Kommt da noch etwas... Was meint ihr?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Kleinwidderhäsin Blau-Weiss Gesch. die ich am 01.02. habe decken lassen. Am 28. Tag hat sie angefangen ein Nest zu bauen und dieses auch mit viel Wolle ausgelegt, aber bis jetzt noch keine Jungen bekommen. Gestern habe ich sie erneut decken lassen, was auch sofort geklappt hat! Heute hat sie ihr Nest weiter ausgebaut und noch mehr Wolle gerupft. ?(


    Meint Ihr das da noch Junge kommen könnten?


    Gruß Ricardo

  • Hmmm, meine am 1.2. gedeckten haben am 4. und am 5. März geworfen. Also wenn jetzt noch was käme, wären die Jungen bestimmt nicht mehr lebend. Kann es vielleicht sein das die Häsin unbemerkt verworfen hat und die Jungen vielleicht gefressen hat, und nun wieder neu trächtig ist?


    Das hatte ich mit grosser Wahrscheinlichkeit bei einem Meissner Widder im vergangenen Jahr. Die Häsin zeigte auch alle Anzeichen von Trächtigkeit, lag auch erkenntlich in den Wehen, aber auch als sie plötzlich wieder normal war, lag nichts im Nest und auch sie hatte sich gleich wieder decken lassen.

  • Hallo,
    heute nach 33 Tagen hat eine Zwergwidderhäsin, weiß RA
    6 wunderschöne Junge in ihr Nest gelegt.
    Wir haben schon geglaubt, das es nicht mit der Belegung geklappt hat ,
    aber das warten hat sich gelohnt.
    Es ist eine Häsin von März 08, sie wiegt mal gerade 1850 gr..
    der Rammler 1800 gr.
    Johann

  • Hallo,
    am 14.02. habe ich 2 DKLW, w.-/ hg 0,1 von März 08 decken lassen,
    heute morgen 07.00 Uhr lagen bei der einen Häsin 7 Junge im Nest.
    Die zweite Häsin hat zwar auch ein Nest vorbereitet, macht aber noch keinerlei
    Anstalten zu werfen.
    Wie schon berichtet habe ich acht 0,1 im Einsatz, 4 haben geworfen, eine hat verworfen (nachgedeckt).
    Wenn jetzt die anderen 4 in den nächsten Tagen werfen, müsste es für die
    kommende Schausaison reichen.
    20 Jungtiere und was jetzt noch kommt.


    Bei den Zwergwiddern, weiß auch acht 0,1 im Einsatz läuft es nicht ganz so gut, 2 Würfe
    (10 Junge) 3 haben nicht aufgenommen ( nachgedeckt ) 3 müssten in den nächsten Tagen werfen.
    Johann

  • Hallo,
    hier mal eine kleine
    Zwischenbilanz aus unserem Stall,
    wir haben insgesamt
    16 Damen eingesetzt, 8 DKLW und 8 Zwergwidder, weiß
    bei den DKLW, grau
    haben alle 8 geworfen, 7,4,3,3,5,6,7,3, = 38
    2 sind leider Tot
    bleiben 36 :thumbsup: .


    Bei den Zwergwiddern
    sieht es nicht so gut aus, 4, 6, nicht aufgen, nicht aufgen, 1, 3 Aufgefressen,
    eine muss heute noch (hat geworfen 4 Stück ) eine am 13.4 :thumbdown: .
    Johann

  • Hall Leute,


    ich kann leider noch nicht viel Positives berichten. Heute sind 3 Würfe von meinen Dklw. Blau - weiss gefallen. Je 1 Junges und alle Blau.


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo,

    Zitat

    Zitat von Ricardo:
    Je 1 Junges und alle Blau.

    so jung, und schon besoffen ?
    Ne, war nen scherz!!


    Wie sieht es denn mit deinen anderen Rassen aus??


    Ich kann eigentlich nicht klagen, 21 SchwGr und noch 3 Häsinen gedeckt, und
    6 ZwW schwgr und noch 6 Häsinen gedeckt. Ok, bei den ZwW´s könnte es ein wenig mehr sein aber im Großen und ganzen bin ich voll zufrieden!


    Nur bei meiner Frau, ZwW hasenfarbig, sieht es beschi.... aus. 5 Häsinnen, und keine hat bis jetzt aufgenommen.
    Ich hoffe das es jetzt bei den angenemeren Temperaturen besser wird.

  • Hallo Ricardo,


    schade, dass es bir dir nicht richtig klappen will.


    Ich habe nun den 11 Wurf DklW blau-weiß im Nest liegen.


    Meistens 5-6 Junge und im Schnitt 2 Aussteller blau-weiß (Der Fünferwurf aus der Galerie macht sich auch prima).


    Bei den Russen meine Frau läuft es acuh recht gut, DklW weiß RA von Junior mittelmäßig.


    Schwarzloh meiner Frau und meine MW gelb läuft besch.........


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    ich züchte mit 3 Häsinnen KLS schwarz , die Probewürfe Nov/Dez 3 x geworfen - 6,6,7 - siebener-Wurf leider erfroren, von den 12 Jungtieren - alles 0,1 - habe ich letzte Woche bereits 10 geschlachtet - Gewicht pro Tier geschlachtet zwischen 1100-1300 gr -, die 2 vitalsten lass ich mal .
    Die 2. Würfe der 3 Häsinnen jetzt am 18.März mit 7,7und 4 Jungtieren, alle wohlauf.
    Da ich aus Erfahrung der letzten Jahre nicht mit rechne, dass den Jungtieren was passiert, habe ich erst mal 20 für die Zucht- und Schausaison.
    Je nach Anteil der Rammler werden ich im Mai oder Juni nochmals werfen lassen.
    Wenn man nur mit wenig Zuchttieren zieht macht sich die Selektion auf Vitalität und Reproduktion bezahlt, mit 3 Häsinnen aus 5 Würfen 30 lebende Jungtiere sind für Kleinrassen ein guter Schnitt, besser wäre natürlich 37, aber wer konnte schon wissen, das der Winter so plötzlich und konstant kommt bzw. bleibt.
    Farbenzwerghäsin hat 2 Jungtiere , ein Typ und ein Langohr, habe ich allerdings nur so zum Spaß und für Farbtests.


    mfg Peter

  • Hallo Leute,


    Zitat von Holger: so jung, und schon besoffen ?
    Ne, war nen scherz!!


    =====================================


    Nein Holger, die Jungen sind nicht besoffen, aber vieleicht mache ich Heute abend mal ne Flasche auf :huh: Bei den Grau - weissen läuft es ganz gut, denke das ich da ganz vorne mitmischen kann :thumbsup: Aber auch bei den Blau-weissen gebe ich noch nicht auf. Selbst wenn die die Jungen erst Anfang Mai kommen- die Häsinnen werden noch Fertig- hoffe ich.


    Schaun mer mal


    Gruß Ricardo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!