Tagesquiz Nr. 238 - Schmusetier-Wertung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • ?( ich dachte das darf jeder Zuchtwart ?( aber da diese Antwort nicht dabei ist, wäre sie ja wohl auch Falsch. Ich bin gespannt!


    Gruß Ricardo

  • Bei uns sollte eine Tischbewertung für Schnusetiere stattfinden, aber leider war die Frau unseres PR zu der zeit schwer erkrankt, sodaß er absagen mußte. Nächstes mal bestimmt. Bei uns waren eigentlich alle dafür. Gut finde ich auch, wenn Haltern gezeigt wird, wie sie ihre Tiere richtig pflegen. Mit Krallenschneiden, wie in dem Link von Kai und vielleicht einem kurzen Check.


    Liebe Grüße


    Birgit

  • Mich würde die Begründung interessieren, warum nur Preisrichter und nicht auch Zuchtwarte eine Schmusetierbegutachtung - eine Bewertung ist es ja eigentlich nicht - durchführen können/dürfen.
    Inhaltlich stimme ich da mit Ricardo voll überein, wer -wenn nicht der Zuchtwart- hat die meiste Erfahrung mit Entwicklung und Gesundheitszustand usw.?


    Sicher gibt es auch preisrichter, die Erfahrung mit Zucht haben, es ist jedoch nicht deren Schwerpunkt.
    Bei Schmusekaninchen ist der Schwerpunkt Pflege, Gesundheit , Fütterung , Fittness und Umgang, genau die Punkte, die ein Zuchtwart beherrschen muß, auf den Phänotyp kommt es da weniger drauf an.
    Auch aus der Logik lässt sich nicht erschließen, warum nur PR dies tun sollten.
    Alleine aus pekuniären gründen wird sich kein Verein einen PR leisten wollen/können für eine Schmusetierbetrachtung - wenn PR im Verein dies kostenlos tut ist es was anderes.
    Ein Zuchtwart wird es kostenlos wie alles seiner Tätigkeiten tun, weil gerade diese Betrachtung ja eines seiner Ziele im Verein ist - Zuchtwarte fungieren ja häufig auch noch als Zuchtwerbewarte :thumbsup:


    Denkt man diese Vorgabe logisch weiter so kommt man zu dem Schluß, dass Schmusetierbegutachtung auf Grund der pekuniären Gegenheiten grundsätzlich nicht wirklich gewollt werden - oder gibt es Zuschüsse von den Verbänden, werden Preisrichterkosten übernommen usw ???


    Bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen sondern sachlich argumentieren.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Mich würde die Begründung interessieren, warum nur Preisrichter und
    nicht auch Zuchtwarte eine Schmusetierbegutachtung - eine Bewertung ist
    es ja eigentlich nicht - durchführen können/dürfen.

    ich würde mal fast behaupten wollen, das es nur Preisrichter dürfen, weil:
    Diese Schmustierbewertung auf "Beurteilungskarten" des ZDRK stattfinden.


    Aber wie schon geschrieben ich weis es nicht definitiv !! Es ist nur eine Vermutung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!