Hallo,
ich fande die Diskussion bei den Deutschen Kleinwiddern sehr interessant. Oliver Ernst berichete, dass er in der Zeit von 9 - 12 Uhr 75 Widderkaninchen in Belgien bewertet hat.....
Wir Preisrichter sind keine Akkordarbeiter!!! Wir bekommen die 50 Euro für den ganzen Tag!!
Ich finde das System von Luxemburg gut, wo man in jede Spalte was schreiben muss. Ich denke man muss sich mehr Gedanken machen und die dahinter stehende Punkzahl ist überlegter und berechtigter.
Wenn ich manchmal sehe wenn Kolegen um 11:30 ihre Sachen abgeben und gemeinsam mit mir um 8:00 angefangen haben.
Klar, wenn ich schreibe 20 - 19 - 14 -14 - 14,5 - 9,5 - 5 => hv 96,0 brauche ich nichts zu scheiben und bin schnell fertig. Aber dafür brauche ich keinen Preisrichter
dem ich 50 Euro gebe, da kann ich auch meine Ur-Oma hinsetzen und die Karten ausfüllen lassen.Ich finde es toll, wenn bei Preisrichtern "Bewegung in der Bewertung" ist. Dann kann man davon ausgehen, dass sich Gedanken gemacht worden sind.
Zum Beispiel in Venedaal beim Tag der Zwerge, dort gibt es natürlich 98er aber auch viele 92, 93 und 94 er Tiere so soll es doch sein. Es sind nicht um der Rasse von Oliver Ernst zu bleiben alle 75 DKlW gleich gut. Es gibt Spitzentiere und auch schlechte Tiere.