Meldezahlen 67.LV-Schau Weser-Ems sind online

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Michael,


    was war mit der ZG Zwergwidder blau in der Jugend los, dass dort wieder kein LJM vergeben wurde? Kannst Du mir darüber Info geben.


    Allen Preiträgern aber erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    in der Jugend reichen 372 Punkte um Landesjugendmeister zu werden. Bei den Senioren muss die Zuchtgruppe mindestens 380 Punkte erreichen.
    Die Anzahl der Aussteller bleibt bei beiden unberücksichtigt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Hubert,


    Die kann man ja fast schon mit drei Tieren erreichen. :rolleyes: So etwas kann kein Ziel sein.

    bin da ganz deiner Meinung. Aber so sind nun mal die Bedingungen. Auch in der Jugend könnte man auf einer Landesverbandsschau durchaus 380 Punkte verlangen!
    Bei den Senioren reicht es sogar für den Landesmeistertitel, wenn die Zuchtgruppe 380 Punkte erreicht und man keinen Gegner hat.
    Die Anforderungen an den Landesmeistertitel sind in unserem Landesverband die selben, wie auf unserer Kreisschau. Eigentlich nicht richtig. Hier, so bin ich der Meinung, sollte mal ein anderes Konzept ermittelt werden. Zum Beispiel, dass bei den Senioren mindestens zwei Aussteller in der selben Rasse bzw. Farbenschlag vorhanden sein müssen.
    Vielleicht wird dann auch der Anreiz größer, neue Züchter für die ein oder andere zum Teil seltene Rasse oder Farbenschlag zu gewinnen.


    Gruß
    Michael

  • Ach ja,


    warum wird er dann nicht in die Liste der LJM mit aufgenommen?

    Eine gute Frage. Aber da war er bestimmt nicht der Einzige. Weiß von jemandem, der auch LM wurde und nicht in der Liste stand.
    Aber wie heißt es immer so schön, wo Menschen arbeiten, werden auch mal Fehler gemacht, oder etwas vergessen. Ich seh das gar nicht so schlimm an. Hauptsache, die Landesmeister bekommen auch ihre Auszeichnung dafür.

  • Hi,


    also vorweg kann ich sagen: Alle die diese Schau nicht besucht haben, haben etwas verpasst!!
    Wie du bereits schon geschrieben hast, ist Ostfriesland immer eine Reise wert; und so war es auch.
    Vom Besuch her war es Samstag mäßig bis gut. Lag aber auch wohl daran, dass in Nienburg auch Landesschau war. Da war es, so sagte mir ein Vereinskollege sehr voll.
    Vom Verkauf her würde ich mal so behaupten nicht so gut. Ich selber habe nur zwei Tiere von meinen Farbenzwergen, rhönfarbig verkauft. Verkäuflich gemeldet hatte ich 7 Stück.
    Bei den Zwergwiddern habe ich dort nicht ein Tier verkauft. Verkäuflich gemeldet hatte ich 5 von 8 Stück. Also an der Bewertung der Tiere lag es wohl nicht. Die ist bei meinen Tieren sehr gut ausgefallen. Bin doppelter Landesmeister geworden.


    Was mir sehr gut gefallen hat, war die Bewirtung. Es fehlte an nichts. Bezahlt werden sollte mit Wertmarken. Finde ich persönlich nicht so gut.
    Leider war auch kein einziger Industrieaussteller vor Ort. Waren wohl alle in Nienburg.
    Lediglich Futtermittelhersteller waren dort vertreten.


    Aber sonst hatten sich die Organisatoren wirklich viel Mühe gegeben bei dieser Schau. Auch Johann Vrielink macht seine Aufgabe als Landesverbandsvorsitzender wie ich finde sehr gut.
    Christian Ruhr hat sich nicht sehen lassen auf der Ausstellung. Zumindest habe ich ihn nicht gesehen. Auch nicht bei der Eröffnungsfeier.


    Gruß
    Michael

  • Moin Michael,


    in Ostfriesland waren die Schauen immer schon Klasse. Da lohnt es sich schon zu jeder kleinen Vereinsschau hinzufahren. Die stellen immer was außergewöhnliches auf die Beine. Auch die allg. Moormerlandschau findet immer mehr an Zuspruch. Ausserdem ist Ostfriesland eine schöne Gegend, die nicht von Massentierhaltung geprägt ist, wie bei uns im Cloppenburger Raum.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    auf der Ausstellung merkte man sehr gut, dass die Zusammenarbeit zwischen den ostfriesischen Vereinen und unserem "Gremium" vom Landesverband harmonierte. Johann Vrielink hatte "seine Mannschaft" wirklich gut im Griff.
    Wie schon geschrieben, für mich ist Johann der Richtige, was den Vorsitz unseres Landesverbands angeht. Er gefällt mir eben so gut wie Christian Ruhr.
    Unsere Clubschau vom Hermelin- und Farbenzwergenclub hatten wir im vergangenem Jahr der Vechtetalschau in Nordhorn angeschlossen. Ich war schon sehr beeindruckt von der Ausstellungshalle speziell für Kleintierzüchter. Und was Johann und sein Team da auf die Beine gestellt hatten, ist wirklich aller Ehren wert!! Ich hatte noch nie zuvor eine so schön ausgeschmückte Ausstellung gesehen. Vom Käfigaufbau bis zur Deko -- es stimmte einfach alles!
    Leider hatte ich einen etwas weiten Anreiseweg, Nordhorn ist von uns aus schon eine ganz gute Strecke. Aber ich war zufrieden mit der Schau; und auch mit der Bwertung meiner Rhönzwerge. Die Gruppe machte 385,5 Punkte.


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    ich habe bis jetzt nicht allzu viele Schauen im Norden gesehen (Lokalschauen in Hude bzw. Delmenhorst (I2), die waren ganz "normal", und würde ich mir gegebenenfalls wieder ansehen. Abschreckend, zumindest für mich, war der einmalige Besuch der ANK, da wird's bei einmal bleiben!


    Schöne Schauen gibt's auch im Süden, na ja, die Messehallen "Am Hagen" in Straubing, sind da nicht unbedingt ein Beispiel, bzw. im Westen. Die LVS in Pirmasens ist allein aufgrund der Kanin-Hop-Vorstellung einen Besuch wert. An der Landesverbandsschau in Leipzig hat mich wiederum die einreihige Aufstallung begeistert. So viel Platz muss man mal haben. Da kommen die Kaninchen erst richtig zur Geltung.


    Also, es muss nicht jeder gleich in den Norden fahren, um tolle Schauen zu besuchen. ;)


    Schöne Grüße,


    Manfred

  • (Lokalschauen in Hude bzw. Delmenhorst (I2), die waren ganz "normal", und würde ich mir gegebenenfalls wieder ansehen. Abschreckend, zumindest für mich, war der einmalige Besuch der ANK, da wird's bei einmal bleiben!


    Hallo Manfred,


    wir reden von Ostfriesland u. nicht von Hude, Delmenhorst u. Osnabrück. ;) Da bemerkt man schon einige Unterschiede. Wobei ich Dir Recht gebe, es gibt auch in anderen Regionen Deutschlands sehr schöne Ausstellungen.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Fred,


    also das würde mich auch interessieren, was dir da nicht gefallen hat.
    Für mich gehört diese Ausstellung in jedem Jahr dazu. Einen Besuch ist diese Schau eigentlich immer wert. So zumindest meine Meinung.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ich fand schon die Beschilderung fürchterlich, die ANK ist für einen ortsfremden kaum zu finden. Das Parken war ein geringes Problem, dafür stand ich am falschen Eingang; ich dachte nämlich, dort wo am meisten los ist, da geht's rein. Das war ein Irrtum, das war nämlich der Flohmarkt! :whistling: Der Eingang ist auf der gegenüberliegenden Seite und an die Möglichkeit, dass sich von den Besuchern des Flohmarktes auch welche an den Kaninchen interessieren könnten, kam man wohl gar nicht.


    Die Halle ist kein Augenschmaus, und vor allem darauf ausgerichtet die Tiere zu präsentieren, eben die Verkaufsschau des Nordens, kaum geschmückt, alt, abgestanden, aber vermutlich billig. Für das war eigentlich wenig los; okay, es war auch schon 11.00 Uhr als ich eintraf. ;) Die Stände der Industrie - Futtermittel, Kleintierzuchtbedarf - musste ich suchen und die Toiletten, nachdem ich sie gefunden hatte - na ja! :D


    Damals, es ist zwei oder drei Jahre her, gab's von den Rassen die ich züchte, kaum welche zu sehen. Das hat sich mittlerweile zumindest im Hinblick auf die dreifarbigen geändert, aber ob's noch einmal eine Reise wert ist .... ?? Ich bin über 700 km gefahren, ein Verrückter eben, heute hätte ich es zumindest etwas kürzer. Mal sehen!


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    die Halle Gartlage ist schon in die Jahre gekommen. Das sieht man ihr auch an. Da gebe ich dir Recht. Aber für eine Kaninchenausstellung in solch einer Größe völlig ausreichend, finde ich.
    Die Industrieaussteller befinden sich vorne in der Empfangshalle. Wieso kann man die nicht finden?? Und zur Präsentation der Stände wie dafür gemacht. Geräumig und auch ausreichend Beleuchtung ist dort vorhanden.


    Um auch den Besuchern des Flohmarktes einen Einblick in unser schönes Hobby zu gewähren, wäre es vielleicht besser, man macht den Haupteingang zur anderen Seite der Halle. Das würde dann bestimmt den ein oder anderen Neugierigen verlocken, sich einmal ein Bild von solch einer "großen" Ausstellung zu verschaffen.
    Die Ausschmückung der Halle ist eher dürftig. Da gebe ich dir Recht. Wenn man schon Tannenbäume in die Halle zur Auschmückung aufstellt, (die Schau ist immer am 1. Adventswochenende) dann sollte man diese auch ein wenig schmücken. Das gibt ein viel besseres Bild ab und wirkt gleich ganz anders.


    Also ich bin nach wie vor gerne auf der ANK in Osnabrück!


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!