Welche Zukunft hat die Rassekaninchenzucht?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Peter,


    bitte schere nicht immer alle über einen Kamm.


    Wir haben 5 Rassen auf den Stall, ziehen jährlich 80-100 Tiere.


    In den ganzen Jahren ist bei meinen DKLW ein fehfarbiges Tier gefallen, bei den Loh meiner Frau 2 kurzhaarige Tiere.


    Ich kennen in meinem Umfeld kaum Fälle wo die Züchter etwas anderes im Nest liegen haben. Schreib nun nicht, das wird verheimlicht, hinter vorgehaltener Hand wüsste ich ganz bestimmt von vielen solchen Fällen.


    Natürlich gibt es so etwas, das kann ich leider nicht bestreiten.


    Aber tue mir einen Gefallen, stell es nicht immer so hin als ob es die Regel ist.


    Im übrigen nehme ich Tobias das "Turmdenken" ab und finde das dies die Regel sein sollte.


    Deinem letzten Satz stimme ich zu, man sollte wirklich nachdenken, wie man diese neuen Sparten unter dem Dach von Vereinen und Verband stärken kann.


    Ich schaffe es in meinem Verein zusammen mit ein paar Mitstreitern das Kanin-Hop zu organisieren.


    Ich fände es prima auch Rabbit-Art und Bastelarbeiten anzubieten, aber dazu fehlt uns die Zeit oder weitere Mitglieder die dafür Zeit opfern.


    Wegen dem Koordinator, koordinieren wir hier nicht selber?


    Und wenn wir dabei ein paar gute Ideen haben, werden sie auch vielleicht von entsprechenden Leute gelesen oder ihnen zugetragen.


    Ich finde die Diskussion und das Thema hier sehr positiv und produktiv, warum sollte sich nicht jemand eine Scheibe davon abschneiden.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Peter,


    ein Träumer bin ich nicht - ich sehe mich eher als Idealist. Ich führte MEINE Ziele in der Rassekaninchenzucht auf - warum sollte ich meine Ideale über Bord werfen, nur weil es andere tun? Ich fahre mit dem Auto auch nicht zu schnell - selbst wenn es fast alle anderen tun!
    Außerdem muss ich nicht beschließen, auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen - dafür sorgen schon jede Menge anderer, die mich immer und immer wieder auf den Boden der Tatsachen holen. Es gibt wohl wenige hier im Forum, die desillusionierter sind als ich. Trotzdem oder eventuell gerade deswegen setze ich mich für die Rassezucht ein. Und ganz blöd bin ich ja auch nicht. Nur weil ich weiße Zwergwidder züchte, heißt das nicht, dass ich nicht über den Tellerrand schauen kann. Ich enstamme eine Züchterfamilie, meine Frau züchtete und ich züchte auf einem großen Vereinsgelände, so dass sogar ich mich ein wenig mit der Zucht von Farbtieren auskenne. Keiner sonst in meinem Umkreis züchtet albinotische Tiere ...


    Es kam wohl auch immer noch nicht ganz an, dass ich mit Belebung der Rassekaninchenzucht und Belebung des Verbandes zwei verschiedene Aufgabenblöcke sehe. Ich stimme euch doch zu, dass Kaninhop und Schmusetierwertungen eine Bereicherung für unsere Vereine/ den Verband sind. Ich halte aber nichts davon, all diese Bereiche miteinander zu verquicken. Ich plädiere für eine spartenorientierte Entwicklung des ZDRK! Ist ja schön und gut, wenn jemand - salopp formuliert - die Überraschnung liebt und gespannt ist, was ihn im Nest erwartet. Ich bin aber ein großer Anhänger der Rassekaninchenzucht nach alter Schule.
    Auch kann ich als Preisrichter nur versuchen, dem blockigen 0815-Einheitskaninchen dahingehend entgegenzuwirken, dass ich eben versuche, bei der Bewertung nach den Standardvorgaben zu urteilen. Versuchen kann ich es ja. Deswegen bin ich aber kein Träumer ...
    Im Bereich Tierliebe können ganz gewiss viele Züchter noch etwas von den Haltern, "Vermehrern" oder Kaninhoppern lernen. Andersrum aber auch. Und natürlich sind die Rassezüchter nicht besser als andere Kaninchenhalter. Vor allem in Anbetracht dessen, dass für mich die Tierliebe vor allen anderen Kriterien steht.


    Der gesuchte Koordinator ist (theoretisch) doch schon vorhanden. Die ZDRK-Führung ist für so etwas zuständig. Klar geht das recht langsam, aber die ersten Weichen sind gestellt. Ich würde mir auch eine höhere Geschwindigkeit wünschen, aber schon jetzt kommen viele bei den Veränderungen nicht mehr mit.
    Ich habe mich bei uns im Verein für eine Schmusetierwertung stark gemacht und wir führen diese nun im vierten Jahr durch. Das Interesse der Züchter an einem Gespräch oder an der Thematik ist aber sehr gering. Auch eine Kaninhop-Gruppe gibt es bei uns im Verein - bei gleich geringem Interesse der Züchter. Das Interesse anderer ist aber sehr groß.
    Erhöht nun die ZDRK-Führung das Tempo hin zu mehr Schmusetieren und Kaninhop im Verband wäre das Geschrei sicherlich noch größer als das, was hier im Forum geschah zum Thema Neuzucht und 400er-Regelung.
    Im Vergleich zur Masse der konservativen, fast schon spießigen ZDRK-Züchter ist das Forum doch nur ein kleiner Haufen.


    Noch etwas zu dem Beitrag von Sivana:
    Hobbyzucht als besserer Begriff für Schmusetier finde ich nicht ideal - meine Zucht ist doch auch nur ein Hobby. Und so mancher Schmusetiervermehrer verdient damit Geld. Ich Hobbyzüchter ganz gewiss nicht. Ich finde den Begriff gar nicht schlecht - verdeutlicht er doch das Verhältnis der Besitzer zu ihrem Tier. Weg vom Nutztier hin zum Familienmitglied. Eine nicht unproblematische Entwicklung, wenn man alle Kaninchenbesitzer unter ein Dach bringen will und auf der einen Seite die Schmusetiere sind und auf der anderen Seite die, die diese Tiere auch schlachten und essen.


    Ich mache auch keine Verpaarungen, nur mal so. Ich ziehe lieber noch einen Wurf meiner Rasse als mir den Stall mit Mischlingen zu besetzen. Wenn du Spaß daran hast soll es mir aber auch recht sein, denn mit "ein bischen Spass muss doch auch dabei sein" hast du vollkommen Recht! Ich mache es nicht für Geld oder für Pokale, sondern weil es Spaß macht.


    Nette Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    wenn ich nicht wüßte, dass Du kein Träumer sondern Idealist bist, hätte ich meine Worte nicht genau so formuliert ;)


    Ich denke, wir beiden könnten stundenlang über Rassezucht schwärmen, ohne dass wir auch nur Kleinigkeiten wiederholen müssten :P


    Da aber sehr viele mitlesen ohne sich selbst zu äussern wollte ich einfach eine Gegenpol setzen, weil es tatsächlich genügend gibt, die träumen - oder einfach nicht mitdenken.


    Hallo Kai,


    lass mit doch bitte die Rolle des advocator diabolo, Schönreden tun doch genügend andere ;)


    Natürlich merken die meisten Ausstellungszüchter nicht, was in ihren Tieren drin ist, weil sie schlicht keine Reinerbigkeitsprüfungen durchführen
    Sie paaren ihre Tiere und nur selten fällt was anderes ; dies hat jedoch ganz einfach damit was zu tun, dass in vielen Fällen Phänotyp x Phänotyp immer wieder Phänotyp fallen, das hat aber mit dem Genotyp nichts zu tun.
    Als Rassekaninchenzüchter überprüfe ich jedoch erst mal den Genotyp meiner Tiere, die ich zur Zucht einsetze, von daher fallen mir die Unterschiede auch deutlicher auf.
    Zudem, das gebe ich zu , habe ich aus meiner Zeit als Schlachtkaninchenzüchter gewisse praktische Erfahrungen sammeln können, die sich mit den theoretischen Vorgaben nicht gedeckt haben, deshalb schaue ich da schon sehr genau hin.
    Jetzt sag mir bitte aber nicht wieder, dass auch Ausstellungszüchter Rassekaninchenzüchter seien, sie züchten ja auch Rassen, das meine ich nämlich mit meiner Unterscheidung NICHT.
    Weiter schreibe ich jetzt nichts, aber Tobias kommt da mit seiner "Elite" schon ganz gut ran.


    mfg Peter

  • hallo kaninchenzüchter ich bin in noch keinem verein ich habe am sontag mit einem geredet die antwort hat mich geschockt wir sind ca 20 aktive züchter das reicht.wo anders fehlen junge züchter da bast doch was nicht. zu dem verein gehe ich nicht da suche ich noch lieber einen anderen

  • Ärgere dich nicht über solche Vollidioten sie sind es nicht wert sich als Rassekaninchenzüchter zu Bezeichnen.
    Ich bin überzeugt das du einen Verein finden wirst wo man sich über neue Züchter freut.


    Gruß Peter :)

  • Hallo,


    Vereine mit solche Einstellung werden wohl aussterben.


    Andere Vereine nehmen Neulinge mit offenen Armen auf und helfen beim Start in die Rassekaninchenzucht.


    Bestimmt gibt es auch mal Einzelfälle, die nicht zu einem Verein passen, damuss man dann einzeln entscheiden aber nicht global.



    Bei uns steht das Thema "Neuaufnahme" oft auf der Tagesornung, allerdings geht es meinstens um "Kaninhop".


    Gegen ein paar neue Züchter hätten wir bestimmt auch nicht einzuweden.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ärgere dich nicht über solche Vollidioten sie sind es nicht wert sich als Rassekaninchenzüchter zu Bezeichnen.


    Hallo.
    Mal schön der Reihe nach.


    Erstens ist ein Vollidiot, wer anderer Ansicht wie Peter2 ist.


    Zweitens kann man die Eignung als Kaninchenzüchter am Verhalten resp. Benehmen ablesen.


    Wieder könnte man was dazu lernen. Scheinbar. Doch ich sehe hier nur eine einseitige Aussage und mir fehlt die andere Seite und der Hintergrund oder auch das Hintergrundwissen zum Verstehen und Beurteilen.


    Gruß
    Karl

  • ... wenn ich mich recht erinnere stand in der letzten oder vorletzten Kaninchenzeitung ein sehr interessanter Artikel über die soziale Komponente der Vereinsarbeit ... einfach mal darüber nachdenken =4

  • Zitat von »Peter2«




    Ärgere dich nicht über solche Vollidioten sie sind es nicht wert sich als Rassekaninchenzüchter zu Bezeichnen.

    Hallo.
    Mal schön der Reihe nach.

    Erstens ist ein Vollidiot, wer anderer Ansicht wie Peter2 ist.

    Zweitens kann man die Eignung als Kaninchenzüchter am Verhalten resp. Benehmen ablesen.

    Wieder könnte man was dazu lernen. Scheinbar. Doch ich sehe hier nur eine einseitige Aussage und mir fehlt die andere Seite und der Hintergrund oder auch das Hintergrundwissen zum Verstehen und Beurteilen.

    Gruß
    Karl

    Zur einseitigen Darstellung:Wenn ein Neuzüchter von einem Verein nicht genommen wird könnte es eigentlich nur einen Grund geben und zwar das dieser Bekannt ist und sich dramatisch Fehlverhalten haben muss.
    Ich hoffe das möchtest du dem Rainer nicht unterstellen.(ausser du bist in besagten Verein)


    Aber ich muss ja feststellen das du gerne Dinge unterstellst!!!:Ich wüste nicht das wir uns schon einmal Persönlich kennengelernt haben aber du unterstellst mir das ich ein Rechthaberisches A... bin . =1
    Wenn ich mir so deine Beiträge beschaue habe ich oft den Eindruck das du nur Zufrieden bist wenn man deiner Meinung ist.Möglicherweise willst du ja gar nichts dazu lernnen.


    Aber zurück zum Eigentlichen Thema, du solltest dir vielleicht mal Gedanken über den Sinn u. Zweck eines RKZV machen da wäre die Rassekanichenzucht Fördern zb.Die Mitglieder zu Betreuen und neue Mitglieder zu werben und ihnen Anschließend zu helfen.
    Manchmal kommt ja dann mal einer von alleine und der wird dann weggeschickt ?.(Vielleicht ist dir ja der Gesellige Teil am wichtigsten)
    Mit Verlaub das ist meine Meinung das sind Vollidioten!!! Gruß Peter :)

  • Hallo,
    bevor dieses Thema noch ausartet, gebe ich mal meinen Senf dazu.


    Im allgemeinen hat Peter schon recht, so etwas sollte es nicht geben.
    In speziellen Fällen hat aber Karl auch recht, man müsste die Hintergründe kennen.


    In meinem Club oder auch Vereinen, machen wir uns von jedem Neuen ein eigenes Bild und halten wenig von Gerüchten.
    Im Normalfall bekommt "fast" jeder der Chance und wenn er nicht in unserem Haufen passt, merkt er es schon.


    Ich habe in den vergangenen Jahren den einen oder anderen "Neuen" kommen sehen und in einigen wenigen Fällen auch wieder gehen.
    Viele haben sich gleich in den Club/Verein eingegliedert, haben Aufgaben übernommen und auch Vorstandsämter.
    Mit guten, neuen Ideen tragen sie dazu bei, dass die Vereins-/ Clubarbeit zeitgemäß bleibt.


    Es gab aber auch negative Fälle. Einmal erlebte ich einem meiner beiden Vereine einen Fall, wo sich jemand der in dem Verein eintreten wollte gleich in der ersten Versammlung "richtig die Kante gab" und ausfallend wurde, auf diesen Herren haben wir lieber verzichtet.


    Eine andere "Neuaufnahme" wollte in kürzester Zeit das Rad neu erfinden, alles althergebrachte war Sch..... und das die Ideen der Person nicht finanzierbar waren wollte sie nicht war haben. Nach kurzer Zeit war sie wieder verschwunden.
    Natürlich sollte man Neuem gegenüber aufgeschlossen sein, aber nicht alle Alte ist schlecht, die Mischung macht es.


    Es gibt aber auch Fälle, wo jemand in einem anderen Verein nicht klar kam und auch einen schlechten Ruf hatte und sich bei uns prima eingefügt hat.


    Lieber Peter,
    ich habe Karl kennen gelernt, er ist ein netter Typ.
    Manchmal kommt seine "gerade Art" etwas schroff rüber, vielleicht liegt dies auch negativen Erfahrungen, die er gemacht hat.
    Ich nehme aber einmal an, dass ihm deine Wiederworte aber auch zu denken geben.
    Mit Argumenten kann man ihm immer kommen.
    Karl wollte wohl nur auf die anderen Seite der Medaille hinweisen. Oft liegt die Wahrheit in der Mitte.


    Rainer,
    wir kennen dich nicht näher und ich glaube nicht, dass dir nun jemand etwas unterstellen möchte, wie ich in meinen negativen Beispielen aufgelistet habe.
    Vielleicht solltest Du es einmal bei einem anderen Verein versuchen, vielleicht passt da die Chemie besser. Schließe bitte nicht von einen Verein auf alle.


    Lasst uns bitte sachlich das Thema diskutieren und nicht gegenseitig beleidigen!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • hallo zuchtfreunde sory das ich erst jetzt antworte, ich wollt hier kein streit anfangen. das weiß ich das nicht alle vereine so sind wie der verein ist.ich will in einem verein sein um was zu lernen und nicht mir die kante geben und alles besser zu wissen.ich bin noch jung dafür gibt es ältere erfahrene Kaninchenzüchter die einem mit Rat und tat helfen und unterstützen können.


    danke für eure Meinung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!