Hallo aus Österreich

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    Ich komm aus Österreich und wollte mich hier mal genauer über die Rassekaninchenzucht informieren. Wir halten aktuell bereits 10 Kaninchen. 7 Dt. Riesen und 3 Thüringer. Allerdings sind wir in keine Verein, sondern wir halten die Tiere als Fleischlieferanten. Unsere Tiere leben allerdings in Gruppen zusammen und in keinen Buchtenställen. Es leben jeweils 3 und 4 weibliche Tiere zusammen und 3 männliche. Unseren Tieren soll es an nichts fehlen. Sie leben teilweise in Offenställen oder großen Ställen ohne Freilauf. Allerdings sind unsere Ställe ziemlich am Grundstück verteilt und ich bin nun auf der Suche nach Input bzgl. Stallbau.


    _hasi3_

  • Hallo und willkommen hier im Forum!
    Du hast doch sicher auch einen Namen, da ist es leichter miteinander zu FACHSIMPELN!
    Wenn du dich hier etwas umsiehst, findest du viel zu Gruppenhaltung und deren Vor- und Nachteilen.
    Aber bedenke wir sind Züchter und stellen auch aus, daher sind die Blickwinkel etwas unterschiedlich.
    Also wenn du Fragen hast immer los, wir helfen jedem!!

  • Simone


    Ich bin allerdings in keinem Verband wir züchten und schlachten nur für den Eigenverbrauch.


    Ich hab ja aktuell dt. Riesenschecken und 3 Thüringer. Bin aber auf der Suche nach einer Rasse welche "schneller" Schlachtreif ist.
    Mein Dt. Riesen brauchen doch ziemlich lange!!


    Was kannst du da empfehlen?
    Bzw. mit was muss ich mindestens Rechnen??

  • Riesen oder Riesenschecken?
    Zwischen diesen beiden Rassen ist aus meiner Sicht doch noch mal ein "riesiger" Unterschied. ;)


    Riesen haben meiner Meinung nach in der Fleischkaninchenzucht nichts verloren, egal ob gekreuzt oder reinrassig.
    Über Riesenschecken als Teil der Mutterlinie für die Wurfgrößen und Aufzuchtleistungen lässt sich streiten. Reinrassig sind sie ebenfalls nichts.


    Ich bin ein Verfechter der mittelgroßen Rassen. Noch wirtschaftlicher sind aber Kleinrassen. Die fressen einfach weniger für 1kg Fleisch.
    Die Entscheidung musst du selber treffen.


    Regional auf unser Bundesland bezogen:
    Blauer Wiener und Rote Neuseeländer sind in unserer Gegend die beiden dominierenden Fleischrassen.
    Dazu züchten viele mit Hellsilber. Ich habe aber noch keine Linien gesehen die irgendwo besser als BlW oder RN wären.


    Mir persönlich würden auch die Mecklenburger Schecken und die Burgunder zusagen, sind aber leider sehr schwer zu kriegen bei uns.
    Kalifornier und Weiße Neuseeländer sind ebenfalls gängige Fleischrassen, aber mittlerweile auch selten.


    Völlig begeistert bin ich von den ersten Großmardern (zu denen ich übrigens auch nur Dank dieses Forums gekommen bin - Danke Jens!)
    Super Futterverwertung, Super Frohwüchsigkeit, Super Ausschlachtung, Super zartes Fleisch, geringer Knochenanteil.


    In meiner Linie habe ich noch Widder (sind aber grundsätzlich allgemein weniger geeignet, auf Grund der Futterverwertung und sind spät "fertig") und Japaner (ausschließlich wegen der Farbe).


    Woher hast du deine Tiere? Von welchem Züchter sind die Thüringer?

  • Es sind Riesenschecken. Zwei Schwarz/weiße Damen und zwei einfarbige dunkle Damen.


    Alle Tiere stammen aus Privathänden also nicht wirklichen Zuchthänden (mit Ausstellungen usw...).
    Die Thüringer stammen aus einer Familie die Ihre zwei Tühringer mal zusammenließen. Sind wunderschöne Tiere.
    Leider können wir mit Ihnen untereinander nicht weiterzüchten, da es ja Geschwister sind.


    Mit Widdern hab ich´s nicht so. Die gefallen mir einfach nicht besonders.


    Mein Wunsch wäre eben etwas "kleiner" zu werden. Denn die Letzten beiden Rammler die wir geschlachtet haben, waren 9 Monate alt und hatten jeweils 2,5kg (fertig ausgenommen).


    Über die Blauen Wiener und die roten Neuseeländer hab ich mich auch schon etwas schlau gemacht.


    Denkst du es wäre "sinnvoll" auf meine Dt. Riesenschecken einen Rammler einer dieser Rassen zu lassen??
    Und was hällst du davon den Thüringer-Rammler auf die Riesenschecken zu lassen?


    Bzw. weisst du jemand der diese Rassen hat und welche zu verkaufen hätte?

  • Ein herzliches Grüß Gott aus dem Landkreis Passau, also auch "ums Eck"! :)


    In Freistadt OÖ gibt es doch einen Kleintierzuchtverein, der auch Kaninchen hat. Ich würde mit denen mal Kontakt aufnehmen. Die helfen dir bestimmt weiter.

  • Hallo, warum ignorierst du eigentlich die mehrfache Frage nach einem Namen?


    Zur Rasse, wenn würde ich ganz auf eine kleinere Rasse setzen. Hier bei uns waren es immer, oder öfter weiße Neuseländer oder eben Wiener wenn es um Fleischproduktion ging.
    Ich selber bin ja Fan der Widder und da ja die ZwW und DKlW.
    Versuch doch mal Kontakt zu einerm Züchter bei euch zu suchen und dir Tiere zu besorgen. Du kannst auch mal eine Geschwisterverpaarung vornehmen, wenn es nicht anders geht. Dazu findest du hier im Forum auch einiges wissenswertes. Es kommt nur darauf an ob deine Tiere gesund sind und keine Inzuchtdepresionen aufweisen zB Zahnfehler.

  • Ich habe nur eine Frage nach meinem Namen gesehen und den hab ich auch bereits geschrieben!


    Ja in Freistadt gibt es einen Kleintierzuchtverband, allerdings ist es ziemlich schwierig da wen zu erreichen. Aber ich bin schon auf der suche nach Züchtern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!