Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Kollegen,
    eine schöne, stabile, einfarbige Häsin vom letzten Jahr, die ich in Kürze zur Zucht einsetzen wollte, hat heute morgen ein komisches Phänomen gezeigt. Ich weiß gar nicht richtig, wie ich es beschreiben soll: als wenn das untere Augenlid nach außen weggeklappt es. Es liegt also nicht mehr am Augapfel an, so daß sich eine kleine Tasche gebildet hat. Warum, wieso, weshalb: keine Ahnung. Verletzung kann ich eigentlich ausschließen.
    Kennt einer soetwas und was man da machen könnte ?


    Gruß Falko

  • Hallo Falko,


    Ich weiß gar nicht richtig, wie ich es beschreiben soll: als wenn das untere Augenlid nach außen weggeklappt es.

    ...wenn Deine Beschreibung zutrifft, dann habe ich das auch schon mal beobachtet. Es handelt sich tatsächlich um ein Umklappen des Augenlides. Ich habe das Augenlid einfach mit dem Ende eines runden Kaffeelöffelstiles (kein Q-Tipp. der fusselt u.U.) zurückgeschoben. Dazu habe ich das Stilende mittig unter die Aussackung des Lides geschoben und das Ganze langsam in Richtung Auge verschoben/ gehebelt, bis das Lid wieder umgeschlagen ist und gut ist's gewesen. Keine Folgeentzündung an Lid oder Auge und das Ganze ist auch nur einmal passiert.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Falko,


    schau dir die Augenlider bitte einmal genau an.
    Das kann ganz harmlos sein, wie Thomas schon schreibt.
    Es kann aber auch sein, dass am Augenlid Vernarbungen vorliegen oder auch durch Zubildungen im Lidbereich verursacht. Dann müsste das Problem aber immer wieder auftauchen und eine Reposition gestaltet sich schwierig bis unmöglich.


    Wenn nicht schon geschehen, aber auf jeden Fall versuchen, das Augenlid wieder in die richtige Position zu befördern.


    Viel Erfolg
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!