Stallanlage für kastanienbraune Lothringer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi,


    Mir macht das bauen einfach mega Spaß :-)
    Und günstiger kommt man auch weg wie wenn man fertige Ställe kauft :-)


    Ich versiegle alles mit Flüssigkunststoff. Sowohl Wände als auch Boden!


    Beim Boden habe ich halt nicht nur zwei mal gestrichen sondern wirklich reingegossen und dann schön dick überall hin aufgetragen.
    Dann hat man da ne 1,5mm Schicht Kunststoff drin, die wirklich hält und dicht ist.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo zusammen,


    der Urlaub is bald um... ich konnte bisschen was arbeiten... Das Wetter is/war einfach genial!


    1t Split
    2,4t Steinplatten


    AUA :wacko: *Rücken*












    Achja... die Hütte steht hier




    Vorne rechts ist ein Grill... also zumindest der Anfang davon..


    Dort soll, wenns wahr wird, im Sommer diesen Jahres ne kleine Feier von meinem KTZV stattfinden.


    Schau mer mal... ^^




    Grüße Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallöchen,


    Rosenmontag hatte ich frei. Und da ich Freitag wohl 10 oder 12 Kaninchen bekomme, brauch ich dringend Buchten ;-)


    Die werden dann auch am Donnerstag bezugsfertig!


    Und ich hab mich auch positiv verrechnet. Habe 21 Buchten geplant und 24 werden bzw sind es! Auch nicht schlecht.



    Siehe Bilder:








    Hoffe ich bekomme ab Morgenmittag Urlaub, damit ich weiterbauen kann.


    Grüßle Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Klasse Floh,
    beeindruckende Größe und ich denke, so manche(r) würde auch gerne eine neue Stallanlage planen und bauen dürfen, welch' eine Freiheit! Welche Maße werden die Buchten haben? Wirst Du das Konstruktionsholz noch durch einen Anstrich schützen? Wie auch immer, bis Freitag hast Du noch reichlich Arbeit vor der Brust und ich wünsche Dir gutes Gelingen!


    Schade, dass Du bald nach Putlos versetzt werden wirst! :whistling:


    mit respektvollem Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    Jede Bucht ist 80 x 80 x 70 (lbh) groß.


    Das Holz wird wenns etwas schöner wird, mit Holzschutzlasur eingepinselt.
    Hab da noch genügend rumstehen.


    Da ich leider diese Woche nichtmehr frei bekomme, werd ich zusehen müssen abends in der dunkelheit zu bauen.


    Die Motivation muss ich nachm arbeiten dann zwar erstmal suchen, aber geht ja nicht anders.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Na sicher... Leute der halben Nachbarschaft ins Wohnzimmer wenn ich bis 21:00 draußen raumbaue...


    Ich denke es geht jetzt voll schnell. Habe erstmal 10 Platten 80 x 80 in Auftrag gegeben. Die hol ich heut Abend.
    Und morgen hol ich das Holz und die Schrauben für die Türen.


    Ich hadere immernoch mit mir ob ich Einzeltüren oder eine Tür für drei Buchten machen soll.


    Rausgesprungen ist mir bis jetzt noch kein Tier. Auch nicht die in den untersten Buchten.


    Mal schaun wie ich Lust dazu hab...



    Grüßle Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hi,


    du könntest auch bloß die unterste Etage mit einer einzelnen Tür versehen und der mittleren und oberen Etage ebenfalls eine Tür verpassen. Das funktioniert ganz gut.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    Ich habe eher weniger angst, dass der unterste rauskommt. Der hat 5 cm bis zum Boden...


    Eher die mittleren und oberen. Jungtiere sind ja gern mal etwas tollpatschig und schätzen Höhe falsch ein.


    Von demher mach ich lieber gleich Einzeltüren.


    Macht nu auch nicht sooo den Aufwand und Scharniere besorg ich über Ebay günstig.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Der hat 5 cm bis zum Boden...



    Hallo Florian,


    bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis Du Dich darüber zum ersten mal ärgerst. Aber Du bist ja noch sehr jung und gelenkig.


    Auf der HP des LV Württemberg gab es mal eine Powerpoint-Präsentation über Stallbau, die auf einer Schulung in Walddorfhäslach vorgestellt wurde. Darin waren alle Fehler, die man beim Bau vermeiden sollte, mit Bildern dokumentiert. Leider hat derjenige bei seinem Weggang aus dem erweiterten Vorstand diese Präsentation mitgenommen. Kannste ja mal bei Michael Lederer nachfragen, ob er noch weiß, wer die erstellte.


    Gruß
    Karl

  • Hallo,
    für mich gilt: Nie wieder Dreiertüren!!


    Was so alles beim Füttern der unteren Tiere schon so um die Ohren geflogen ist....


    Futterreste, Einstreu, Futtertöpfe und bis hin zu ganzen Kaninchen...


    Ich bin ja gerne faul, aber liebe jeden Stall einzeln auf und zu machen , da sieht man "was auf einen zu kommt..."


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Karl,


    Ja du magst recht haben! Um die unteren Tiere zu misten muss ich hinknien!
    Ich spiele damit den Stall mit Wannen zu versehen, nichts desto trotz muss ich hinknien um das Kaninchen ausm Eck zu holen.


    Älteren, nichtmehr knackigen Leuten kann ich das natürlich nicht empfehlen :D



    Kai, ich habe ja an meinen anderen Ställen Dreiertüren und kann echt noch nichts negatives sagen.


    Vllt kommts noch. Aber schön isses trotzdem nicht immer schauen zu müssen was der untere macht während man beim oberen ist.
    Das merk ich an meinem anderen Stall. Da sind auch die Türen einzeln.



    Habe jetzt gerade zehn Böden reingemacht, bestelle morgen noch mehr und nehme die Kanthölzer und Schrauben für die Türen mit.


    Da ich leider keinen Urlaub mehr bekomme diese Woche, muss ich alles nach Dienst machen.


    Habe die Abholung meiner neuen Kaninchen auf Samstag verschoben. Fahre ich halt um 04:00 los nach Hannover :-)



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Habe die Abholung meiner neuen Kaninchen auf Samstag verschoben. Fahre ich halt um 04:00 los nach Hannover :-)

    Sag mal Flo, gibt's im ganzen Südwesten keine Lothringer zu haben? Das glaube ich einfach nicht, das sind rd. 475 km nach Norden mit einem halben Dutzend Baustellen, der Wahnsinn!


    Gute Fahrt!


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich habe mittlerweile vier Lothringerzüchter in meinem direkten Bekanntenkreis.


    Und ich muss einfach sagen, dass die beste Linie immernoch die in der Nähe von Hannover ist.


    Ohne irgendjemand direkt anzusprechen, schlecht zu machen etc. Die Aussage ist meine Meinung und völlig wertfrei.


    Jedoch habe ich bemerkt, dass die Häsinnen aus einer anderen Linie wesentlich bulligere Köpfe haben wie die Linie auf die ich gehen möchte.


    Lothringer sollten mMn grazil und gestreckt bleiben. Einen schmalen aber nichz spitzen Kopf haben und vorallem eine wirklich kastanienbraune Farbe mit lohfarbenen Bauch.


    Und auch auf der BS ist mir aufgefallen, dass viele Tiere mehr ins Graue abwandern, gelbweiße Bäuche haben und die Oberschenkelaußenseite auch immer gelber wird.


    Ich gehe das Risiko ein, evtl keine Preise zu bekommen, weil ich meine Lothringer weiter schlank und gestreckt halte. Und eben auch die Häsinnenköpfe schmal halten will.


    Das schlimme ist ja, dass ich auf der letzten Lokalschau drei Tiere mit bulligeren Köpfen und drei Tiere mit schmalen Köpfen ausgestellt hatte.


    Der Preisrichter hatte auch, lt seiner Aussage, öfter KbrLot aufm Tisch. Ich habe mich darüber erstmal gefreut.
    Aber nach der ersten Euphorie und dem drüber nachdenken, habe ich gemerkt dass das für mich so nicht richtig sein kann!


    Die Tiere mit bulligeren Köpfen (fast schon ein schmaler Rammlerkopf und keine wirklich abstehenden Augen mehr) haben durchweg 96 gemacht.
    Abzüge gab es vorallem in Zwischenfarbe.
    Als Bemerkung sogar stehen "schöner Kopf und Ohrhaltung".


    Und die Tiere mit schmalem aber nicht spitzen Kopf haben 94,5 - 95 bekommen.


    Wesentlich bessere Farbe sowohl in Deck- als auch Unterfarbe, Lohfarbener Bauch und Blume! und vorallem die gewünschte gestreckte Form und schmaler Kopf.


    Klar sind die Unterschiede nicht gravierend in der Punktzahl. Aber für mich gibt es bei den Tieren ein anderes Idealbild als das was grad so vorhanden ist.


    Ich versuche mich in Form und Farbe an den Hasenkaninchen zu orientieren.


    Genau in die Richtung passen die KbrLot am besten. Meiner Meinung nach!


    Das darf jeder gerne anderst sehen, aber ich für meinen Teil fahre die 1000km gerne für die Tiere!
    Merze nach und nach meine anderen Linien aus und mache mit der, für mich passenden weiter.


    Ich bin da wirklich Idealist.


    Und wenn sogar mein Nachbar, der blaue Wiener züchtet, den Unterschied in der Form und Farbe bemerkt, weiß ich dass etwas nicht stimmt.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Thomas,


    was sagte Claudia neulich zu Dir: setzen, sechs.
    Bei Deinen Geographiekenntnissen muss ich ihr recht geben 450 km?



    Florian,
    in zwei Stunden fahre ich mit fast leerem Van von oberhalb (vom schwäbischen Standpunkt aus betrachtet) Hannover über Würzburg in Richtung Stuttgart, am Stadtrand von Stuttgart vorbei auf der A 81.
    Aber Dein Stall wäre ja noch nicht fertig.


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!