Hallöchen aus der Nähe von Berlin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo ihr Lieben,
    seit vorhin bin ich ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Nicole, ich bin 27 Jahre jung und komme aus Eberswalde (ca. 50 km nordöstlich von Berlin).
    Ich besitze noch keine Kaninchen aber bin immer wieder fasziniert von den umliegenden Ausstellungen sodass ich plane, in der nächsten Zeit selbst welche einziehen zu lassen.
    Was die Rasse betrifft, da hab ich mich noch nicht festgelegt.
    Gerne möchte ich mehr zur Zucht, Genetik, Haltung und Ernährung erfahren (bevor es los geht) und hoffe hier auf viele nützliche Tipps


    LG Nicole ;)

  • Hallo Nicole.


    Ich schließe mich Susan an und heiße dich Herzlich Willkommen im Forum.
    Mit deinem Infowissen hast du sehr weitläufige Themen angesprochen.


    Ich fange mal mit dem Grundgedanken der Zucht an. Das Kaninchen war Hauptsächlich ein Fleischlieferant. Da die Menschen ja die Tiere so oder so züchteten mit Blick auf den größten Fleischnutzen, wurde es im Laufe der Zeit in verschiedene Rassen und Farbenschläge abgewandelt. Es wurde eine Gemeinschaft gebildet, in welcher sich gemeinsame Ziele als Hobby gestellt wurden. Dies mündete in den ZDRK. Gemäß der Ziele wurde ein ZDRK-Standard (Momentan Stand 2004) entwickelt, indem eine Rasse als Optimal festgelegt ist. Der Züchter versucht so nahe wie möglich an die Vorgaben durch Zucht heranzukommen. Bei einigen Rassen sind durch den Standard Freiräume geschaffen, z.B. Gewichtsspanne von 4 -5 Kg. Somit sieht ein Tier mit sagen wir 4,8 kg anders aus als ein Tier mit 4,3 Kg. Da hier die ein paar Pfunde sich auf das Aussehen auswirken. Beide Tiere wären laut Standard aber i.O. Da ist dann der Züchter mit seinem Geschmack gefragt.
    Der Grundgedanke der Zucht ist bei vielen noch all gegenwärtig. Aber einige sind in Richtung Preise und Gewinne abgeschwenkt. Was ich persönlich sehr ärgerlich finde. Für mich ist es ein Hobby und ich erfreue mich an der Resonanz der Tiere mir gegenüber.


    Den Rest deiner Fragen überlasse ich anderen. Optimal wäre es wenn du schon ungefähre Vorstellungen von der größe der Rasse hast und/ oder ob diese Schlappohren oder Samtweiches Fell haben sollen. Dann kann man auf die eigentliche Zucht besser eingehen.


    Gruß Ralf

  • Vielen Dank für die liebe Aufnahme.
    Bezüglich der Rasse, die es werden soll, habe ich mir noch nicht all zu große Gedanken gemacht.
    Ich mag es gerne bunt und Schlappohren sind nicht mein Ding ;-) hilft das bei der Auswahl, Ralf?
    Es ist leider nicht nur in der Kaninchen-Zucht so, dass die Züchter immer mehr nach Pokalen und Anerkennung streben...

  • Hallo Nicole nd herzlich Willkommen.
    In welchem "Größenrahmen" willst du die Zucht denn betreiben.
    Viele "bunte Rassen" sind auch spalterbig, das bedeutet, wenn man ein paar Aussteller haben möchtest, musst du recht viele Tiere züchten.
    Ausnahmen bestätigen dabei bekanntlich die Regel.
    Falls du also ein Tipp haben möchtest, welche Rasse was für dich wäre, sollten wir wissen, wie viele Ställe hättest du denn zur Verfügung?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Danke danke.
    ja Kai, das steht noch so etwas in den Sternen. Der verfügbare Platz richtet sich nach der Immobilie, für die wir uns entscheiden werden. Aber es sollte sich eher im "kleinen Rahmen" bewegen. Gibt es gute Lektüre zur Vererbung und Trägereigenschaften etc?
    Aktuell züchte ich Rassemeerschweinchen und die werden weiterhin auch an 1. Stelle für mich stehen.
    Auf Ausstellungen sieht man ja so einige Rassen und Farben (die man bis dahin noch gar nicht kannte).
    Ich mag die Holländer-Zeichnung, die Japaner-Zeichnung, Schecken und auch Thüringer.

  • Für mich ist es übringens das A und O sich vor der Anschaffung zu informieren.
    Man lernt fast täglich etwas neues, gerade im www aber die grundlegenden Dinge müssen einfach vorher bekannt sein, bevor Tiere einziehen

  • Soooo, eine passende Immobilie ist zu 80 % gefunden und wir können hoffentlich im Frühling umziehen.
    Jetzt ist auch endlich klar, welche Rasse es werden soll, trommelwirbel.... Zwerg-Rexe dalmatiner dreifarbig
    Damit schließe ich mich dem Zuchtprojekt meiner Freundin an und wir arbeiten zusammen an tollen Tieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!