Bewertung der Jungtiere

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, bekanntlich werden bei der Bewertung von Jungtieren die Positionen 2 bis 6 mit positiven/negativen Bemerkungen versehen und danach die Zusatzpunkte festgelegt. Bei der Analyse der letzten KJS für unseren Verein viel mir verstärkt auf, dass einzelne Positionen ohne Bemerkungen blieben. Diese "Stimmenthaltung", aus welchem Grund auch immer, hilft nach meiner Auffassung dem Züchter nicht weiter, vor allem dann, wenn die "weißen Felder" bei allen bewerteten Tieren in einer Position auftreten. Euere Meinung ist jetzt gefragt.


    Gruß Horst

  • Dies nur zwei Beispiele dafür, weshalb sich Zuchtrichter gern bedeckt halten.


    Ich kann es nicht lassen, das sticheln. Zuchtrichter verwendet hier nur eine Person. Allerdings steht diesmal nicht Heidi drunter. Hat das einen oder 'nen anderen Grund?


    Preisrichter geben dazu ein Urteil ab? Wäre die logische Konsequenz!


    Die Beiträge von Heidi lese ich immer gerne und das Wort Zuchtrichter finde ich auch sehr gut. Trotzdem finde ich diese Art und Weise der Mitarbeit im Forum sehr gewöhnungsbedürftig - auf Dauer.
    Ich habe mich auch zur Registrierung durchgerungen - warum Du nicht?



    Andere Frage:


    Dieses Jahr ist mir - hier im Forum und auf einer letztes Wochenende in Nordhessen besuchten Schau - eine Besonderheit aufgefallen, die mir bisher nicht in's Auge stach und daher bei uns und den umgebenden Vereinen so nicht vorkam. Sehr wahrscheinlich. Aber ich werde ab morgen verstärkt darauf achten.


    Acht Sammlungspunkte werden für das Gesamturteil sehr gut vergeben.
    Kann bzw. ist ein Tier mit nur drei Hilfspunkten auch noch sehr gut bzw. kann es trotzdem noch sg sein?
    Wären da nicht sechs Sammlungspunkte und damit das Gesamturteil gut nicht eher angebracht?


    Gruß
    Karl

  • Hallo,
    heute morgen war ich sehr in Eile, darum hatte ich "mal eben" den Link eingefügt.
    Ganz Oben rechts ist ja bei uns eine Suchfunktion, wenn man das "Jungtierbewertung" wird man bestimmt einige an informativen Links finden.


    Kommen wir aber mal zu der Ausgangsfrage zurück.
    Es ist wirklich gerade bei kleinere Jungtieren oft schwer positive Dinge hervorzuheben und die Tiere haben es auch nicht verdient negativ belastet zu werden deshalb sind die Karten öfters recht leer. Ich schreibe selber gerne einmal positive und negative Bemerkungen in einer Spalte, dies wird aber nicht von Allen gern gesehen, hat aber den Vorteil dem Züchter mehr über sein Tier mitzuteilen, die Wertungsnote zu geben, von der man meint, dass das Tier sie verdient hat. Auch gibt es Züchter die negative Bemerkungen nicht als wohlgemeinten Hinweis sondern nur als Kritik ansehen.


    Karl, das mit den acht punkten habe ich sich verstanden, erklärst Du mir das genauer? Da wird sich doch wohl nicht jemand eigene Regeln gebastelt haben?


    Wegen deine Frage zu Heidi, sie hat sich vor längerer Zeit hier leider löschen lassen. Mehrere von uns haben aber immer noch freundschaftliche Kontakte zu ihr, mal hilft sie uns, mal helfen wir ihr, wie sich das gehören sollte. Ich habe ich damals geschrieben, die Tür zum RKZ, wird für sie immer einen Spalt aufstehen, mir ist lieber von ihr hier auf diesen etwas umständlichen Weg etwas zu lesen, als gar nicht. Falls Sie sich einmal wieder auf anderen Weg hier schreiben möchte, steht ihr auch diese Möglichkeit offen. Aber das ist ihrere ureigene Entscheidung.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,


    ich würd das nicht mal wie Kai nur auf die ganz jungen Tiere beschränken. Es kommt halt vor, dass einem PR zu einer Pos. nichts auf- oder einfällt. Im übrigen gibt es da wohl auch regionale Unterschiede. Bei uns ist es eigentlich nicht verbreitet, dass in jeder Spalte was steht. Und wenn ich ein Jungtier in Haarung vor mir habe, dann ist es vielleicht auch gar nicht möglich beispielsweise eine vernünftige Aussage zu der Pos. Fellhaar zu machen.


    Gruß Torsten

  • Hallo,



    warum da jetzt öfter Zuchtrichter steht kommt daher, das sie so wie ich gehört habe (inoffiziell) jetzt so genannt werden sollen.


    Ganz einfach nicht mehr PR sondern Zuchtrichter.



    Ich finde es wichtig zu meinen Tieren etwas zu erfahren da her finde ich es schon wichtig auf jeder Position etwas lesen zu können! Leider gab es auf der Kreisjungtierschau wieder einen Zuchtrichter welcher nur "Krakel" in die einzelnen Positionen machte ( zu seiner Verteidigung habe ich ihm einen lehren Stift unterstellt) nur so geht das nicht.

  • Kai


    Kai, die Frage hat sich inzwischen erledigt, da ich die Seiten 12 sowie 18 im Standard 2004 nachgelesen habe.


    1 positive Bemerkung = sg 3
    sg = 8
    ergibt also 8/3


    Seltsam nur, daß ich in all den Jahren vorher nie über die Kombination 8/3 gestolpert bin.
    Ich werde bei den nächsten Jungtierschauen trotzdem darauf achten, ob diese Kombination hier auch so häufig ist, wie es und daß es mir andernorts aufgefallen ist.


    Für mich bleibt trotzdem die Frage, ob ein Tier mit nur einer einzigen positiven Bemerkung noch sehr gut (sg) sein kann.
    Die beiden weiteren Punkte fallen dem Tier ja so zu, sofern in Pos. 1 und 7 nichts negatives vermerkt ist.


    Gruß
    Karl


    PS
    Laut Standard kann in Pos. 1 eine negative Bemerkung stehen.
    Das deckt sich nicht ganz mit der Erklärung bei der Quizfrage.


    >>>>Pos. 1 bleibt bei der Jungtierbewertung unberücksichtigt, wenn optische Gewichtsprobleme da sind, werden die in Pos 2 bewertet(:<<<

  • Hallo, vielen Dank für euere Standpunkte zum angesprochenen Problem. :yes: Die genannten Argumente helfen mir in der Diskussion mit mit meinen Zuchtfreunden. Es zeigt aber auch wieder einmal die Vielseitigkeit unserer schönen Freizeitbeschäftigung.


    Gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!