Garten zum verfüttern!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Bei uns ist Schmalhans Futtermeister. Außer Rüben gibts kaum was Frisches (wenn dann sinds Küchenabfälle), wir beschränken uns notgedrungen auf Heu und etwas Kraftfutter (selbstgemischt). Man ist leider etwas mopsig geworden, da muss ich zusehen vor allem die Damen etwas abzuspecken, bis im Februar/März die ersten Dates angesetzt werden. Ich überlege die ganze Zeit welches mit Vitaminen angereicherte Futter ich kaufen sollte, aber so recht zufrieden bin ich mit noch keinem. Es sollen keine Pellets sein.

  • Oh Überlegende,


    Ich überlege die ganze Zeit welches mit Vitaminen angereicherte Futter ich kaufen sollte, aber so recht zufrieden bin ich mit noch keinem.

    ...wie wäre es denn mit je einem Sack Futtermöhren und - äpfel? Bei den Damen könntest Du das Kraftfutter dann ganz weg lassen. Das ist übrigens mitunter ein Nachteil der Gruppenhaltung, dass die Gierigen u.U. mehr Futter aufnehmen, als für sie bekömmlich ist.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Angela,


    bei den Damen, die etwas zur Fülle neigen, setze ich gerne zwischendurch mal das Getreide ganz ab. Es gibt dann auch schon mal an dem einen oder anderen Tag nur Heu und ansonsten die eine oder andere Möhre oder anderes Gemüse.


    Bei Möhren streikt meine Gesellschaft, wenn es die zu oft gibt.
    Verwendte Puten!


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Oh Liebliche,


    bei den Damen, die etwas zur Fülle neigen

    ....das ist nun wirklich nicht Dein Thema, also ehrlich. :pinch:


    Bei Möhren streikt meine Gesellschaft, wenn es die zu oft gibt.

    ...das stimmt, mehr als dreimal die Woche, muss ich damit nicht auflaufen, Jungtiere in der Gruppe ausgenommen.


    Verwendte Puten!

    Das macht keinen Sinn, Cuniculi sind Pflanzenfresser.


    leicht verstört :huh:



    Thomas

  • ...das ist nun wirklich nicht Dein Thema, also ehrlich.

    Ach, täte mir auch gut, würde mir Jemand mein Futter rationieren.
    Allerdings möchte ich dann nicht in der Haut von Jemand stecken! :whistling:


    Das macht keinen Sinn, Cuniculi sind Pflanzenfresser.

    Von Rheinländer zu Rheinländer mit Migrationshintergrund: mit Puten sind gemeinhin Kinder gemeint.


    Leicht kopfschüttelnd
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Von Rheinländer zu Rheinländer mit Migrationshintergrund: mit Puten sind gemeinhin Kinder gemeint.

    Passens opp, Leevsche, bei uns sinn dat "Pänz"! Und da wo Martin Schulz herkommt und Printen gebacken werden, ist nicght wirklich Rheinland.


    Allerdings möchte ich dann nicht in der Haut von Jemand stecken!

    Die wäre Dir vermutlich auch viel zu groß.................


    Und jetzt ernsthaft und für Angela, wie wäre es, wenn Du jeden zweiten Tag zum "Heutag" erklärst und Deine Mädels auf diese Weise in Zuchtform bringst? Vitamine bekommen die Tiere auch, wenn Du ihnen Deine Obstbaumrückschnitte vorlegst.


    Gruß


    Thomas

  • Passens opp, Leevsche, bei uns sinn dat "Pänz"! Und da wo Martin Schulz herkommt und Printen gebacken werden, ist nicght wirklich Rheinland.

    Ich hatte von Dir, als zugewandertem Pseudorheinländer auch nicht erwartet, dass Regionalitäten berücksichtigt werden!


    Und jetzt ernsthaft und für Angela, wie wäre es, wenn Du jeden zweiten Tag zum "Heutag" erklärst und Deine Mädels auf diese Weise in Zuchtform bringst?

    Das war mein Vorschlag, stell Dich gefälligst hinten an!


    Ich setze betreffende Damen auch schon mal einfach auf die Wiese. Da gibt's jetzt nicht so sehr viel und sie müssen suchen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich hatte von Dir, als zugewandertem Pseudorheinländer auch nicht erwartet, dass Regionalitäten berücksichtigt werden!

    Du Schwadlappen, ich bin gebürtiger Bonner und Du lebst ja wohl näher an der Maas als am Rhein, Du Vollprinte! :D


    Ernsthaft, Kaninchen würde ich jetzt nicht auf die Wiese setzen, bei dem Matschwetter wird von der nichts übrig bleiben und den Tieren wird die Feuchtigkeit auch nicht zuträglich sein, fürchte ich.


    Gruß


    Thomas

  • :thumbsup:
    Also Wiese hats hier nicht, alles nur Matschepampe, derzeit auch noch mit Ekelpappschneematsch überzogen. Getreidegemisch gibts ohnehin nicht täglich, das habe ich gegeben weil eine Häsin etwas schmal war (die hat gut aufgeholt) und es frostig war. Jetzt lasse ich das weg, es soll ja jetzt erstmal nicht mehr so kalt werden. Eigentlich müsste ich scheren, aber dazu ist es zu kalt. Die Wolle kann ich vergessen... ;( Obstbaumschnitt ist schon alles weggeschnurpst, wenn ich von meinem Appelboom noch mehr abschneide, kann ich ihn auch gleich umsägen... Ich hab allerdings Eschenzweige/-äste mit Laub getrocknet auf dem Heuboden, die sollte ich mal verfüttern bevor der Frühling kommt. Esche regt die Milchbildung an, deshalb hab ich das bevorratet (und weil bei einer Freundin die Eschen überhand genommen haben...). Lieblingsbaum der Kaninchen ist das allerdings nicht. Nach Weihnachten haben sie die Hallelujastaude meiner Eltern bekommen und ratzeputz kahl genagt (eigener Anbau, also chemikalienfrei).
    Möhren sind doch auch ziemlich hochkalorisch? Ich muss heute ohnehin die lange Reise zur nächsten Stadt antreten, da kann ich auf dem Rückweg mal schauen ob ich einen Sack Möhren ergattern kann. Dennoch wünschte ich ein vitaminisiertes Strukturfutter anbieten zu können, letztes Jahr hatten die Tiere offensichtlich ein Defizit. Viele haben kahle Stellen entwickelt und mit der Reproduktion hat es auch nicht geklappt. Der Onkel Doktor hat dann ein paar Vitaminspritzen verteilt und plötzlich klappte es mit dem Nachbarn. WIe steht ihr dazu, ein Pferdemüsli anzubieten? Von der Verdauung her sind Kaninchen und Pferde ja sehr ähnlich. Im Kaninchensektor finde ich aber nur Pelletfutter mit Vitaminen und Strukturmüsli ohne selbige. Oder wahnsinnig teuer... Das hier hätte mir jetzt zugesagt: http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws…r=1&oneClk=1&secureDesc=0

  • Guten Morgen Angy,


    Möhren sind doch auch ziemlich hochkalorisch?

    ...nichts da, Möhren sind mehr Ballaststoff als Nährwert, haben aber reichlich Vitamine und Mineralien.


    Der Onkel Doktor hat dann ein paar Vitaminspritzen verteilt und plötzlich klappte es mit dem Nachbarn.

    Liebelein, nimm Dir eine Rosenschere und gehe mal Haselruten ernten, die werden unglaublich gerne genommen und haben jede Menge Vitamine unter der Rinde. Weide geht auch, würde ich aber nur geben, wenn noch genügend Bienenweide fürs Frühjahr übrig bleibt, sprich Du Dich an großen Bäumen bedienen kannst.


    WIe steht ihr dazu, ein Pferdemüsli anzubieten?

    Kann man m.M.n. problemlos machen, allein ist es auch tatsächlich nötig? Du keimst doch Getreide und Futtererbsen für die Hühner, oder? Davon kannst Du auch den Kaninchen geben, insbesondere wenn sich bereits Grün gebildet hat,- mehr und preiswertere Vitamine gehen eigentlich gar nicht.


    Versuch's mal.



    Thomas

  • Hallo Angela,


    hier vielleicht noch ein paar Ideen:


    Rosenschnitt mögen Kaninchen auch sehr gerne. Ich habe am Wochenende einer Rose Einhalt gebieten müssen, die schieben jetzt teilweise schon wieder Knospen. Das geht alles an die Kaninchen.
    Das mit den Keimlingen ist eine gute Idee. Ich hatte noch Rucola-Samen da, das habe ich zum Teil auch den Kaninchen verfüttert. Und da geht ja doch so einiges.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Möhren sind doch auch ziemlich hochkalorisch?

    Ich würde sie auf jeden Fall als hochkalorischer als Futterrüben einstufen, vor allem bei Massenrüben. Wenn du Platz hast kann ich dir für den Winter Winterfutterraps nur wärmstens empfehlen. ER ist sehr vitaminreich und regt die Milchbildung an. Als natürliches Vitaminfutter kämen für dich sicher auch Getreidekeimlinge in Frage.


    Gruß Klemens

  • Hallo Angela,


    wenn man sich ein wenig nach der Natur richtet so wird man sehen , dass die Häsinnen in der Futterämsten Zeit des Jahres belegt werden. Von daher würde ich mir um die Vitaminisierung erst mal gar keine Gedanken machen.


    Ein weitere Punkt ist sicher auch, dass die Tiere sehr wohl in der Lage sind - vor allem im Freilauf und Gruppe - zu wissen, was sie brauchen - Mit Heu, Wasser/Tee und Frischgrün komme ich ganz gut hin, alle Häsinnen sind sicher auch wegen der Temperatur hitzig.


    Keimgetreide ist hervorragend, wenn es gut zubereitet ist, erst mit wenig probieren, ob sie es auch fressen.


    Ich beziehe momentan pro Woche 40 kg Futtermöhren und 20 kg Äpfel für insgesamt 15 Euronen, davon geht mehr als die Hälfte an die Gänse.


    mfg Peter

  • Liebelein, nimm Dir eine Rosenschere und gehe mal Haselruten ernten, die werden unglaublich gerne genommen und haben jede Menge Vitamine unter der Rinde. Weide geht auch, würde ich aber nur geben, wenn noch genügend Bienenweide fürs Frühjahr übrig bleibt, sprich Du Dich an großen Bäumen bedienen kannst.


    Das ist eine Idee, die ich umsetzen kann. Hasel ist nicht das Zahlreichste was hier wächst, aber Weide gibts en masse am Bachlauf entlang. Allerdings ist da noch schlimmerer Matsch, ich weiß nicht ob es mir gelingen wird, unversehrt ans Ziel meiner Wünsche zu gelangen...


    Zitat

    Kann man m.M.n. problemlos machen, allein ist es auch tatsächlich nötig? Du keimst doch Getreide und Futtererbsen für die Hühner, oder? Davon kannst Du auch den Kaninchen geben, insbesondere wenn sich bereits Grün gebildet hat,- mehr und preiswertere Vitamine gehen eigentlich gar nicht.


    Keimgetreide hatte ich schon lange vor, aber erst jetzt hab ich es wirklich mal gemacht. Die ersten Spitzen zeigen sich auch schon, aber ein bisschen dauert es noch. Ich hab erstmal Gerste aufgesetzt, Erbsen wären dann der nächste Versuch.

    Rosenschnitt mögen Kaninchen auch sehr gerne. Ich habe am Wochenende einer Rose Einhalt gebieten müssen, die schieben jetzt teilweise schon wieder Knospen. Das geht alles an die Kaninchen.


    Ich mag keine Rosen und hab daher auch keine.

    Wenn du Platz hast kann ich dir für den Winter Winterfutterraps nur wärmstens empfehlen.


    Nein, hab ich nicht. ;(

    wenn man sich ein wenig nach der Natur richtet so wird man sehen , dass die Häsinnen in der Futterämsten Zeit des Jahres belegt werden. Von daher würde ich mir um die Vitaminisierung erst mal gar keine Gedanken machen.


    Meinst du? Ich hab halt gerade überhaupt quasi kein Frischgrün an der Hand. Hier ist alles nur gelb und braun. Vom Feld nehme ich nichts (einerseits Diebstahl, andererseits sind die sehr großzügig mit der Spritze). Und wegen der Kahlstellen letztes Jahr mach ich mir eben Gedanken.
    Ich hab jetzt erstmal bissl was eingekauft

    Die Begeisterung hielt sich in Grenzen, wobei sie Möhren"abfälle" aus der Küche immer gern gefressen haben.

  • Servus, mei Gudste,


    Allerdings ist da noch schlimmerer Matsch, ich weiß nicht ob es mir gelingen wird, unversehrt ans Ziel meiner Wünsche zu gelangen...

    ...nun, tausche die hochhackigen Stiefelletten einfach gegen Gummistiefel mit Profilsohle und Deine Geländegängigkeit steigert sich um den Faktor zehn. :thumbup:


    Die Begeisterung hielt sich in Grenzen, wobei sie Möhren"abfälle" aus der Küche immer gern gefressen haben.

    Tatsächlich ist das so, umso wichtiger, dass Du den Tieren nicht täglich mit den Karotten auf den Zünder gehst. Am besten gehen Möhren nach "Heutagen"!


    Gruß


    Thomas

  • Das ist eine Idee, die ich umsetzen kann. Hasel ist nicht das Zahlreichste was hier wächst, aber Weide gibts en masse am Bachlauf entlang. Allerdings ist da noch schlimmerer Matsch, ich weiß nicht ob es mir gelingen wird, unversehrt ans Ziel meiner Wünsche zu gelangen...

    Dann vielleicht Ahorn, Hundsrose, Brombeere, wilde Kirsche oder Apfel u.ä.
    Rosenschnitt bekomme ich von meinem Vater, der hat den Vorgarten voll damit stehen. Vielleicht gibt's bei Dir einen netten Nachbarn, der da aushelfen kann?


    Die Begeisterung hielt sich in Grenzen, wobei sie Möhren"abfälle" aus der Küche immer gern gefressen haben.

    Ich habe meine da auch einfach schon mal ausgetrickst. Möhren, Äpfel und evtl. noch Kohlrabi, Futterrüben o.ä. grob durch die Küchenmaschine jagen, dass recht grobe Schnitzel entstehen. Das schön vermischen und sie sortieren die Möhren nicht mehr aus. Da kann man, wenn man denn möchte, noch Kleie zugeben oder Kalkpulver etc. pp.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!