaschen hat. Noch einfacher: So Gehwegbeleuchtungen aus dem Supermarkt, nur musste den Kollektor dann abmontieren und nach draußen ins Helle bringen. Der lädt dann über Tag auf, und gibt abends das Licht wieder ab. Es geht sich ja nicht darum, Tag und Nacht Licht zu haben, sondern das Tageslicht zu verlängern, damit die Tiere denken: Hurra, der Lenz ist da, und dann so richtig "Hasenhochzeit" machen.


    LG Melanie :rabbit8:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!