Überwachsene Flügelhaut

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Freunde,
    letztes jahr wurde einer meiner Rammler wegen Überwachsener Flügelhaut am linken Auge mit Nb Bewertet. Ich war der Meinung das sichtbare weiß am vorderen Teil des Auges sei der Augapfel, aber wenn der PR das schreibt wird es wohl stimmen. Dachte ich! Mein Tierarzt sagte mir das bei einer Überwachsenen Flügelhaut ( ÜF ) das Auge innerhalb Einiger Wochen vollständig zuwächst. Die Ausstellung bei der mein Tier mit Nb Bewertet wurde ist nun schon fast ein Jahr vorbei und das Auge ist immer noch absolut Frei. Ich muss dazu sagen das ich sehr großes Vertrauen in das Urteil und das Fachwissen unserer Preisrichter habe, ich gehöre nicht zu den Züchtern die auf den PR schimpfen wenn ein Tier mal nicht so Abschneidet wie ich es Eingeschätzt habe. Denn meißtens stimmt es doch was auf der Bewertungskarte steht. Aber wie gesagt, mein Rammler hat auch nach fast einem Jahr ein absolut korektes Auge. Wie kann ich nun meine Ausstellungstier Aussuchen, denn wenn man genau hinschaut hat doch fast jedes Jungtier etwas Weiß am Augenrand. Wenn diese Weiß Rund um das Auge verläuft ist es schhon wahrscheinlicher das hier eine ÜF vorliegt, aber wenn es nur am vorderen Teil der Fall ist?????? Ein älterer Preisrichter, mit dem ich über diese Thema sprach sagte mir: Da er kein Tierarzt sei und somit diesen Fehler auch nicht 100% erkennen könne, hat er in über 40 Jahren als Preisrichter auch noch nie ein Tier deswegen "Rausgeworfen".
    Wie soll ich es denn dann erkennen?? Vieleicht hat einer von euch einen guten Rat.
    Gruß Ricardo

  • Hallo torsten,
    also- das was in der Zuchtfehlerdatenbank zu sehen ist, sieht ganz anders aus als das was ich meine. Michael (MRKZüchter) hat mir auch schon per PN eine sehr gute Beschreibung zur Flügelhaut geschickt, wofür ich Ihm hier noch einmal Danke!! Das was bei einem Teil meiner Tiere zu sehen ist, ist wohl die Nickhaut! Also keine Überwachsene Flügelhaut.
    Vielen dank nochmal für eure Antworten.
    Gruß
    Ricardo

  • Zitat

    Original von torsten
    Hallo Ricardo,


    schau mal in der Zuchtfehlerdatenbank nach. Da gibts zwei Bilder. Ich hab mir für dieses Jahr auch vorgenommen bei Bewertungen häufiger mal die Kamera einzupacken und wenn möglich ein paar Fotos zu schießen.


    Gruß Torsten



    Das wäre schön, wenn es noch einige Andere auch tun könnten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *par,Ty* *par,Ty* *par,Ty* *par,Ty* *par,Ty*

  • Hallo,


    hab gestern verzweifelt nach dem Thema gesucht, da ich dachte meine DrSch haben das auch, zum Glück ist es nicht so, bei meinen Tieren kommt zum Teil diese Nickhaut etwas weit zum Vorschein.


    Hab aber 2 gute Bilder ergoogelt:


    http://www.deilenaarclub.de/ht…ler_beim_kaninchen_0.html


    Was die Vererbarkeit angeht würde ich spontan, ohne es zu wissen sagen, ja, denn irgendwie ist doch wohl so ziemlich alles vererbbar außer Infektionen ;)


    Aber im Ernst, mich würde es auch interessieren wie sich die Anfälligkeit zur überwachsenen Flügelhaut vererbt, rezessiv oder dominant?


    Gruß


    Reiner

  • Hallo Hans,



    beobachte das Tier, wenn es ruhig im Stall sitzt, ob die Nickhaut immer noch so zu sehen ist. Viele Tiere schieben sie auch nur raus, wenn sie nervös sind, z. B. auf dem Tisch. Werden sie in Ruhe gelassen schiebt sie sich automatisch wieder zurück. Dieses ist dann kein Fehler. Ich wüsste nicht, ob eine überwachsene Flügelhaut vererblich ist. Vielleicht kannst Du mal ein Bild von Deinem Tier reinstellen.



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Reiner,
    die Veranlagung zur überwachsene Flügelhaut vererbt rezessiv, hatte dieses Problem bei meinen blauen Wienern.
    Soll nach Meinung einiger Autoren... mit "Dicken Köpfen" zusammenhängen. Was ich aus meiner Wienerzuchterfahrung bestätigen kann.
    Wobei , bei mir nur Häsinen mit "Rammlerköpfen " und alle aus einer Linie stammend betroffen waren. Hatte auch Häsinen mit kräftigen Köpfen die
    diesen Mangel nicht hatten.
    mfg. Franz

  • Hallo Franz,


    danke dir für deine Antwort!


    Die rezessive Vererbung ist schon übel, da hilft dann wohl nur bedingungslos zu selektieren. Zum Glück? ist es bei mir die Nickhaut, wobei das auch sehr unschön ist wenn diese hervortritt. Keine Ahnung in wie weit das dann bei der Bewertung geahndet wird, da es aber allemale unschön ist, und neben der von Hubert beschriebenen Nervosität evtl. auch eine vererbte Anfälligkeit darstellt, vorallen wenn die Nickhaut nicht zurück zieht, sollte ich in Zukunft wohl verstärkt darauf achten und ggf. solche Tiere von der Zucht ausschließen.


    Gruß


    Reiner

  • Hallo
    mein Zuchtfreund hatte letztes Zuchtjahr 2 Rammler mit "Überwachsener Flügelhaut".Gestern haben wir nochmal darüber diskutiert und ihm zur Vorsicht geraden,da ich denke,dass es vererbbar sein könnte.Was für Erfahrungen habt ihr damit?
    Gut Zucht Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!