RKZ-Quiz Nr. 253 - Zuchtwart

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ein Verein MUSS keinen Zuchtwart haben - eventuell gibt es sogar den ein oder anderen Kleintier-/ Kaninchenzuchtverein, desen Satzung dieses Amt gar nicht vorsieht. Zumindest vom Vereinrecht her muss es dieses Amt in einem Kaninchenzuchtverein nicht geben. Auch sind mir keine derartigen ZDRK-Bestimmungen bekannt. (Wenn doch, bitte hier bekannt geben) Dass ein Verein einen Zuchtwart haben sollte ist unbestritten - es reicht aber auch eine versierte Person im Verein, die den anderen mit Rat und Tat zur Seite steht. Ob er nun ein Amt im Vorstand inne hat oder nicht ... Bei über 50 Stimmen zu diesem Thema wird es aber sicherlich/ hoffentlich noch eine Diskussion hierzu geben.

  • Ein Verein MUSS keinen Zuchtwart haben - eventuell gibt es sogar den ein oder anderen Kleintier-/ Kaninchenzuchtverein, desen Satzung dieses Amt gar nicht vorsieht. Zumindest vom Vereinrecht her muss es dieses Amt in einem Kaninchenzuchtverein nicht geben. Auch sind mir keine derartigen ZDRK-Bestimmungen bekannt. (Wenn doch, bitte hier bekannt geben) Dass ein Verein einen Zuchtwart haben sollte ist unbestritten - es reicht aber auch eine versierte Person im Verein, die den anderen mit Rat und Tat zur Seite steht. Ob er nun ein Amt im Vorstand inne hat oder nicht ... Bei über 50 Stimmen zu diesem Thema wird es aber sicherlich/ hoffentlich noch eine Diskussion hierzu geben.

    Hallo,
    da lag ich ja richtig,
    aber ein Verein ohne Zuchtwart ist nicht gut,
    gerade bei neuen Mitgliedern ist es doch von Vorteil einen Zuchtwart zu haben.
    Auch unser Jugendbereich braucht Hilfestellung, sei es bei Tierbesprechungen oder auch
    direkt am Stall.
    Bei mir im Verein ist der Zuchtwart zurzeit verkannt, so dass ich die Aufgaben des Zuchtwartes
    übernommen habe.
    Johann

  • Na da habe ich ja daneben gehauen! Aber man lernt ja immer dazu.


    Leider ist diese Funktion bei uns im Moment nicht besetzt, aber wir haben ja sehr erfahrene Züchter die uns " Anfängern" helfen. :thumbsup:


    Für kleine Vereine ist es ja auch unsinnig jedes Amt oder jede Funktion zu besetzen. Solange es Zuchtfreunde gibt die helfen wollen und können ist es ja auch so oK.

  • Hallo,
    ich weiß, dass viele Leute der Meinung sind, für den Verein ist der Zuchtwart der wichtigste Posten!
    Ich habe schon einmal an anderen Stelle geschrieben, dass nach meiner Meinung alle Posten wichtig sind!!!
    Nur wenn alle kleinen und großen Rädchen im Räderwerk "Verein" gut zusammenarbeiten, kann der Verein erfolgreich sein.
    Ein erfahrener Zuchtwart, kann Anfängern auf die Sprünge helfen , kann Tiere für Ausstellungen zusammenstellen und auch alteingesessenen Züchter über Neuerungen informieren.


    Andreas ich schätze mal in deinem Verein wird es nicht ganz so wichtig sein, wenn auf dem Papier der Zuchtwart nicht besetzt ist.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr mit eurer ehemaligen Zuchtrichterin Heidi eine überaus kompetente Person in euren Reihen habt, die gern ihr Wissen an Wissbegieriger weitergeben wird.


    Ansonsten kann ich allen nur empfehlen den Posten des Zuchtwartes nicht zu vernachlässigen.
    Man kann sich auch selbst, durch die Kaninchenzeitung, Bücher und das Internet Wissen aneignen und es auch im Vereine weitergeben.
    Nicht zu vergessen sind die Lehrtagungen in den Kreisverbänden oder auf anderen Ebenen unsere Organisation.


    Eine kleine Anregung: lasst doch ,mal in euren Vereinsversammlungen die Züchter selbst rotierend alle mal ihre Rasse vorstellen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • .Hallo,
    ich sehe es eigentlich genauso wie Kai.
    In einem Verein sind alle Posten wichtig!!



    Jedoch kann ich nicht ganz erstehen, warum es in einigen Vereinen keinen Zuchtwart gibt!
    Woran liegt das??
    Habe diese Vereine keinen Kompetenten Züchter in Ihren Reihen ?
    Oder möchte nur keiner diesen Posten übernehmen ?


    Dieser Posten ist doch, denken wir mal an unsere "Neuen" Zuchtfreunde, ein sehr hilfreicher.
    Ein kleines Beispiel:
    Ich habe z.B. vor der BRS in Kassel die Tiere eines Zuchtfreundes begutachtet, die er gemeldet hatte.
    Er war sich bei zwei Tieren nicht sicher ob er sie stellen sollte, deshalb fragte er mich ob ich einmal drüber schauen könne.
    Kein Problem. Ich sagte ihm meine Meinung zu den Tieren, und er war beruhigt.
    Eines der Tiere, bei dennen er nicht sicher war, machte 97,5 Punkte. Vitze - Bundessieger.


    Was ich damit sagen will, einen Zuchtwart im Verein zu haben, ist kein muss, aber gerade bei neuen/unsicheren Zuchtfreunden kann es sehr hilfreich sein wenn sie jemanden haben, an den sie sich wenden können.
    Klar werden jetzt einige sagen, ja das kann er doch auch bei den anderen Vereinsmitglieder. Ist ja auch Richtig.
    Aber ich könnte mir vorstellen, das gerade unsichere Zuchtfreunde, sich nicht gerne jedem anvertrauen.
    Da ist es, meiner Meinung nach, doch besser wen im Verein jemand als Ansprechpartner ist der mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Ich kann nur sagen Ich bin gerne Zuchtwart, und helfe wenn Hilfe erforderlich ist. (vorrausgesetzt ich kann es, den auch ein Zuchtwart muss und kann nicht alles wissen bzw. können)


    Wie seht ihr das denn? Sollte ein Zuchtwart in den Vereinen vorhandensein, ja oder nein?
    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!