Wann impfen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    wann ist Eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt die Tiere gegen RHD und ggf. Myxo impfen zu lassen? Sonst habe ich meine Tiere mit 6-7 Wochen selber gegen RHD und Myxo geimpft und der Tierarzt 5-6 Monate später noch einmal gegen RHD. Doch es ist auch schon vorgekommen, dass einige Tiere nach der ersten Impfung mit der Streßsituation nicht zurecht kamen und anschließen an Enterocolitis verstarben. Ist es nicht vielleicht besser sie ab einem Alter von 12-15 Wochen zu impfen? Doch dann ist man auch schon im Frühjahr wegen Mücken etc. in der risikoreichen Zeit, was RHD und Myxo angeht. Wie ist Eure Meinung dazu oder wie handhabt Ihr es?


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    auch diese Frage ist nicht generell zu beantworten, es hängt schlicht mit der Region ab, in der Du lebst und dem jeweiligen Gefährdungsbereich.
    In Gebieten mit hohem Impfdruck muß man eigentlich mit 6 Wochen impfen, um dann auch bei RHD nochmals nachzuimpfen.
    In Gebieten ohne Druck reicht die einmalige Impfung gegen RHD mit 12-16 Wochen aus, Myxo muss prinzipiell alle 1/2 Jahr nachgeimpft werden.
    Genaue Angaben macht dein TA oder das Vetamt.


    Impfungen bedeuten immer Stress und sind in ungünstigen Entwicklungszeiten eigentlich nicht ideal, wenn die Tiere allerdings an Myxo oder RHD erkranken besteht überhaupt keine Chanche.
    Im Endeffekt kann es die Entscheidung zwischen Pest und Cholera bedeuten, die jeder treffen muss.


    mfg Peter

  • Hallo Hubert,



    Ich lasse meine Tiere zwischen der 6-8 Woche gegen RHD und jetzt wo es mit den Mücken beginnt alle auch gegen Myxo. impfen. Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Hallo,


    Johann die Tiere haben zwar 3 Monate Impfschutz von der Mutter.....


    .....aber der eigene Impfschutz muss sich auch erst aufbauen, nach meiner Meinung sollte man da für mindestens 14 Tage einrechnen.


    Ich werde nach Möglickkeit zwischen der 8-10 Woche impfen lassen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Johann,


    unser Tierarzt hier sagt nur man kann ab der 6 Woche impfen, bis dahin haben sie wie du schon sagst den Schutz von der Mutter.


    Aber man muss schon wie Kai sagt etwa 2 Wochen einrechnen bis sich der eigene Immunschutz aufgebaut hat.


    Naja aber wie bei vielen Sachen hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht!

  • Hallo Hubert,


    sicher ist Tätovieren ein zusätzlicher Stress,
    nur wie gesagt, bei hohem Impfdruck bleibt Dir leider nichts anderes übrig.
    Das mit der Imunität der Mutter ist auch so ne Sache, da sollte man sich nicht 100-%-ig drauf verlassen.
    Wieviele Muttertiere haben denn tatsächlich einen kompletten Schutz vor RHD oder Myxo ?
    Um dies erreichen zu können müßte man in engeren Abständen impfen.
    Generell wirkt Impfstoff immer nur gegen die spezielle Erkrankung, gegen die man sie einsetzt.
    Da der Organismus durch Impfen immer etwas geschwächt wird, muss man sehr aufpassen, dass nicht noch andere Erkrankungen dazukommen, von daher, Hubert, ist die Gefahr für ME eher größer.
    Bei meinen Tieren gebe ich immer in Belastungssituationen Tee aus Fenchel/Anis/Kümmel mit einem Schuß Apfelessig, wirkt beruhigend und ph-kontrollierend.


    mfg Peter

  • Hallo Hubert,


    es ist vermutlich eine Frage des Preises, wenn der TA zweimal kommen muss.


    Ich habe das Glück, keine Myxo impfen zu müssen, von daher kann ich sehr individuell vorgehen und sowohl Täto als auch RHD gut aufeinander abstimmen.
    Die ideale Reihenfolge wäre eigentlich Myxo, RHD und Täto - Täto zum Schluß, damit nichts in den Stall mitreingetragen wird.
    Generell sollte man 2 verschiedene Impfungen nicht gleichzeitig durchführen - TÄ sehen dies auch unter dem Zeitaspekt anders -, da, sollte das Tier bei der Impfung nicht fit sein, beide in die Hosen gehen und nicht wirken.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!