Beiträge von Royal

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Das ist ein heikles Thema.
    Zu "selektieren" was nicht dem Ausstellungs- oder Schönheitsideal entspricht ist sprichweg Mord.
    Ich (ja immer noch ohne erste Würfe) kann euch erzählen wie es in den Reihen der Meerschweinchenzüchter von einigen gemacht wird, da kommt es nicht selten vor dass Böcke ertränkt, erstickt oder per Tischkantenschlag minimiert werden.
    Gesunde Tiere sollten einfach leben dürfen...

    Ich kann vielleicht noch nicht ganz mitreden, aber bei Meerschweinchen (die ich schon 2 Jahre züchte) badet man vor der Schau mit warmem Wasser und einem Tropfen Fit/Spüli

    Soooo, eine passende Immobilie ist zu 80 % gefunden und wir können hoffentlich im Frühling umziehen.
    Jetzt ist auch endlich klar, welche Rasse es werden soll, trommelwirbel.... Zwerg-Rexe dalmatiner dreifarbig
    Damit schließe ich mich dem Zuchtprojekt meiner Freundin an und wir arbeiten zusammen an tollen Tieren.

    Danke danke.
    ja Kai, das steht noch so etwas in den Sternen. Der verfügbare Platz richtet sich nach der Immobilie, für die wir uns entscheiden werden. Aber es sollte sich eher im "kleinen Rahmen" bewegen. Gibt es gute Lektüre zur Vererbung und Trägereigenschaften etc?
    Aktuell züchte ich Rassemeerschweinchen und die werden weiterhin auch an 1. Stelle für mich stehen.
    Auf Ausstellungen sieht man ja so einige Rassen und Farben (die man bis dahin noch gar nicht kannte).
    Ich mag die Holländer-Zeichnung, die Japaner-Zeichnung, Schecken und auch Thüringer.

    Vielen Dank für die liebe Aufnahme.
    Bezüglich der Rasse, die es werden soll, habe ich mir noch nicht all zu große Gedanken gemacht.
    Ich mag es gerne bunt und Schlappohren sind nicht mein Ding ;-) hilft das bei der Auswahl, Ralf?
    Es ist leider nicht nur in der Kaninchen-Zucht so, dass die Züchter immer mehr nach Pokalen und Anerkennung streben...

    Hallo ihr Lieben,
    seit vorhin bin ich ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Nicole, ich bin 27 Jahre jung und komme aus Eberswalde (ca. 50 km nordöstlich von Berlin).
    Ich besitze noch keine Kaninchen aber bin immer wieder fasziniert von den umliegenden Ausstellungen sodass ich plane, in der nächsten Zeit selbst welche einziehen zu lassen.
    Was die Rasse betrifft, da hab ich mich noch nicht festgelegt.
    Gerne möchte ich mehr zur Zucht, Genetik, Haltung und Ernährung erfahren (bevor es los geht) und hoffe hier auf viele nützliche Tipps


    LG Nicole ;)