Zuchtgruppe 3 in Westfalen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Fred, ist es also so, das man bei diesen Rassen nur mit Glück & entsprechend gezogener Menge an Tieren zu einer ZG 1 oder 2 kommen könnte?


    Da ich bisher nur einfarbige Rassen gezogen habe, würde ich hier gerne die Meinung von einem unserer Spitzenzüchter aus dem LV U, F,W oder den anderen lesen, da sich f. Dich ja bis jetzt nie die Frage nach der ZG gestellt hat.


    Gruß

  • Hallo,


    ich hab' mich mal mit einem eurer Spitzenzüchter unterhalten, der bei einer doch größeren Ausstellung eine ZG1 zur Schau stellte. Auf den "Wahrheitsgehalt" der ZG angesprochen, erhielt ich jene Antwort, die bereits Jahre zuvor in Österreich zur Einführung der ZG3 oder "Kollektion" führte. Bevor noch länger geschummelt wird, muss eine Lösung gefunden werden. Wurfgeschwister, Geschwister, Familien und Kollektionen gab's bei uns auch; ob es sich tatsächlich um solche handelte, sei dahingestellt, aber als Wurfgeschwister der Rasse "Englische Schecke schwarz-weiß" 386,5 Punkte erreichten, durfte man zumindest die Stirn runzeln.


    Es sind auch bei den Zwergwiddern schon mal drei oder vier Mantelschecken dabei, im Moment habe ich einen Wurf mit drei Jungen, alle drei sauber gezeichnet, bloß das allein ist es ja nicht; es gibt ja noch andere Positionen und da fallen weitere Tiere aus.


    MfG Manfred


  • Hallo.


    Im Standard 2004, Seite 15 ff, werden die Zuchtgruppen angegeben und erläutert. (Warum wird eigentlich im gesamten Standard und den entspr. Vordrucken häufig so ein heilloses Durcheinander zwischen römischen und arabischen Ziffern angestellt?). Zuchtgruppe 1 und 2 werden ohne Unterschied gleichgestellt; bei Punktgleichheit werden die ZG 1 und 2 der ZG 3 vorgezogen.


    Aus dieser Tatsache und daraus, daß die ZG 3 erst später eingeführt und der Zustimmung der einzelnen LV anheimgestellt wurde, kann Otto-Normalverbraucher ablesen, daß die ZG 3 von den Autoren dieses Werkes nicht denselben Stellenwert beigemessen erhält. Viele Züchter, so auch hier im Forum, verstärken diese Ansicht und verteufeln sogar die Zuchtgruppe 3. Warum? Es wird behauptet, die ZG hätte keine oder zumindest keine so große Aussagekraft über die Qualität einer Zucht.


    Trifft man so eine Aussage, dann sollte man das auch beweisen können. Und zwar eindeutig.
    Nun taucht sogar die Frage auf, wie man das beweisen soll.


    Ich denke, jeder weiß was ein Beweis ist. Trotzdem hier nochmal zwei Definitionen.


    Zitat/Kopie aus Woxikon
    Definition für beweis
    Ein Beweis ist die Darlegung der Richtigkeit (Verifikation) oder Unrichtigkeit (Falsifikation) einer Aussage oder eines Urteils mittels empirischer oder logischer Methoden.

    Zitat/Kopie aus Wikipedia
    Beweis (Logik)
    Allgemein ist ein Beweis die gültige Herleitung der Richtigkeit (Verifikation) oder Unrichtigkeit (Falsifikation) einer Aussage aus wahren Prämissen, das heißt ein förmlicher, sich nur auf als wahr anerkannte Prämissen stützender und zumindest vom Anspruch her über jeden Zweifel erhabener Nachweis dafür, dass die zu beweisende Aussage zutrifft.


    Bisher habe ich noch keinen Beweis für den Vorrang der ZG 1 und 2 gesehen. Ich habe sogar schon immer behauptet, es kann niemand einen Beweis erbringen, daß die ZG 3 züchterisch weniger wert ist als ZG 1 oder 2; bzw. daß hierdurch die mindere Qualität einer Zucht sich dokumentiert. Ein Beweis für die höhere Qualitätsstufe der ZG 1 oder 2 muß selbstverständlich unabhängig von der Boxenanzahl und der gezüchteten Rasse (einfarbig oder spalterbig) geführt werden können. Ehrliches Verhalten bei Zucht und Zuchtmeldung, sowie Tätowierung immer vorausgesetzt.


    Schönen Gruß
    Karl



    PS
    Nur mal zwei Zusammenstellungen von ZG


    ZG1
    Ein Elterntier mit fremdem Täto mit drei Rammlern von Januar.
    Und das andere Elterntier zuhause ist auch zugekauft.
    Die Häsinnen sitzen zuhause mit großen Wammen oder sind bereits geschlachtet.
    Was sagt das über die Qualtität der eigenen Zucht aus?


    ZG 2
    Egal welche Variante
    2 Tiere sind V-Tiere, die anderen beiden jeweils nb. (Ist gar nicht so selten, wie ich in der vergangenen Ausstellungssaison bemerkt habe)
    Was sagt das über die Qualität der Zucht aus?
    Und der Käufer auf der Ausstellung freut sich über ein gekauftes V-Tier.
    Wenn er es z. B. so macht wie der Leserbriefschreiber aus der letzten Kaninchenzeitung.



    Eine wirkliche genaue Kontrolle (Nachkontrolle) der ZG möchte ich gar nicht anstellen.
    Allein anhand der Tätos kommt man da ins Grübeln.
    Bei Schauen ohne Unterschrift des Zuchtbuchführers, wird da kontrolliert ob die Angaben auf dem Meldezettel stimmig sind? Schaut mal selbst in die Kataloge!
    Macht mal einen Test im Verein, wieviel Prozent die ZG definieren können.



  • Na Karl,


    dein Beispiel ist ja schon gewagt gewählt (rhetorisch natürlich in der Form unschlagbar).
    Ich denke, das wir hier auch nicht eine Überzeugung der Gegner bzw. Befürworter der ZG III hinbekommen werden. Es hat halt jeder seine Meinung und die wird sich auch nicht ändern lassen.


    Zu dem Argument "züchtet mal spalterbige Rassen und ihr werdet die ZG III schon befürworten". Ich züchte WH und Fbzw hotot und bin trotzdem ein Befürworter der traditionellen ZG I und II. Natürlich stelle ich auch ZG III aus, nur wenn es irgendwie möglich ist immer eine ZG I oder II. Für mich (und das ganz ohne den Ehrgeiz der Beweisführung) sagt das mehr über den Zuchtstand aus.


    Ganz nebenbei: zwei nb Tiere sagen erstmal gar nichts aus - das kann Übergewicht sein, Kahlstelle oder sonst nochwas - im Gegenteil es kann sogar ein Fehler sein (Beispiel Übergewicht), der mich in meiner Zucht eventuell voranbringt. Und wenn dann noch die Geschwistertiere v gemacht haben - bestens.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten.


    Du hast genau den Punkt getroffen um den es geht.


    In der Zucht kann es viele Meinungen und Ansichten geben, z. B. in der Beurteilung eines Tieres.
    Und ich kann auch meine eigene Meinung haben, in welche Richtung die Zucht gehen soll.
    Und das ist normal und richtig so.



    Andererseits gibt es Tatsachen.
    Und genau in diese Kategorie gehört die Beurteilung der Aussagekraft der Zuchtgruppen.
    Und dabei haben Meinungen nichts zu suchen.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,
    grundsätzlich bin ich ja der gleichen MEINUNG wie Du, bez. der ZG. Aber es dürfte auch nicht ganz einfach sein, den Beweis zu führen, dass die ZG 3 genau so viel Aussagekraft über die Qualität einer Zucht hat, wie die ZG 1 und 2. Ich denke, unsere Meinung ist eben auch nur eine Meinung - keine Tatsache.



    Hallo Foriker,
    noch etwas =7 - unabhängig von einem bestimmten Thema - fällt mir auf, dass Meinungen und persönliche Erfahrungen häufig als Tatsachen und Fakten verkauft werden (wollen). Dass Zuchtkollegen aus eigenen, anderen Erfahrungen andere Meinungen gebildet haben, wird häufig nicht respektiert.
    Und noch eine kleine Anmerkung möchte ich mir erlauben: Auch hier im Forum sollte ein ganz normaler, höflicher Umgangston eine Selbstverständlichkeit sein - unter Zuchtfreunden? sowieso. Natürlich sollte eine gewisse Ironie und ein wenig Humor mit dabei sein, sonst würde etwas Wichtiges fehlen - aber man sollte daran denken: "Der Ton macht die Musik." =6
    Viele Grüße
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hi,


    Zitat

    zwei nb Tiere sagen erstmal gar nichts aus


    Doch, dass sie aus welchen Gründen auch immer zum Zeitpunkt der Bewertung den Bestimmungen der Bewertungsgrundlage nicht entsprochen haben, ganz klar und schwarz auf weiß. Wenn das auch noch angezweifelt wird, ist jegliche Diskussion über die Aussagekraft im Allgemeinen und die eines Preisrichterurteils im Besonderen sinnlos. Inwiefern der Züchter das Urteil zur Kenntnis nimmt bzw. wie er damit verfährt, ist eine andere Geschichte.


    MfG Manfred

  • Hi,


    wenn du der Meinung bist, dass das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen ist, dann akzeptiere ich das, ich bin jedoch anderer Meinung! :thumbsup: Das zur Meinung!


    MfG Manfred

  • Hi,


    das war auch nicht nötig, warum auch! Der Grund warum das Tier ausgeschlossen wurde ist nebensächlich - siehe "aus welchen Gründen auch immer!". Mit dem Satz wird das Urteilsvermögen des Preisrichters in Frage gestellt, egal was danach steht. Aber wie gesagt, jedem das Seine.


    MfG Manfred

  • Hallo,
    ich finde es eigentlich nicht gut, wenn hier eine kleine Personengruppe ("Spitzenzüchter" mit hunderten von Tieren) als Beispiel gegen die ZG III verwendet wird.
    Auch das ist ein aus dem Zusammenhang reichen.


    - ich habe z.B. erst 4 Mantelschecken aus drei Würfen
    - was ist mit Züchtern die z.B. in kleinem Rahmen mit z.B.1,2 züchten und wenige Stallungen haben, auch solche haben Verluste, z.B. durch Wetter, Krankheiten, Wurfproblemen
    - was ist mit ähnlichen Jungzüchtern, sollten nicht gerade diese eine Chance haben an Lokalschauen mit eine Sammlung teilzunehmen



    Zu der Ehrlichkeit ohne ZG III einmal ein paar Gedanken:
    - Ich bekam vor einiger Zeit einmal auf eine Bewertung eine ZG I auf dem Tisch wo eine Altrammler gegen einen anderen Altrammler umgemeldet wurde.......hat man sich da bei der Meldung etwas falsch gemacht und es mit der Ummeldung revidiert?
    - sind in der Regel bei spalterbigen Rassen 4 oder mehr Aussteller in einem Wurf wirklich die REGEL.....?
    - Warum sieht man Tiere mit unterschiedlich großen Zahlen in den Ohren....?


    Ich glaube mit etwas Überlegung fände man noch mehr Argumente für die ZG III aber vielleicht auch dagegen.


    Auch ich werde immer eine ZG II der ZG III vorziehen, aber um meinen Verein/Club zu unterstützen und mehr Möglichkeiten zu haben eine Sammlung mehr auszustellen (oder für "Kleinzüchter" überhaupt eine Sammlung ausstellen zu können) finde ich die ZG III eine sinnvolle Alternative.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Tut mir leid Fred aber nun begeb ich mich halt mal auf das sowieso zur Zeit hier im Forum vorherschende Niveau.


    Schon zu meiner Schulzeit gab es da einen Lehrer, der bei falschen Antworten gern den Spruch brachte: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".


    Eben weil ich nach der von Dir zitierten Textstelle Gründe wie Übergewicht und Kahlstelle angeführt habe, habe ich zu keiner Zeit das Urteilsvermögen irgendeinens PR angezweifelt - wie käme ich auch dazu, bin seleber einer.


    nb ist eben nicht gleich nb. Das mag in Österreich vielleicht ein wenig anders sein, da kenn ich mich nicht aus, aber ein nb Tier kann durchaus ein hervoragendes Zuchttier sein. Nichts anderes habe ich mit dem (vollständigen) Zitat geschrieben. Deswegen dann so ein Fass aufzumachen, ist sicherlich nicht nötig - trifft aber die derzeitge Stimmun hier. Weiter so..... aber ich geh jetzt in den Stall.


    Gruß Torsten

  • Hi Torsten!


    ich erspare mir in dem Zusammenhang so manchen Satz. Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen - einerseits die Bewertungskarte auf der klar und deutlich ein "NB" vermerkt ist, schwarz auf weiß, zu Recht vergeben und abgesegnet und auf der anderen Seite der Züchter, der mit dem Urteil je nach Begründung leben kann.


    Verschone mich bitte in Zukunft mit Sätzen wie diesen oder wie "NB ist eben nicht gleich NB". Das ist deine Interpretation, deine persönliche Meinung, trägt aber zum besseren Verständnis nicht bei. Ich seh' einerseits das "NB" und unabhängig davon die Ursache. Es ist eine Frage der Betrachtung. Ich habe kein Fass aufgemacht, ich habe meine Meinung kundgetan, habe noch zusätzlich vermerkt "Jedem das Seine!" und bitte dich das endlich zur Kenntnis zu nehmen. Mit deiner letzten Wortmeldung öffnest du ein weites Feld, da gäbe es so manches zu sagen, bloß beteilige ich mich dabei nicht!


    MfG Manfred

  • Hallo,
    ich möchte noch ein kleines Beispiel nennen bez. große Tierzahlen, größere Auswahl ect..
    Im vergangenen Jahr hatte ich 2 Würfe DW weiß, Blauauge, insgesamt 13 Jungtiere - daraus habe ich 1 x ZG 1 und 1 x ZG 2 in Karlsruhe ausgestellt. Also kein Problem mit ZG 1 oder 2 auch bei kleinen Tierzahlen????? - Ich denke das wird eine einmalige Ausnahme bleiben.


    Im Gegensatz dazu habe ich ca. 50 Jungtiere wildfarben gehabt - und ich wäre sehr froh gewesen, wenn es wenigstens zu einer vernünftigen ZG 3 gereicht hätte. Allerdings lege ich bei den Grauen auch andere Maßstäbe an.


    Ich möchte damit sagen, "keine Regel ohne Ausnahme!" und hohe Tierzahlen garantieren noch keine Zuchtgruppen-Einteilung nach Wunsch.


    Und mit Wettbewerbsverzerrung hat es meiner Ansicht nach auch nichts zu tun, wenn einer die Möglichkeit hat hunderte von Tieren aufzuziehen.
    Noch ein kleiner, nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: Wegen der möglichen Wettbewerbsverzerrung zwischen großen und kleinen Zuchten könnte man ja verschiedene Klassen einführen - Tierzahlen bis 25 , bis 50, bis 100 usw. =4


    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    die Herdbuchzüchter mit ihren Zuchtgruppenformen sind für mich das Höchste in der Rassekaninchenzucht. Ich bin selber aber kein Herdbuchzüchter und werde es wohl auch nicht werden. Die Gründe liegen in der Anzahl der mir zur Verfügung stehenden Buchten, und ein anderer Grund ist, dass selbst den Herdbuchzüchtern in meinen Augen der Anreiz für ihre Zuchten durch stetige Verallgemeinerungen, sprich ZG 3, genommen wird. Ich meine damit, dass kaum einer noch die Zuchtarbeit der Herdbuchzüchter achtet.


    Auch war ich viele Jahre im Club organisiert, bei den Züchtern, welche von sich glauben die in der Champions Liga zu spielen. Aber nachdem sich diese Spezialzüchter auch der ZG 3 verschrieben haben, sehe ich in einer Clubmitarbeit keinen Sinn mehr.


    Auch wird im Forum oft gesagt, damit wird den Betrügern das Handwerk gelegt. Diese Betrüger könnte es aber garnicht geben, wenn im Verein jeder seine Funktion laut Satzung wahrnimmt,


    sprich Tätowiermeister, Zuchtbuchführer. Glaubt mir ruhig, ich weiss von was ich hier schreibe! Als Vorsitzender meines Vereins habe ich mich durch Kontrolle der Richtlinien schon mehrmals, mehr als unbeliebt gemacht. Auf Rücksicht darauf, dass sich diese ,,Spitzenzüchter" wenn überführt einem anderen Verein anschließen, wird lieber alles unter den Tisch gekehrt.



    Das man es den Züchtern von spalterbigen Rassen leichter machen kann, sieht man z.B. in der Ausstellungsordnung den LV Sachsen /Anhalt.



    · Zugelassen sind alle im Rassekaninchenstandard 2004 anerkannten Kaninchenrassen und die beim Landesverband registrierten Neuzüchtungen. Ausgestellt werden können Tiere der Zuchtgruppen 1 und 2. Die Zuchtgruppe 3 ist für die Rassen zugelassen, die im Rassekaninchenstandard 2004 in der Klasse 2 aufgeführt sind.Weiterhin werden auch die Rassen der Mantelschecken, Weiße Hotot, Große Marder, Rhönkaninchen, Marderkaninchen, Siamesen, sowie alle hotot-, marder-, siamesen- und eisengraufarbigen Rassen der Widderkaninchen und der Farbenzwerge in der Zuchtgruppe 3 zugelassen. Einzeltiere sind zugelassen.



    Mit dieser Regelung, kommt man bestimmt jedem Züchter entgegen.



    Zum Schluß möchte ich aber noch sagen, dass auch ich auf Bundesschauen, weil die ZG 3 nunmal zugelassen ist, auch die ZG 3 ausstelle.


    Der Grund ist ganz einfach. Wenn ich auf einer dieser Großschauen ausstelle möchte ich auch gern das bestmögliche Ergebnis erzielen. Dies ist aber zum größten Teil nur mit der Zg 3 möglich, indem ich aus allen mir zur Verfügung stehenden Tieren, die besten Vier zusammen stelle. Ich möchte ja nicht nur aus Sturrheit oder Idealismus die Siegertitel finanzieren.



    Trotz allem bleibe ich ein Gegner der ZG 3, auch jeden Fall für nicht spalterbige Rassen.


  • Warum die ZG 3 so negativ angesehen wird, ist mir ein Rätsel? Wenn jemand 7 Zuchthäsinen hat, und er hat einen Glückswurf mit 3 schönen Tieren von einer Häsin, stellt den Vater mit aus, und erreicht eine hohe Punktzahl, was sagt das über den Zuchtstand aus? Und wenn dann jemand anruft und Tiere kaufen möchte, bekommt dann von den 6 anderen Häsinen die Jungen, dann hast es! Bei der ZG3 sieht man Nachkommen von verschiedenen Tieren, und davon die besten, das sagt für mich schon auch was aus. Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!