Stand der Arbeiten zum neuen Bewertungs-Standard im ZDRK

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Was ist das für ein Mist?
    Da haben wir es wieder, nur die Clubzüchter haben wohl Ahnung?
    Welche Arroganz! Wer nicht im Club ist muss alles hinnehmen. Kein Wunder das der Verband weiter schrumpft!!

  • Hallo Andi, bitte entschuldige wenn ich deine Aussage nicht nachvollziehen kann! Wir wissen um deine gesundheitlichen Probleme und Schwierigkeiten aber es steht jedem frei sich einem Club anzuschliessen! Silberclubs gibt es auch genug. In den Clubs sind die ZF organisiert die sich um die gleiche Rasse bemühen und das über Jahrzehnte. Wo will man ein kompakteres Wissen über die Entwicklung der verschiedenen Rassen abgreifen als dort.


    Ich weis natürlich auch, das es selbst für die Clubvereinigungen schwer ist Einfluss auf Rassebeschreibungen zu nehmen, allerdings hat doch der intensieve Ausstausch mit Preisrichtern die nicht Beratungsresistent sind schon oft gute Früchte getragen.


    Bitte schimpfe nicht über eine scheinbare Ausgrenzung die du selbst ändern kannst. _sorry_


    Thomas

  • Hallo,
    Andreas ich finde auch du urteilst zu vorschnell!


    Das endlich, nach vielen Jahren, die AGs als Ansprechpartner für die Rassen genommen werden ist ein riesiger Fortschritt!!! Vor einigen Jahren wäre dies noch nicht möglich gewesen.


    Und nun stelle ich einen Gegenfrage:


    Wie will man die Meinung möglichst viele Züchter eine Rasse erfahren?



    Dies über die "Schiene Diestweg" (LV <> KV <> Verein <> Züchter) zu organisieren ist fast unmöglich.


    Wenn nicht "die da oben" allein entscheiden sollen ist die Variante die AGs zu fragen, die ideale Art der Kooperation.


    Es steht ja trotzdem jeden einzelnen Züchter seine Wünsche an die Standardkomission zu senden, für gute Ideen hat man da immer ein offenes Ohr.


    Überleg doch einmal selber, statt vorschnell zu urteilen! Hättest du eine bessere Idee die auch umsetzbar ist?


    Liebe Grüße
    Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Die MSch Clubs haben sich zu einer AG zusammen gefunden, haben konstruktiv an ihrer Rassebeschreibung gearbeitet und alles gut aufbereitet abgegeben. Eine breitere Meinung kann man nicht finden. Die Standard Kommission war dankbar für das Zuarbeiten, von Arroganz keine Spur, ganz im Gegenteil !!

  • Auch die Hasenkaninchen und Kastanienbraune Lothringer AG hat sich eingebracht!


    Vorschläge für Änderungen beider Rassen wurden eingebracht und hoffentlich auch angenommen!


    Was besseres konnte uns nicht passieren, als dass die Standardkommision sich an die Leute wendet die spezialisiert diese Rassen züchten und voran bringen wollen.


    Und ich muss sagen, bei den Diskussionen um die Standardänderungen innerhalt der AG haben auch manche Clubzüchter wieder gemerkt wo wir eigentlich hin wollen mit unseren Rassen.


    Für mich hat es nur positives, dass es so läuft wie es läuft!



    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Erstmal, ich kenne einige sehr gut Züchter die nicht im Club sind und auch nie sein wollen.
    Ich selber war im Club und habe ihn wieder verlassen.
    Ich möchte hier nicht wieder über Sinn oder Unsinn von Clubs sprechen, das haben wir an anderer Stelle schon getan.
    Aber, ich verwehre mich dagegen, das die Clubs mehr Ahnung und Kompetenz besitzen.
    Es ist keine Unterstellung und ich möchte niemanden Zunahe treten.

  • Hallo,


    hat irgenwo jemand denn etwas darüber geschrieben, dass Clubzüchter besser sind?



    Es geht doch nur darum, dass man über die AGs eine groß Anzahl von Züchtern der entsprechenden Rassen direkt erreichen kann!


    Dies ist auf den Weg über LV, KV, Verein nicht mögiich, wenn der neue Standard nicht erst in 20 Jahren erscheinen soll.


    Statt vieler abweichenden Einzelmeinungen, hat man in den AGs die Mehrheitsansichten den Züchter herauszufinden und an die StFaKo weiter zu geben.


    Dies heißt ja auch nicht dass diese Ansichten dann immer 1:1 übernommen werden.


    Tierschutz, Genetik, Ansichten der StaFaKo oder DPV könnten vielleicht zu Abweichungen führen.



    Ob nun Clubzüchter was besseres sind (was ich nicht glaube) ist dabei völlig irrelevant !!!!!


    Für mich liegen andere Vorteile in der Clubarbeit, Kameradschaft und Kollegialität z.B., diese kann es natürlich auch mit andern Züchtern geben!


    Inn vielen Clubs wird das gelebt, aber es gibt überall Leute die davon abweichen.


    Gruss Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich habe mehr Hilfe und Zuchtfreunde außerhalb des Clubs gefunden.
    Natürlich gibt es auch Clubzüchter welche sehr hilfsbereit sind, also es muss jeder für sich entscheiden.
    Nur darum ging es ja eigentlich nicht.
    Ich möchte auf keinen Fall Clubs verteufeln, nur habe ich da eben meine Erfahrungen gemacht.
    Nur aus diesen Erfahrungen heraus spreche ich.
    Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!