Beiträge von Birgit

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Also ich habe in unserem Verein bisher niemanden gehört, der so richtig glücklich mit den Würfen war und bei mir hatte ja Myxo einzug gehalten. Durch Impfung sind allerdings nur 2 Tiere gestorben. Ich habe jetzt angefangen, d.h., die ersten beiden Häsinnen müßten jetzt werfen. Aber darf ich dieses Jahr überhaupt ausstellen? Wie lange können die anderen Tiere noch Myxo übertragen? Wie lange kann es im Boden sein?


    LG


    Birgit

    Dann starte ich morgen mit den gesunden. Alle anderen zeigen ja absolut keine Symptome.
    Ernährt werden meine Kaninchen sowieso sehr gesund. Ich werde ja im Verein fast schon ein bißchen für verrückt erklärt :D . Meine kriegen sehe viel frisches, Kräuter und alles, was sonst noch gesund ist.
    Ich werde weiter berichten...

    Danke euch,
    also bisher sieht es aus, als haben es nur die beiden bekommen. Alle anderen sind absolut frei von Symptomen und da die Inkubationszeit 4-10 Tage beträgt, hoffe ich, es bleibt auch so. Unsere Region war bisher eigentlich soweit Myxomatosefrei. Meine TÄ bekommt immer die neuesten Infos aus der Tierklinik und vom Veterinäramt. Was mich gewundert hat ist, daß Myxo nicht meldepflichtig ist. Wußte ich auch noch nicht. Könnte ich denn mit den gesundgebliebenen züchten?

    Meine Tiere sind alle Myxomatose geimpft, jetzt auch wieder frisch. Die beiden haben es trotz Impfung bekommen. Weitere haben bisher keine Symptome. Züchten kann ich wohl aber dieses Jahr vergessen, oder wie sieht das aus? Wie lange muß ich warten?

    Hallo Hubert!


    Hm, das ist nicht so einfach, weil ich in einer Praxis arbeite, aber vielleicht kann meine Chefin das besorgen. Wie heißt es denn? Wir desinfizieren natürlich auch, aber im Moment weiß ich nicht, wie das Mittel heißt. Kann ich aber morgen sehen.


    LG Birgit

    Hallo zusammen!


    Ich habe zwar jetzt einen Großteil der Seiten hier über Myxomatose gelesen, aber nicht ganz alles. Ich habe höchstwahrscheinlich ein Kaninchen mit Myxomatose gehabt, trotz Impfung. Gehabt deshalb, weil ich es sofort aus meinem Bestand entfernt und töten lassen habe. Um sicherzugehen hat meine TÄ Gewebeproben und auch Abstriche eingeschickt. Nicht billig, aber ich will es jetzt genau wissen. Mein Kaninchen hatte dicke, zugeschwollene Augen mit Vereiterung und ein Ohr war komplett zugeschwollen. Außerdem meine ich, auch "Pocken" gefühlt zu haben. Dieses Kaninchen war ausgebrochen und ein paar Tage bei uns in der Gegend herumgelaufen, bis es sich entschieden hatte, doch wieder zu uns zurückzukommen. Ich hatte gedacht, es hat eine Bindehautentzündung, weil die Augen gerötet und ewtas angeschwollen waren. Durch Polyspectran Augensalbe wurde dies zunächst besser. Da ich letztes Wochenende unterwegs war und die Kinder gefüttert hatten, konnte ich die Entwicklung nicht weiter verfolgen. Am Dienstag habe ich es dann entdeckt und sofort isoliert. Ich hatte mich so erschrocken, wie es inzwischen aussah. Ging rasend schnell. Die Ergebnisse der Proben und Abstriche bekomme ich Mitte kommender Woche. Meine Frage jetzt ist, womit kann ich jetzt alles, mit dem das Kaninchen in Berührung gekommen ist, wirksam desinfizieren? Meine gesamte Wäsche wasche ich zur Zeit mit Sagrotan Wäschedesinfektionsmittel. Jetzt geht es noch um den Stall und die Transportkiste. Bisher habe ich Bactazol genommen. Reicht das oder gibt es noch was besseres?


    LG Birgit

    Hallo!


    Ich züchte seit letztem Jahr ZwW jap. Ich finde diese Tiere sehr schön und vielseitig. Japanerfarbigkeit ist zwar nicht leicht, aber interessant. Da ich nur Tiere züchten möchte, die mir auch gut gefallen, auch wenn sie schwierig sind, nehme ich eben in kauf, daß ich nur wenig Ausstellungstiere habe und mir die Zuchttiere sehr gut aussuchen muß. Dabei hilft mir aber der PR aus unserem Verein und gibt mit mir viele Tipps und Ratschläge. Der Vorteil ist, sie lassen sich sehr gut an Halter verkaufen, weil sie auch einen sehr guten, ruhigen Charakter haben und viele Halter möchten "Schlappohrkaninchen".
    Iich wünsche deiner Tochter viel Freude an den Tieren und viel Geduld mit der Scheckung. Es macht trotz allem Spaß.


    Liebe Grüße


    Birgit

    Hallo Horst!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier iom Forum :thumbsup: . Wenngleich ich auch im Moment nicht so viel Zeit habe, regelmäßig hier hereinzuschauen (gelobe Besserung :whistling: ), freue ich mich doch, auch deine Beiträge zu lesen.


    Viel Spaß hier :rabbit8:


    Liebe Grüße


    Birgit

    Hallo Sophia!


    Ich bin gerade erst dazu gekommen, in Ruhe dein Züchterportrait zu lesen. Finde ich richtig gut :thumbsup: . Meine Kinder(16 und 12) züchten ja auch und ich bin bei und im Verein jetzt für die Jugend zuständig. Ich finde es auch super, wenn sich Jugendliche und Kinder für die Rassezucht interessieren. Weiter so :love: .


    Liebe Grüße


    Birgit

    Hallo und herzlich willkommen, Janin :) !


    Habe mich doch gleich mal auf deiner Seite umgeschaut. Sie ist wirklich schön. Ich freue mich natürlich auch über einen Besuch auf meiner HP. Und hier wünsche ich dir viel Spaß und viele Antworten auf viele Fragen :D .


    Liebe Grüße


    Birgit

    Hallo Gisela!


    Ich ziehe bei uns für den Nabu Wildkaninchen und Feldhasenbabys groß. Dazu nehme ich Welpi-Lac vom Tierarzt. Das vertragen sie recht gut. Wenn sie noch sehr jung sind, bekommen sie Bene Bac dazu Dazu bestelle ich die 15ml Spritzen. Auch den älteren schadet es nicht.


    Ich wünsche dir viel Glück mit der kleinen Bande


    Liebe Grüße


    Birgit

    Bei uns sollte eine Tischbewertung für Schnusetiere stattfinden, aber leider war die Frau unseres PR zu der zeit schwer erkrankt, sodaß er absagen mußte. Nächstes mal bestimmt. Bei uns waren eigentlich alle dafür. Gut finde ich auch, wenn Haltern gezeigt wird, wie sie ihre Tiere richtig pflegen. Mit Krallenschneiden, wie in dem Link von Kai und vielleicht einem kurzen Check.


    Liebe Grüße


    Birgit

    Hallo!


    Das einzige was mir dazu einfällt ist, daß mir immer gesagt wurde, daß Petersilie die Milchleistung hemmt. Stress durch eine Ratte könnte ich mir auch vorstellen. Aber das sie in die Bucht gelangt, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.


    Ich wünsche dir und deinen Tieren alles Gute


    Liebe Grüße


    Birgit

    Hallo!


    Bei uns ist ein Zwergsatin rot weggekommen mit der tatoo Nr. re NF26 und links 887. Berwertung 8/3...Wir haben uns gewundert, weil der Käfig völlig unbenutzt aussah. Vielleicht wurde auch versehentlich die Käfigtür nicht richtig zu gemacht und er hoppelt irgendwo noch umher. Kann ja auch draußen sein. Die Bewertungskarte war jedenfalls noch dran. Bemerkt haben wir es Samstag gleich als wir kamen gegen 10 Uhr und sind dann gleich zur Ausstellungsleitung. So ein Zwerg passt locker unter jede Jacke oder in einen Rucksack. Aber unterstellen will ich niemanden was, obwohl ja wie gesagt immer genug passiert.


    Liebe Grüße


    Birgit

    Also ich habe bisher gute Erfahrungen mit Mitfahrgelegenheiten gemacht. Nicht jeder nimmt auch Kaninchen mit, aber bisher hat es immer gut geklappt. Sie sind dann auch nicht so lange unterwegs und haben persönliche Betreuung.
    Die Geldgeschichte wird dann vorher geregelt, wie bei Franz.


    Liebe Grüße


    Birgit