mutterhäsin säugt nicht ,Handaufzucht ,1 jungtier

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hast du ein sanftes Kaninchen da, das du dazu setzen kannst? Ich habe damals meinen Handaufzuchten einen sehr lieben ausgewachsenen Rammler dazu gesetzt, allerdings waren sie da schon 4 Wochen alt. Bei uns hat das super funktioniert, er hat die "Mutterrolle" (haben Kaninchen eine Vaterfunktion?) ausgefüllt und "seine" Kinder umsorgt und beschützt. Das Kleine wird sich schon ziemlich einsam fühlen.
    Aber warum hast du dann nicht versucht bei den Farbenzwergen eine Amme zu bekommen bzw. das Junge unterzuschieben?

  • hab nur die mama ,die anderen sind da eher nicht so nett......
    mia zur zeit sowieso nicht... die ist richtig böse mit uns seit dem tierarztbesuch und sie hatte auch noch nie junge.


    bei den farbenzwergen der bekannten zusetzen ging nicht. die kleinen sind da gerade erst geboren und aus der warmen wohnung in den aussenstall finde ich auch nicht so gut.
    sonst hat sie nur 8 wo. alte hasenkaninchen.


    könnte es mit einem meerschweinchen versuchen.... ja.. ich weiß... paßt eigentlich nicht... aber als notlösung vorerst...???


    über tag hat das kleine immer ein wenig milch genommen wenn es wach war.
    jetzt am abend ist es ein wenig munterer und krabbelt in seiner behausung rum...öhrchen immer auf "empfang"


    nun ist es am popo immer noch recht verschmutzt(köttel waren vorhin mal so ein bischen weich,jetzt wieder schwarz u. fest).



    was machen wir da,kann man den popo ein bischen abwaschen mit babybad zusatz? hatte es mit lauwarm wasser und wattestäbchen versucht,hat aber nichts geklappt.


    hab an der milchzusammensetzung nichts geändert.



    lg kirsten

  • hatte es mit lauwarm wasser und wattestäbchen versucht,hat aber nichts geklappt.

    Habe ich das richtig verstanden?!? Das kleine hat einfach "nur" Kot am Fell?
    Das sollte eigentlich prima abgehen, indem du es einfach unters Waschbecken mit lauwarmen Wasser abmachst. Ruhig ein wenig länger unter das Wasser halten.. dann sollten die Köttel eigentlich weich werden und sich ganz einfach lösen lassen.


    hab an der milchzusammensetzung nichts geändert.

    Wie schaut es aus mit Heu und Stroh? Bisher habe ich davon noch nichts gelesen?

  • wir haben uns nicht getraut den winzling unter warm wasser zu waschen.
    gestern spät haben wir es dann noch einmal mit einem weichen lappen versucht.


    heu und stroh ist alles vorhanden und für das kleine auch ohne hindernisse zugänglich.


    nachdem es heute morgen wieder ganz gut ,wenn auch recht wenig getrunken hat und die köttel normal waren,hatte es vor etwa 1 std ,als ich dir wärmflasche erneuern wollte wieder so etwas grünlich weiche köttel und war auch wieder etwas verschmutzt.


    nun habe ich ja wie auf den infoseiten im inet angegeben ,sab simplex in der milch...... u. hatte den verdacht das es auch daran liegen könnte.im beipackzettel steht nichts über nebenwirkungen.


    da das bäuchlein normal ist werde ich in der nächsten milch das mal weglassen.


    da hab ich auch noch eine frage...
    kann ich der milch schon criticel care mit untermischen? oder auch schon festes futter anbieten?


    blöde frage,aber ... das kleine ist ja noch "einzelkind" .. weiß es was es fressen kann o. braucht ein kaninchen dazu die anleitung von mama o.ä.?
    hab ja bisher nur meerschweinchen per hand aufgezogen und die sind nestflüchter,fressen schon ab dem 2. tag festes futter zusätzlich.


    lg kirsten

  • wir haben uns nicht getraut den winzling unter warm wasser zu waschen.

    :D Mir geht/ ging es auch oft so das ich mich manches erst nicht getraut habe, aus Angst den Langohren weh zu tun. Das habe ich aber mittlerweile ganz gut im Griff und schließlich will ich (und die meisten anderen auch) nur das beste für die kleinen. Also mache ich mir da auch keinen Kopf mehr.
    Du sollst den kleinen ja nicht ersaufen. Sondern einfach nur die Köttel ein wenig einweichen lassen, damit du Sie entfernen kannst. Das du das kleine dann wieder trocknen solltest denke ich ist selbstverständlich :D


    Heu und stroh sind am anfang die wichtigsten und meist die ersten festen Bestandteile die gefressen werden.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade die kleinen mehr/ besser fressen, wenn das Futter ordentlich dünn gerieben ist (Küchenreibe).


    weiß es was es fressen kann o. braucht ein kaninchen dazu die anleitung von mama o.ä.?

    Nun ja... Also Kaninchen können eigentlich sehr gut selectieren was für Sie gut, was nicht so gut oder gar giftig ist. Dazu muss das Kaninchen aber auch die Möglichkeit zur Selection haben.
    Aber ich habe auch schon von Fällen gehört, wo die Kaninchen trotz ad libitum Fütterung sich vergiftet haben...


    Aber die Frage ist eher warum du die Frage stellst? Was willst du denn Füttern? Ich würde an deiner Stelle anfangs nur dinge geben, wo du dir sicher sein kannst das Sie für die Langohren unbedenklich sind ;-)
    Futter-Listen gibt es da ja im Internet genug.

  • Meine damalige Handaufzucht hatte auch immer wieder mal Matschkot, aber das lag am neuen futter. Irgendwann fangen sie ja an Heu zu mampfen und Fenchel und Co.
    Hab alles ganz langsam und wneig gefüttert, und bei ihm hat man ganz deutlich gemerkt es war zu viel. Wird aber besser.

  • ohje,ich glaube da hab ich mich unglücklich ausgedrückt :-)


    ich weiß schon was kaninchen fressen dürfen und was nicht.... wir haben neben den meerschweinchen schon immer ein paar kaninchen gehabt(unser sohn hatte jahrelang welche und es wurden immer mal notfälle abgegeben)


    ich wollte nur wissen ob ein kaninchenjunges selbst weiß was es fressen darf o. ob es das von älteren gezeigt bekommen muß... hoffe jetzt ist es besser verständlich.


    als ich vorhin nach hause gekommen bin,war es zwar relativ munter,aber wieder total verschmutzt.werde nachher wenn hier etwas ruhe ist das kleine mal vorsichtig mit babybad abwaschen.im momnet macht es wenig sinn da es schläft und hier noch zu kalt in der wohnung ist.wir haben ofenheizung und dieser ist nicht den ganzen tag an.


    lg kirsten

  • ich wollte nur wissen ob ein kaninchenjunges selbst weiß was es fressen darf o. ob es das von älteren gezeigt bekommen muß

    ?( Ich habe die Frage davor auch so verstanden :D Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich es richtig verstehe.
    Zum Selektieren habe ich ja schon was geschrieben. Auch beim Futter würde ich anfangs ein wenig mehr aufpassen. Aber mit Heu/ Stroh, Fenchel, Kräuter etc. machst du sicher nicht viel falsch.
    Das kleine wird sich dann schon die besten Sachen raussuchen. Probiere es doch einfach mal aus. Jetzt wird es sicher noch nicht so viel fressen (ist ja erst Tag 19..). Aber wenn du mehrere Sachen anbietest wirst du feststellen können das es sich von alleine etwas aussucht ;)


    Wie hatte es eigentlich mit der "Reinigung" gestern abend geklappt?? :D

  • Ist das Kleine ein Jungtier von dem Satin-Angora-Paar aus Hannover?


    Es ist schon eigenartig. Wir haben auch eine Häsin, die letztes Jahr die Kleinen hervorragend versorgt hat und dieses Jahr lagen sie offen im Nest ohne Wolle oder Stroh. Wir haben die Kleinen jetzt einer anderen Häsin untergeschoben. Die sind zwar ein paar Tage älter, aber das war unsere einzige Chance für die Kleinen, da ich Handaufzucht vermeiden wollte. Normalerweise können das die Häsinnen besser. Aber wenn sich eine verweigert, hat man wenig Alternativen.

  • Ich würde zur Reinigung keinerlei chemischen Mittel verwenden, klares Wasser reicht völlig aus.
    Meine Flaschenkinder hatten damals Probleme mit der Umstellung auf Frischfutter. Sie hatten dauernd Durchfall und sahen aus wie die Schweine... Ich habe zunächst Grünes angeboten, damit kamen die ungeübten Minizähnchen gar nicht zurecht, Heu ging viel einfacher zu knabbern. Mit 3-4 Wochen ging dann der Durchfall los und ich habe konsequent alles Grüne weggelassen. Sie haben Heu und Union Struktur Gold bekommen, zum Trinken gab es Fencheltee, der begeistert angenommen wurde. Damit bekamen wir den Durchfall in den Griff. Nach weiteren 4 Wochen habe ich einen neuen Versuch mit Grünfutter gestartet und siehe da - es ging! Heute sind das ganz normale Kaninchen, eine Häsin hat selbst einen Wurf mit Bravour aufgezogen. Sorry, wenn ich das schonmal geschrieben habe, mein Gedächtnis ist derzeit nicht das beste _engel_


    Oh, und was das Futter angeht, so habe ich durchaus beobachtet, dass die Kleinen am Maul der Großen schnuppern, wenn die fressen. Vermutlich lernen sie dadurch auch, was gut ist und was nicht. Ich würde es einfach mal testen, ob eins deiner Kaninchen oder einer der Farbenzwerge deiner Bekannten sich drum kümmern möchte. Das muss gar kein Gleichaltriges sein, ein erwachsenes wäre eh ein besserer Lehrer.

  • Ich hoffe, dass das "Baby" jetzt bald mal überm Berg ist ...

    :D Ich denke sobald es die feste Kost verträgt und selbst Fressen kann ist es über den Berg.
    Das sollte wohl ab ca. der 4. Woche der Fall sein. Also noch ca. 1 Woche.


    Natürlich muss man das kleine Beobachten und auf Sachen wie Durchfall schnell reagieren. Meine kleinen haben mit knapp 4 Wochen auch ihr erstes Grün bekommen (wurden aber normal von der Häsin aufgezogen).
    Ich selbst hatte keine Probleme damit. Ist ja auch die "natürliche" Nahrung ;)
    Aber beim Füttern/ Futter hat ja jeder eine andere "Einstellung" zu :rolleyes:

  • hallo
    wir stehen in dauerkontakt mit der tierärztin(auch wegen der anderen häsin mit der hautentzündung)


    sie sagt leider das das kleine noch nicht über den berg ist,das das ganze noch schnell nach hinten losgehen kann.
    mir ist schleierhaft woher die matscheköttel(richtig durchfall ist es noch nicht einmal) kommen.mal sind es ganz normale kleine köttel,dann wieder matscheköttel.


    und
    mal wird gut getrunken,dann wieder kam was... und seit gestern wird die milch eher tröpfchenweise abgeleckt.


    vorgestern hatte es 30 gr abgenommen,gestern wieder 10 gr. zugenommen.........ein auf und ab


    seit gestern bekommt es eine minimenge bird bene bac 1x täglich.


    eben gerade habe ich einen kleinen napf mit pellets zus. reingestellt und es hat ein winziges stückchen geknabbert.heu ist sowieso immer da...


    ab morgen soll ich dann versuchen criticel care unter die milch zu geben,natürlich anfangs nur ne minimenge.



    leider geht das mit einem unserer weiteren kaninchen überhaupt nicht... und die farbenzwerge meiner bekannten sind auch nicht geeignet.
    ein jungtier könnte ich bekommen.... weiß aber noch nicht wie alt,hatte sie vergessen zu erwähnen.


    werde dem kleinen nachher mal meine meerschweinchen oma zugeben.sie hat schon mehrfach babys gehabt und ist eine ganz liebe... wenigstens bis es allesein bischen besser geht.habe die hoffnung das elsi den kleinen putzt und wärmt.(zur zeit erneuere ich alle 2 std die wärmflasche)


    lg kirsten

  • Der kleine Pupser hat halt keine Möglichkeit, Kot von der Mutter aufzunehmen und so seine Darmflora anzuimpfen. Auch deshalb würde ihm ein gesundes, ausgewachsenes, futterstabiles Partnertier gut tun.
    Aus irgendeinem Grund sind die meisten Leute der Meinung, dass es nahezu unmöglich sei, kleine Kaninchen per Hand aufzuziehen. Sicher ist es nicht einfach, aber es ist auch kein Hexenwerk. Du schaffst das! Ich würde jedenfalls meinen, dass er längst aus der ganz kritischen Phase raus ist.
    Brei in die Milch rühren halte ich für keine gute Idee. Ich würde auch kein Critical care nehmen, sondern ganz normalen Babybrei. Ich hab damals Karottenbrei gegeben, einfach in einem kleinen Schälchen reinstellen und dem Pupser zeigen. Kannst auch Möhren roh ganz fein raspeln. Oder erstmal beim Heu bleiben, bis er damit wirklich gut zurecht kommt. Das Fressen will auch erstmal geübt werden. Pellets bin ich generell kein Freund von, schon gar nicht bei so kleinen Hüpfern. Aber das ist nur meine persönliche Meinung...
    Das mit der Meersauoma ist zumindest einen Versuch wert. Ich weiß jetzt nicht ob der Schweinchenkot dem Kurzen für seine Darmflora was nützt, aber probieren geht über studieren. Auf Dauer passen Meerschweine und Kaninchen allerdings nicht zusammen, völlig anderes Sozialverhalten und so, aber das weißt du ja mit Sicherheit.
    Wenn du ganz sicher bist, dass deine Kaninchen gesund sind, kannst du durchaus mal versuchen, etwas Blinddarmkot und ein paar normale Köttel zu mausen.

  • Bei mir gabs damals die Milch weiterhin mit Fencheltee angemacht. Heu, Fenchelgrün und irgendwann Haferflocken.


    Grünzeug (Gräser, Löwenzahn) nur minimal da er auch danach immer etwas Matschköttel hatte und ich hab dann wieder ne Pause eingelegt. Nun kann er ohne probleme alles fressen, musste halt einfach länger und vorsichtiger dran gewöhnt werden. Kot mopsen, ist eine gute Idee.


    Ich drück weiterhin die Daumen.

  • eben gerade habe ich einen kleinen napf mit pellets zus.

    Was für Pellets fütterst du?


    Ich habe bisher die Beobachtung gemacht das Kaninchen die Pellets bekommen, dann bei Grünzeug auch schneller an durchfall bekommen... Ob das im direkten Zusammenhang steht kann ich nicht sagen. Aber ich konnte das jetzt schon einige Male beobachten...


    Hat noch wer Erfahrung mit Haferflocken (bzw. generell stärkehaltige Nahrung) bei Jungtieren?
    Bisher habe ich das immer weg gelassen, weil ich mal irgendwo gelesen habe dass das für die kleinen nicht gut ist.


    Mit den Kot klingt interessant. Wobei bei mir da aus irgend einen Grund die "Alarmglocken im Kopf" angehen :rolleyes:
    Was sagen die anderen dazu? machen oder lieber sein lassen? :D

  • Mit Haferflocken hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Oder eben auch das Union Stuktur Gold, das ich schonmal erwähnt habe. Ansonsten mische ich für meine sämtlichen Tiere Gerste, Sonnenblumenkerne und Leinkuchen zusammen, derzeit auch noch Hafer, wobei der weniger gern gefressen wird. Im Winter kommt noch Mais dazu. Die Jungtiere gehen da auch dran und ich habe noch kein Tier wegen Verdauungsproblemen verloren.

  • hallo


    unser mini macht langsam fortschritte :)


    seit gestern knabber er ab und an pellets( das futter wird hier in einer kleinen mühle noch selbst hergestellt) und heu wird schon ganz gut verputzt.


    bei milch wird unterschieden ob da criticel care mit drin ist oder nicht.. ohne ist dem zerg lieber ...
    auch will er nicht mehr so oft milch.... lieber wird dann rumgekaspert und auslauf auf dem teppich ist das größte.


    auch die verdauung ist wieder ok.


    wir sind so froh darüber und hoffen das wir auch die nächsten wochen noch gut meistern.


    da ja nicht mehr so gern und oft milch genommen wird bekommt er nun eine kleine trinkflasche mit fencheltee zur freien verfügung.


    eine frage hätte ich noch...
    ein kollege meines mannes ,ebenfalls kaninchenzüchter,meint ab der 3. woche brauchen die kleinen keine milch mehr.... in den infoseiten in netz steht man soll bis zur 8 wo. zufüttern... was ist nun richtig?



    lg kirsten

  • Ich habe mal in einen Buch gelesen, dass die Milchleistung einer Häsin zwischen den 19 und 23 Tag am höchsten ist. Danach nimmt Sie ab ;)
    Daher vll. die Aussage, dass die kleinen ab der 3 Woche keine Milch mehr brauchen...
    Ich würde (unter normalen Umständen) ruhig 4 Wochen milch geben. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie sich das mit der Aufzuchtmilch verhält.
    Aber schaden kann es bestimmt nicht wenn du Sie zwischen 4-6 Wochen die Milch anbietest. Kommt halt auch ein wenig auf das Jungtier an ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!