Bundesschau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    Zitat

    Und: was besonders wichtig ist: die Tiere wurden am Mittwoch und auch Heute ALLE mit Pellets und Wasser versorgt!!


    Sorry, aber das sollte Standard sein, dann müsste man es nicht dezitiert erwähnen. Alles andere wäre tragisch!


    MfG Manfred

  • Hallo, Fred


    ist mir schon klar, das alle auf solche Antworten warten- ich weis das nur und das unter Vorbehalt, weil ein Part der ZGM mir das nach der Bewertung gesagt hat. Da ich es nicht genau weis hier soviel: eine ZGM aus Hamm/ Westfalen, 387,0 Punkte, Sieger- ich weis nicht ob 1,0 oder 0,1 ist auch darin mit 97,0 Punkten. Die Zg macht wohl 2x 96,5, 2x 97,0


    Ich weis offiziell nicht mehr von dort- ausser das der DM Riesen w/h wie hier schon geschrieben ebenso stimmt wie der DM bei den Wiener blau. Ich denke, auf den SIegerseiten werden auch Überaschungen zu finden sein.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!


    Ich find's halb so tragisch, ich seh's am Samstag und kann locker bis dahin warten. Ich bin ja nicht betroffen, aber derjenige, der die Frage stellte .... na ja! ;)


    MfG Manfred

  • Zitat

    Sorry, aber das sollte Standard sein, dann müsste man es nicht dezitiert erwähnen. Alles andere wäre tragisch!


    Schon klar, Fred aber man hat es in der Vergangenheit national und international anders erlebt. Ich weis nicht, wie das in A ist, aber in D hört man auf Grossschauen Samstags und Sonntags immer wieder: "die habe noch so viel Futter liegen, haben die nicht gefüttert" oder "die Tiere haben ja gar kein Wasser und Futter" oder " hier wurde aber nicht jeder Gang gefüttert"...
    Darum war es mir wichtig herauszustellen, das in KA gestern und heute ganze Arbeit geleistet wurde!

  • Hallo Michael!


    Ich glaub es war 2004 als ich das erste Mal Zwergwidder chin-weiß bei unserer Bundesschau ausstellte, nicht allzu erfolgreich (375) *grins* und dazu noch ein "Nb", eine Häsin mit 2,06 kg. Ich war beim Einstallen am Dienstag dabei, ich hab' der Häsin mindestens zweimal das Futter aus dem Becher entfernt, genützt hat nichts, in Nullkommanix war wieder nachgefüllt. Toll für die Häsin, weniger toll für mich! Daran hat sich nichts geändert, es ist noch heute so. Das zu A. In Nitra war's ähnlich. Da rannte immer einer rum, der die Becher mit Pellets oder Wasser auffüllte.


    MfG Manfred

  • Fred, das ist so und wird so bleiben, gerade bei den Rassen mit engen Gewichtsspannen.


    Beispiel: Ich habe heute einen Farbenschlag Farbenzwerge bewertet. Irgendwann kan ein Tier mit 1390 g. Da war es aus meiner Sicht ok das so ein Tier mit 1350g und 20 Punkten im Gewicht dort bewertet wurde. So etwas kann ich vertreten. Da war ein Tier mit 1440 g. Das wären 18 Punkte im Gewicht- da überlegt man schon wieder... das Tier hat dann 19 Punkte im Gewicht bekommen. Wie soll man sich als Richter dann verhalten, wenn ein Tier 1080 g wiegt? 21 g drauflegen wäre die Logik. Dann hat das Tier 20 im Gewicht.
    Gleiche Schau, gleiche Bedingungen?


    Wie macht man es richtig?

    Zitat

    für die einen schön für die anderen nicht. Meine Tiere hatten 3250 - 3300 g bei der Abfahrt bei mir. Hätte auch in die Augen gehen können in Position 1 wenn Mittwochs gefüttert wurde!!!!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!


    Zitat

    "Wie macht man es richtig?"


    Ich hab' schon öfter darüber nachgedacht und bin für mich zu folgendem Schluß gekommen: a) zu Gunsten des Tieres und b) wenn ich schon mal damit anfange, dann behalte ich die Linie auch bei. Wo mein Limit liegt, das verrate ich jetzt lieber nicht! ;-) Farbenzwerge und Hermelin hatte ich in letzter Zeit keine (in A von 1,10 bis 1,30 kg), dafür Deilenaar, Alaska, Thüringer, Großchinchilla ... da fehlte es öfter am Gewicht!


    MfG Manfred

  • Das mit der Spanne bei den Gewichten finde ich interessant und gut.
    Dachte bisher, dass dies stringenter gehandhabt wird.
    Unsere ZwW liegen dieses Jahr teilweise am Gewichtslimit.




    LG
    M.

  • Hallo, Maxi

    Zitat

    Das mit der Spanne bei den Gewichten finde ich interessant und gut.
    Dachte bisher, dass dies stringenter gehandhabt wird.


    Es wird von mir normalerweise auch schärfer gehandhabt! Nur in KA war, wie du weist, am Di einsetzen, am Mi wurde die gesamte Halle mit den Jugendtieren, Herdbuch und dann die Käfig Nr bis zu den Satin bewertet, danach wurde gefüttert. Da konnte kein Aussteller mehr einfluß nehmen auf Futtermengen, die die Tiere bekommen.
    Wenn ich bei Schauen bewerte wo die Tiere am Bewertungstag oder am Abend davor eingestallt wurden nutze ich die Spanne nicht so wie ich sie beschrieben habe.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Martin,


    die Seite ist temporär zu erreichen.
    Aber noch nichts da.
    Da ich nicht aus der Züchterwelt komme, ist das normal, dass man miteinander so umgeht wie hier?


    LG
    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!