Bundesschau 2005

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Habe auf der Webseite von LV-Westfalen im Bericht von der Jahreshaupt-
    versammlung gelesen das der LV- Bayern auf der nächsten ZDK- Hauptversammlung einen Antrag stellen will.


    Das die Bayern auf der nächsten Bundesschau in Nürnberg kein Preisgeld mehr auszahlen wollen, aber dafür soll das Standgeld um 30% gesenkt werden.
    Außerdem sollen die Meldegebühren per Einzugsermächtigung ein gezogen werden.

    Ps : Was ist eure Meinung dazu #bum ?


    MfG Siggi

  • Hallo.
    Bevor Preise für solch große schauen nicht ordentlich gesenkt werden, geb ich wohl tatsächlich keine tiere dorthin.
    aber ob bei gänzlichem Wegfall der preisgelder nicht auch für viele der Anreiz fehlt??


    Ich fände einen Mittelweg nicht schlecht: günstigere Kurse, dafür nur weniger Preisgeld..


    Also dann, Jörg

  • Hi,


    ich wusste noch gar nicht, dass man außer ner Schleife oder nem Pokal auch Geldpreise gewinnen kann.
    Wie viel ist das denn so?


    Und wie viel kostet es ein Kaninchen ausstellen zu lassen?





    LG Tasha

  • Hi Siggi,


    ich bin schon mal froh, wenn das Thema wieder einmal angesprochen wird.
    Preisgeld weg, Standgeld minus 30 % ---
    na gut, aber wer will/kann denn nachvollziehen, wie die Standgelder kalkuliert werden? Oder fehlt mir da jetzt 'ne Info, und es gibt gar Abrechnungsmodalitäten zur Kenntnisnahme für alle interessierten Aussteller?


    Einzugsermächtigung. Tja, ich denke zu den etwas moderneren Bürgern Deutschlands zu zählen, die bequeme Wege dank Technik gehen. Aber, es ist zwar legitim eine Einzugsermächtigung abzufragen, doch nicht zu fordern. Das muss man mir schon überlassen, wem ich meine Bankadresse gebe.


    Hi Wiesel,


    Deinen Mittelweg würde ich - auch, wenn es mir hier Schläge einbringen sollte - noch dahingehend modifizieren:
    Keine Kleckerpreise mehr und dafür moderate Standgelder sowie für echte Champions unserer Rassen einen wertvollen Preis.


    ich begründe meine Aussage auch noch, bin nur eben auf dem Sprung zu einem Termingespräch.

  • Hallo


    Also der Vorschlag von Heidi ist nicht schlecht .
    Nur würde ich noch weiter gehn und würde die Sachpreis komplett abschaffen und
    anstatt nur nodch Urkunden und Preisgelder aushändigen .
    Ich kann mir schon Vorstellen das einige Züchter nicht damit einverstanden sind das sie keine Pokale mehr bekommen . Aber wenn jeder ehrlich ist es sind doch eh nur Staubfänger .
    ZU den Standgelder kann ich nur sagen sie sind viel zu hoch da können 30% weniger
    auch nicht viel drn änderen . Ich frag mich immer wieder wenn ich die Standgelder
    lese ob über haupt noch jemand an unsere Jugend denkt .


    Im Beug Einzugsermächtigung bin ich voll und ganz Heidi`s Meinung


    mfg Helge

  • Hallo,
    aus den Standgeldern und Eintrittsgeldern wird eine Ausstellung finanziert.
    Sponsoren werden ja immer weniger.
    Fixkosten stehen nun mal wie, Hallenmiete, Preisrichterentgeld, Futter, Mistentsorgung, Pokale, Katalogdruck und vieles mehr.
    Wie manche Standgelder errechnet werden ist fraglich, die meisten schauen einfach nach, es andere machen.


    Bankeinzug ist nicht schlecht, aber da müßen die Anmeldepapiere auch in Ordnung seien.


    Bei großen Schauen sollte mal überlegt werden, ob ein Futternapfverkauf noch sinnvoll ist.
    Züchter die dort öffters ausstellen, haben diese Futternäpfe angro im Stall zu liegen.


    Gruß Frank

  • Hallo.
    Das Standgelb zu senken und das Preisgeld abzuschaffen finde ich sehr gut.
    Das ist ja nur Geld Hin- und Herschieberei.
    Aber hier wurde schon wieder etwas durcheinander gebracht.
    Das Preisgeld wird von dem Standgeld je Tiere nach Abzug der Regiekosten vergeben. Der Zuchtgruppenzuschlag für für die Sammlungspreise verwendet.
    Die eine Kasse hat nichts mit der anderen zu tun.
    Weniger aber dafür größere Sammlungspreise, hat schon seinen Anreiz, aber leider werden solche meistens nicht Klassen-/Rassenweise sondern oft nur auf die höchsten Sammlungen vergeben. Ich kann zwar ohne Staubfänger leben, aber es könnte doch dem einen oder anderen ein Anreiz fehlen.


    Von der Einzugsermächtigung halte ich gar nichts, ich habe nicht gerne wenn jedermann an meinem Konta rumfuhrwerken kann.
    Ich sehe auch keine richtigen Vorteile für die AL, mit der Meldung muß doch ein Beleg beigelegt sein, wenn nicht wird die Meldung nicht angenommen.
    Wenn ein Konto keine Deckung hat ist auch mit einer Einzugsermächtigúng nichts zu holen.
    Ach ja Futtertöpfe auf großen Schauen mitbringen, kannst vergessen, selbst auf einer Widder-AG-Schau fehlten schon ca. 100, rechnet das mal auf eine BS hoch.
    Wie soll das organisier werden, wer hängt nach und wohar bekommt er sein Geld?
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi @ all


    So, nun wie versprochen die Fortsetzung/Begründung, wenn ich dafür plädiere, nur noch beste Champions auszuzeichnen.


    Wenn ich z. B. 90 Euro Standgeld zahle und evtl. 2 Tiere mit einem I. und einem II. Preis bedacht werden, bekomme ich sagen wir mal 9 Euro Preisgeld. Was soll mich da bitteschön reizen, ginge es um Geld????? Nichts, auch wenn ich kein Krösus bin. Preisgeld kann einfach nicht der (An-)Reiz sein, denn so eine Ausstellung auf Bundesebene kostet dem Aussteller bekanntlich mehr als nur die Ausstellungsgebühren.


    Spinnen wir den Faden weiter und hierbei gehts mir zuerst um die Preisvergabe als Kaufanregung (leider!!!!). Denkt mal an mein Heinrich-Beispiel ....
    Angenommen in einer Klasse sind viele hv- und v-Tiere und die haben unbestritten Anspruch auf einen Preis. Sg-Tiere haben aber auch 'nen Preisanspruch. Folglich kann nicht jedes hv bepreist werden.


    Nun stehen da Fritzchens und Kais 2 hv-Tiere, was ja gar nicht soooo unmöglich ist. In jeder Sammlung wird ein Tier mit einem gleichwertigen "Topp" bepreist, das andere bekommt 'nen I. oder II. Nun ratet mal, welche Tiere zuerst gekauft werden ...


    Allein die Bewertungsergebnisse, die sich auf die Punkte beschränken und ohne aussagekräftige Bemerkung auf der Karte stehen, werden keinen Anreiz bieten.


    So, und das findet die "gemeine" Heidi prima.
    1. Einmal müssen sich die PR (verzeih mir bitte Kai, falls Du zu den Vielschreibern
    zählst) befleißigen, mehr in den Positionen zu schreiben. Zeit wird gespart, weil
    die Preisvergabe entfällt.
    2. Kaufende Züchter müssen nicht zuerst zum Katalog rennen, sondern zuerst die
    Tiere besichtigen und sich vor allem mit den Tieren/der Rasse befassen.
    Nennt es meinetwegen erzieherischen Wert oder so ...
    Champions sollten schon geehrt werden, die Züchter haben es verdient.


    Noch ein Wort an tasha
    Reich wirste durchs Preisgeld niemals.

  • hallo Ihr Alle.


    Wenn wir schon von Änderungen schwärmen, fänd ich noch etwas anderes sehr wichtig, nämlich die Verkaufsgebühr.


    ich habe mir zwar so ziemlich abgewöhnt, noch auf Schauen zu kaufen, als Riesenzüchter war ich aber auch schon oft gekniffen, da die verkaufsgebühr in den allermeisten Fällen als Prozentualer Abschlag des Verkaufspreises (ich mein es waren immer so ca. 10, manchmal sogar 15%) berechnet wird.
    Mich ärgert das maßlos, da der Aufwand, z.B. einen Zwergwidder zu verkaufen, genau der Gleiche ist wie beim Riesen.
    Warum nicht einfach einen einheitlichen Aufschlag von z.b. 5 oder 8 euro???


    Würde mich interessieren, wie Andere das sehen...


    Gruß, Jörg

  • Hallo Heidi,
    momentan sehe ich das Problem nicht ganz so.
    Ich gehe einmal davon aus, dass es weiterhin Bundessieger und Klassensieger geben wird, damit würden die Top-Tiere herausgestellt.
    Gekauft wird leider immer stark nach Punkten und da die Punkte weiterhin auf der Karte stehen, wird sich da nicht so viel ändern.
    Ich gehe eher an den Käfigen lang und schau was mich da so anspricht.
    Bloß wenn sehr viele Tiere in einer Rasse da sind, nehme ich den Katalog als "Kleine Hilfe" wobei ich mir aber nicht nur die V und HV anschaue.
    Für mich sind die Sammlungsleistungen wichtiger und ich glaube nicht, dass wir da so weit auseinander liegen.


    Ich bin (so meine Meinung) ein "Mittelvielschreiber" d.h. ich gebe bestimmt nicht einen halben Punkt mehr um nicht schreiben zu müssen.
    Viel schreiben tue ich gern bei Jungtierbewertungen, da kommt auch mal eine positive und negative Bemerkung in eine Spalte.
    Gruß Kai #fair#

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • ;)Hallo!


    Ich wollte noch etwas sagen zu den "Wenigschreibern".
    Ich bin der Meinung, je mehr Aussagen auf der Bewertungskarte stehen, um so aussagekräftiger und richtungsweisender ist sie für die Züchter.
    Auch bei hv und v sollten die wichtigsten Vorzüge vermerkt werden.
    Ich muß Kai aber zustimmen, das Kaufen nach Punkten würde sich nicht ändern.
    Mit der Abschaffung der Preisgelder (nicht vergleichbar mit denen im Sportbereich) hätte ich kein Problem bei dementsprechender Preisgeldsenkung.
    Die besten Tiere und Zuchtgruppen sollten aber schon prämiert werden, damit ein Anreiz bleibt. Obwohl mich die Pokale nicht besonders in meiner Motivation stärken, da ich auf sie locker verzichten könnte ;), aber mancher braucht sie.


    Gruß Jens

  • Hallo!


    Von Wiesel:

    Zitat

    Bevor Preise für solch große schauen nicht ordentlich gesenkt werden, geb ich wohl tatsächlich keine tiere dorthin.


    Hier kann ich der Argumentation von Frank zustimmen!
    Jeder Veranstalter einer größeren Austellung wird wissen, dass die reinen Meldegebühren oft nur zur Deckung der fixen Kosten reichen (Hallenmiete, Preisrichter, Stroh usw.). Der eigentliche Gewinn wird dann durch die Bewirtung erzielt.


    Die I., II., III., Ehrenpreise usw. können sie von mir aus gerne abschaffen, wenn das Standgeld dafür gesenkt werden würde. Das würde sicherlich den ein oder anderen mehr zu einer Bundesschau bringen, denn man kalkuliert ja nicht noch irgendwelche Preise ein. Anfänglich entscheidend ist ja die Meldegebühr, die man überweisen muss.


    Es kommt aber auch immer auf den einzelnen an und wie viel wert ihr/ ihm der Vergleich auf solch einer Bundes-/ Bundesrammlerschau ist.
    Wenn ich weiß ich hab` gute Tiere und traue mir zumindest zu, zu den "besseren 50%" zu gehören, dann würden mich auch nicht 70 ... 80 ... 100 Euro Meldegebühr abhalten. Acht Tiere würde ich dann aber wohl sicherlich nicht melden.
    Für mich sind solche Großereignisse immer wieder was ganz besonderes, als Aussteller sogar noch viel mehr!


    Und sollte ich in feeeeeeerner Zukunft einmal Deutscher Meister werden, dann hätte ich davon schon gerne einen Pokal!
    Ansonsten sehe ich die meisten anderen Preise als entbehrlich an, vor allem auf Vereins- oder Kreisebene bzw. auf offenen Schauen. Aber so ein ZDK-E oder LVE ist schon was nettes ... nun gut, nach 30 Jahren erfolgreicher Zucht kommen da ja auch schon ein paar zusammen.



    Die Einzugsermächtigung ist mir egal. Wenn einer was abbucht, was er nicht soll, dann hole ich mir das Geld über die Bank zurück.
    Allerdings sehe ich da mehr Probleme als Nutzen ... denn es werden sicherlich einige Konten dabei sein, die dann nicht die nötige Deckung aufweisen. Das führt wohl zu mehr Aufwand als die aktuelle Methode!?!


    auch von Wiesel

    Zitat

    Wenn wir schon von Änderungen schwärmen, fänd ich noch etwas anderes sehr wichtig, nämlich die Verkaufsgebühr.


    Deswegen haben wir bei unserer "offenen Rheinhessenschau" die Verkaufsgebühr einheitlich auf 3 Euro festgelegt ... macht bei 90 verkauften Tieren auch 270 Euro Gewinn für die Vereinskasse!



    Das Thema sehe ich mal wieder als gute Gelegenheit, auf das Zuchtförderungsprogramm in meinem Verein hinzuweisen.


    Eine Bundesschau/ Bundesrammlerschau muss nämlich gar nicht so teuer sein.
    Ich habe leider nicht mehr die genaue Meldegebühr im Kopf, aber es waren doch so um die 50 Euro?!?! Dazu noch 50 Euro für die Fahrt.
    Ich mußte nur einmal selbst hinfahren, da ich mit zwei weiteren Züchtern aus meinem Kreisverband ausstellte und jeder einmal fuhr (Einlieferung, samstags zum Besuch, sonntags Tiere abholen).


    Macht insgesamt 100 €
    3 Tiere à 15 € verkauft => Minus 45 €
    2x I. Preise => Minus 12 €
    Zuschuss vom Verein => Minus 32 €


    Mich hat die Bundesrammlerschau somit nur gute zehn Euro gekostet! Mit Essen 20 Euro.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias


    Euer Zuchtförderungsprogramm finde ich super !
    Jetzt kommt aber mein aber ! So ein Programm kann sich nicht jeder Verein leisten .
    Denn gerade die kleinen Vereine haben nicht den finazellen Spielraum umn sich so ein Förderprogramm leisten zu können . Als ich in unseren Kaninchenzuchtverein
    eingetretten bin , bezahlte der Verein jedem Züchter zu den größern Ausstellungen
    eine Zuchtgruppe ausserdem übernahm der Verein die Impfkosten . Was dazu führte das
    unser Vereinskonto Jahr für Jahr Verluste hatte . Hätten wir so weiter gemacht , wäre der Verein in fünf Jahren Pleite . DEnn unsere einzige Einnahmequelle sind die Mitgliedsbeiträge und unsere Lokalschau und wie wohl jeder weis kann man mit der Lokalschau kein Geld mehr verdienen .


    mfg Helge

  • Hallo Helge!


    Es sollte auch nur als Anregung gedacht sein ... natürlich muss man das alles in dem möglichen Rahmen machen.


    Bei uns sind die Voraussetzungen (Vereinsgröße, eigene Zuchtanlage, große offene Schau, ...) recht gut ... allerdings macht es trotzdem viel Arbeit im Verein notwendig, um das alles am laufen zu halten.


    Nur es gibt ja auch viele Vereine, die über Mitglieder- und Züchterrückgang im dunklen Kämmerlein klagen und dabei auf fünfstelligen Beträgen in der Vereinskasse hocken.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    deine Rechnung geht leider nicht auf, oder rechnest Du den Verkauf von 3 Tieren nur als Einnahme, ohne dabei an die Ausgaben ( Futterkosten usw)zu denken ?


    Bin immer wieder überrascht, wie glatt sich doch Ausstellungen rechnen lassen:
    Die "Unkosten" sind so hoch, dass die Gebühren berechtigt sind,
    gleichzeitig haben sich aber schon einige mit diesen Großschauen "saniert".


    Bitte glaubt nicht, dass alles nur Idealismus ist.
    War selbst lange genug Aussellungskassier !


    Ansonsten bin ich der Meinung, dass Preisgelder tatsächlich abgeschafft werden sollten, "Leistungspreise" für Zuchtgruppen oder Züchter wären angemessen.
    Wobei ich gerade Pokale bei kleineren Ausstellungen beibehalten möchte als Anreiz, bei Großschauen sind sie nicht mehr erforderlich, da reichten Urkunden aus.
    mfg Peter

  • Hallo Peter!


    Die Futterkosten habe ich immer, egal ob ich ausstelle oder nicht.
    Aber ich sehe natürlich auch, dass die Rechnung von mir etwas "schöngerechnet" war, denn man kann ja nicht davon ausgehen, immer so viele Tiere zu verkaufen.



    Zitat

    Bin immer wieder überrascht, wie glatt sich doch Ausstellungen rechnen lassen: ...


    Sicherlich würde keiner eine Ausstellung machen, wenn man schon mit X € Verlust rechnen muss. Es lebt ja fast jeder von der Gewinnerzielung bzw. zumindest Kostendeckung.
    Aber hier kann ich mich wiederholen:
    => Der eigentliche Gewinn wird dann durch die Bewirtung erzielt.


    Ich kenne das zumindest so von unseren Kreisschauen bzw. von unserer offenen Rheinhessenschau. Der Gewinn wird durch den Tierverkauf, durch Speisen & Getränke und durch die Tombola erzielt. Von den 20 € für vier Tiere bleibt nichts übrig.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,
    also ehrlich gesagt finde ich eine schöne Urkunde besser als mancher überreichter Ehrenpreis. Als Ehrenpreis wurden auch schon Armbanduhren genommen.


    Hallo Kai,


    Zitat:


    Ach ja Futtertöpfe auf großen Schauen mitbringen, kannst vergessen, selbst auf einer Widder-AG-Schau fehlten schon ca. 100, rechnet das mal auf eine BS hoch.
    Wie soll das organisier werden, wer hängt nach und wohar bekommt er sein Geld?


    Ich wußte schon, das Du ein Wort dazu verlierst, ist eigentlich nur ein organisatorischer Problem. Ich bin gerade dabei, ein Konzept für die Widderclub AG zu erarbeiten.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    ein gut gemeinter Rat, laß die Finger davon, das geht in die Hose.
    Die schwäche ist der Faktor Mensch. Einige vergessen die Pötte und wenn sie jemand nachhängt und dafür Geld haben will, wird nachher behauptet jamnd hätte die geklaut. Auch idt es wesendlich arbeitsintensiver Pötte nachzuhängen, als gleich überall welche `reinzumachen. Und nicht jede AL hat unbegrenztes Personal.
    In diesem Jahr werden die Töpfe zum Selbstkostenpreis abgegeben, damit kann man leben. Da könnten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen. Wobei es ja eine sehr interessante Einnahmequelle ist.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!