Sind alle Vereine so?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wende mich mit folgender frage an Euch:


    Bin seit heuer Mitglied in einem Verein...der näheste Ortsverein.


    Nunja..hätte mir das anders vorgestellt...


    Leider sind viele Mitglieder sehr sehr alt...

    Der Spartenleiter für die Kaninchen ist zugleich der Tattoomeister...ein sehr sehr netter Mann...aber leider alt und schwer krank... hier einen Termin zum tattowieren zu bekommen grenzt an ein Wunder...dann muss er abgeholt werden, und wieder nachhause gebracht werden...usw...


    Nicht so "einfach" wie ich es mir gedacht habe....


    Da wundert es mich nicht besonders dass Jugendliche und jüngere Leute nicht frisch dazu kommen...


    Wie seht ihr das ? Wie ist es in anderen Verbänden?

  • Alt ist natürlich immer relativ.... Bei uns sind die meisten auch um die 50-60 Jahre. Liegt aber auch daran, dass wir keine Zuchtanlage haben und die "jungen" zur Miete wohnen und kein eigenes Grundstück haben. Unser Vermieter toleriert es im gewissen Rahmen.

    Unser Tätomeister ist "jung" (30-40) aber terminlich auch immer ausgebucht. Wir haben aber 2 Tätomeister und damit verteilt sich das.

    Kenne aber einige Vereine, die überaltern und man noch an alten Sachen festhält. Bin da auch schon gegen die ein oder andere Wand gestoßen. Da hat man es als Jungspund schwer, selbst wenn man Erfahrung hat. Ich habe ja nach 15 Jahren den Verein wegen Umzug gewechselt und man wird behandelt als wäre man neu in der Zucht und unwissend. Seltene Farben wurden mir versucht auszureden auch wenn ich die 5-10 Jahre schon habe, Neuzucht geht gar nicht, etc.
    Deswegen bin ich mit dem jetzigen Verein ganz zufrieden.


    Wenn das bei euch mit dem Tätowieren so ein Problem ist, lass dich einarbeiten. Das war in Dieburg auch so, der Herr war alt und konnte langsam nicht mehr. Da habe ich mich auf den Posten beworben, wurde eingearbeitet und habe es ab der nächsten Wahl gemacht. Bin aktuell auch 2. Tätowierer.

  • Hallo,

    das Alter ist leider oft ein Problem.

    Leider gibt es keine Patentlösung wie man die Vereine verjüngen könnte.


    Den Vorschlag dich einzuarbeiten, kann ich nur unterstützen.

    Man kann ja sogar noch einen dritten oder vierten Tätomeister im Verein haben.

    Dann ist es ja auch nicht so viel Arbeit für die einzelnen Personen.


    Es ist ja eigentlich ganz praktisch, wenn ein alter Hase aus Tätomeister die Tiere eines Neulings sich beim Tätowieren anschaut und Ratschläge gibt.


    Ich verstehe aber, wenn jemand der mitten im Leben in Lohn und Brot steht, zu dem ganzen Aufwand mit Holen und Wegbringen nicht genug Zeit hat.


    Ich mache mir bei Neuanfängern auch immer die Mühe dort mal vorbei zu schauen uns dann auch gleich die Tiere zu tätowieren. DOch auch bei mir ist die Zeit oft knapp.


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Also eine Zuchtanlage vom Verein aus etc...sowas haben wir auch nicht...ist mir hier in der Gegend auch nicht bekannt dass ein Verein sowas anbietet... jeder hat seine Tiere bei sich zuhause.


    Die im Verein die die Spate Kaninchen betreffen sind zum Großteil über 70 und noch älter....


    Es hadert ja leider nicht nur am Tattowieren, auch bei den Vereins Veranstaltungen können die älteren Herrschaften leider nicht mehr so körperlich (was ja verständlich ist) aber wie Kai schon sagte... die Zeit spielt dann bei den jüngeren wieder eine Rolle...so auch bei mir.


    Ich werde erstmal meine erste Ausstellung als Züchter abwarten und sehen wie es im neuen Jahr so weitergeht is Verein.


    Einarbeiten zum Tattoowieren, da muss ich so fair sein, mir fehlt die Zeit um den Posten korrekt ausführen zu können, und das möchte ich nicht...dass die zuchtkollegen dann warten müssen, weil ich müsste dann ja zu denen fahren usw...sind ja nicht alle aus der nähe... schon ein Aufwand dahinter..vielleicht ist es aber auch nur in meinem derzeitigen Verein so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!