Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo und noch ein gutes , neues Jahr .
    Ich stehe ja nun auch kurz davor mein erstes Zuchtjahr zu beginnen.
    Da ich eine spalterbige Rasse züchte ( Fbzw. Hothot ) , bin ich mir bewusst, dass nicht nur "brauchbare" Tiere fallen.
    Zu meiner Frage, interessiert mich wirklich. Also bei den kleinschecken schwarz / weiß sieht man in den buchten ja auch ab und zu ein rein schwarzes Tier , was zur Zucht genommen wird.
    Wenn bei mir aus hothot ×hothot ein geschecktes tier fällt, könnte ich mit diesem auch züchten, weil sie die gene für hothot ja in sich tragen , ähnlich wie die schwarzen kaninchen bei den Schecken ?
    Oder ist das absolut kontra produktiv ?
    Freue mich auf Antworten und Tipps
    Lg Anna

  • Die Hotot sind eine Kombination aus Punkt- und Holländerscheckung. Entsprechende Tiere wirst du auch im Nest finden.
    In der Theorie ist züchten mit diesen möglich. Die Wahrscheinlichkeit auf Typtiere, würde ich sagen geringer.


    Stelle dir halt vor, du verpaarst eine Kleinschecke mit schlechter Zeichnung. So ungefähr kannst du es dir bei den Hotot auch vorstellen.


    Prinzipiell kannst du sie zur Zucht nehmen. Ob die Ergebnisse zufriedenstellend sind ist was anderes-

  • Hallo
    da muss ich als Hototzüchter widersprechen.
    Ich war vor ein paar jahren mal bei nem Hototzüchter in der Schweiz,
    bei ihm habe ich Verhältnis mäßig viele dieser "fehlfarben" gesehen.
    Auf die Frage wieso, ?( ist er immer etwas ausgewichen
    aber nach etwas nach bohren hat er erzählt,
    er würde damit die fehlfarben Quote senken.
    Ich habe ihn anfangs belächelt
    aber aus seinen Tieren waren es wirklich viel weniger fehlfarben.
    Ob es Zufall war kann ich nicht genau sagen.
    Ich nehme lieber ne gute fehlfarben Häsin als ne schlechte rein farbige.
    Ich wünsche dir viel Freude mit diesem tollen farbenschlag. :thumbsup:


    Mfg Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!