Leichtes Beruhigungsmittel für längerdauernde Pflegemaßnahme?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Janine: Da hattest du Glück, mir hats keiner gezeigt. Ich hab alle Tiere in voller Wolle stehend übernommen und zusammen mit Mutter halt selbst ausprobiert, wie es geht. Sie ist leider ein problemtischer Partner für sowas, weil sie sich weder traut, ein Kaninchen richtig fest zu halten und bei jedem Zucker loslässt, noch sich mit der Schere so richtig ans Tier traut. Und außerdem hab ich ja eh keine Ahnung und wenn ich ihr sage, sie möge die Wolle nicht nach oben ziehen, weil sie damit die Haut mitzieht, ist das ja eh falsch und sie macht das so wie sie meint. =5


    Ich finde es total unseriös, Angoras in voller Wolle zu verkaufen ohne Anleitung, wie man die Wolle gewinnt! Gerade wenn sie in voller Wolle sind, kann man doch zeigen, wie man schert (oder pflückt)! Bei mir erhalten alle Käufer eine ca. 30-minütige Einführung ins Scheren, Pflücken und -wenn gewünscht- ins Spinnen. Gratis.


    Du kannst deiner Mutter sagen, dass man NIE an den Haaren ziehen soll beim Scheren! Ganz im Gegenteil: eine Hand drückt die Haut gegen den Tierkörper und strafft sie. Das habe ich vor 25 Jahren von unserem "Angora-Papst" gelernt, als er einen seiner legendären Wollgewinnungs- und Verarbeitungskurse gab!

  • Hallo,


    Frau GLauser hat recht. Auch wir zeigen den Leuten wie man Tiere schert wenn es Hobbyhalter oder Anfänger sind. Die meisten Hobbyhalter sind sehr engagiert was die Tiere angeht und sie können jederzeit bei uns vorbeikommen oder anrufen wenns SChwierigkeiten gibt. WEnn man keine Tiere an Halter abgeben würde stirbt die Rasse irgendwann wirklich völlig aus, bei uns im Landesverband Hannover hören 3 Züchter auf ( Durchschnittsalter 80 Jahre) so das mein Mann und ich dann die einzigen offiziellen Züchter sind soweit ich weiß.


    Die SChermaschine welche wir benutzen kostet ca 90€ und die SCherköpfe sind auch bei weitem günstiger als bei der Aesculap. Mein Rat: kauf dir die SCheren von Fiskars, ich suche Dir mal raus welche das ist. Kosten ca. 19€ und die halten ewig. Ansonsten kannst du deine Mutter nicht überreden etwas fester zuzufassen? Das ist auch für das Tier weniger Stress wenn es nicht so zappeln kann. Ansonsten seid gern zu einem kleinen SCherkurs eingeladen wenn ihr mal in den Vorharz kommen wollt ;o) Die Haut sollte wirklich nach unten gezogen werden und nicht nach oben. Angorakaninchen kannst Du mit Perserkatzen vergleichn, die Haut ist ähnlich empfindlich und leicht zu verletzen. Sach mal wie weit wohnt ihr von Küllstedt weg? Eventuell sind wir dort in der übernöchsten Woche, wenns kein zu großer Umweg ist können wir auch bei euch evtl. halten?


    Übrigens in einem meiner ANgorabücher aus den 70er Jahren steht ein sehr weiser Spruch: Wenn man an dem Tag keine Lust zum scheren hat oder nicht gut aufgelegt ist sollte man es lassen und um ein bis zwei Tage verschieben. Das klappt immer.


    Ach ja, warum zupfst du reinrassige Angorakaninchen? Mach das bitte nicht! Dieses Tiere sind nur zum scheren geeignet. Wir haben seit neustem einen Satinagorarammler den ich zum Schluss auch geschoren habe, alles andere bringt nichts. Er war ein großer WUnsch von mir vor allem er havannafarben ist aber ich glaube ernsthaft das man ihm mit dem scheren einen großen Gefallen tut. Die Wolle wächst wieder gleichmäßig nach und er frisstauch gleich viel besser.


    Vielen Dank für das Kompliment =2 , ich muss mal sehen ob ich noch ein paar schöne Fotos finde .


    VG


    Janine


  • Ich finde es total unseriös, Angoras in voller Wolle zu verkaufen ohne Anleitung, wie man die Wolle gewinnt! Gerade wenn sie in voller Wolle sind, kann man doch zeigen, wie man schert (oder pflückt)! Bei mir erhalten alle Käufer eine ca. 30-minütige Einführung ins Scheren, Pflücken und -wenn gewünscht- ins Spinnen. Gratis.


    Du kannst deiner Mutter sagen, dass man NIE an den Haaren ziehen soll beim Scheren! Ganz im Gegenteil: eine Hand drückt die Haut gegen den Tierkörper und strafft sie. Das habe ich vor 25 Jahren von unserem "Angora-Papst" gelernt, als er einen seiner legendären Wollgewinnungs- und Verarbeitungskurse gab!


    Ja, ich hab mich da auch etwas alleingelassen gefühlt, zumal ich beim ersten Tier dazu gesagt habe, dass es mein erstes. Da dieser kleine Rammler aber eine Behinderung hat, sollte er wohl einfach weg, ich habe die Auflage bekommen ihn nie zur Zucht einzusetzen (per Schutzvertrag), und das wars dann. Die beiden nächsten habe ich mehr oder weniger gerettet, sie wurden aus Zeitmangel (Trennung der Leute, die Frau musste das Haus verlassen) abgegeben und waren bereits sehr vernachlässigt. Auch hier, keine Zeit und Lust für Anleitung, die Dame war aber auch "nur" Halterin. Erst beim vierten (und vorerst letzten) angeschafften Tier habe ich eine gründliche Einweisung erhalten, sowohl Scheren als auch Pflücken wurde mir gezeigt und ich habe an den Kaninchen der Züchterin (nicht Vereinszüchterin) üben dürfen.
    Das ersetzt leider auch nicht den fehlenden Mut meiner Mutter, sie hat einfach zu viel Angst, dem armen Tierchen wehzutun. Da sie es nun gerade deswegen geschafft hat, ihn zu schneiden, wird sie sich wohl in Zukunft gar nicht mehr rantrauen... 8|



    Die Maschine kann ich mir ja zumindest mal angucken, wenn du auf die Schnelle einen Link findest.


    Küllstedt sagt mir grad nix, muss ich mal in Ruhe gucken. Bin grad auf Arbeit und sollte eigntlich gar nicht in Foren rumgeistern... :rolleyes:


    Zum Reinrassigen und Zupfen: Es geht problemlos, er findet nur das Festgehaltenwerden nicht lustig. Auch beim Scheren nicht, sobald man ihn umdreht um sich dem Bauch zu widmen, mutiert er zum Aal. Er ist aber auch erst ein dreiviertel Jahr alt und muss es noch lernen. Das Auskämmen hat für mich den VOrteil, dass ich ihn nicht eine Zeitlang wärmer unterbringen muss jetzt im Winter, da hab ich nämlich keine MÖglichkeit dazu. Die Appetitsteigerung nach der Wollernte kenne ich, habe ich bei allen beobachtet und sie trat bei ihm auch nach dem Auskämmen ein. ^^ Nur um Missverständnisse auszuschließen: Ich habe farbige Angora, keine WeißRA! Siehe Avatar, das ist mein reinrassiger, pfotenbehinderter Robin.

  • Hi Angela, nur ganz kurz. Bitte pflück auch farbige ANgora nicht! Du tust ihm schon einen Gefallen wenn du die schere nur auf die Hälfte der Wolle ansetzt, du musst nicht bis auf die Haut runter. WEnn er kein Satinagora ist, ist er zum pflücken
    auch nicht geeignet.


    Google mal nach der Schermaschine Arco von Moser und einem feinen SCherkopf dazu. Das ist das beste was du machen kannst ;o)


    VG


    janine

  • Hallo Janine,


    nur mal so als Anregung:


    Es gibt unterschiedliche Arten von Angora, die deutschen mit permanent wachsendem Fell zum Scheren


    und z. B. französische mit Haarungsintervallen, die man wunderbar auszupfen kann.


    Deutschland ist nicht das einzge Maß der Dinge :)


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    dessen bin ich mir durchaus bewusst allerdings hat Angela bisher nicht geschrieben das es sich um ausländische Tiere handelt und die deutschen sind dafür einfach nicht geeignet! Bei einem Satinangora oder einem ausländischen Tier ist das durchaus anders. Und wenn ich nunmal zuviel Zeit habe =4 schere ich meine Satinangora, die sind mir danach nicht böse.............. Und unsere farbigen Tiere stammen aus einer deutschen Herdbuchzucht, also nicht pflückbar!

  • Hallo Peter und Janine.


    Um ganz ehrlich zu sein, ich erinnere mich nicht 100%, wo die Ausgangstiere der Züchterin meines Gelben herkommen. Ich meine, sie hätte erwähnt, dass sie sich irgendwann mal welche aus der Schweiz hat schicken lassen, aber da es sich um ein zuchtuntaugliches Tier handelt, hab ich keinen Abstammungsnachweis bekommen.
    Ich werde mal nach der Maschine schauen, wobei es momentan wirklich nicht drin ist, sowas zu kaufen. Aber die Jahreswechsel-Rechnungszeit geht ja auch mal vorbei...

  • Hallo,
    da ich ja nun auch ein Besitzer eines Tieres mit Angora-Faktor bin, gebe ich auch einmal meinen Senf dazu.


    Nachdem ich das Tier auf dem Stall hatte, habe ich schnell festgestellt, wie arbeitsaufwendig es ist.
    Bei genauerer Kontrolle fand ich unter dem Hals eine größere Filzbildung.


    Bevor ich etwas falsch machte, habe ich eine befreundete, erfahrene Angorazüchterin im Hilfe gebeten.
    Sie kam mit allem möglichen "Werkzeug" vorbei und hat mich eingewiesen, was ich alle beachten sollte.


    Wegen des kalten Wetters haben wir meinen "Fusselwidder" erst einmal mit der Schere "halb" geschoren, die Maschine kam erst einmal nicht in den Einsatz.
    Den Filz unter dem Hals, war sehr schwer zu entfernen, alleine hätte ich mir das nicht zugetraut.
    Nun erinnert der Herr an einen Yorkshireterrier....aber er ist viel munter!!


    Eine komplette Schur, wird es dann erst im Frühjahr geben.


    Mein Fazit, nach den wenigen Tagen:
    Ohne eine ausgiebige Einweisung und Betreuung eine erfahrenen Angorazüchters, sollte man die Finger von diesen tollen Tieren lassen!!!!
    Ich bin dankbar eine erfahrene und hilfsbereite Zuchtfreundin in der Nähe zu haben.
    Und kann jedem nur den Rat geben, es genau so zu machen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Vor den Widdern haben wir auch gestanden, sie sahen zu komisch aus. ICh war wirklich versucht auch einen zu kaufen. Leider ist deren Wolle recht wattig und ohne Struktur deswegen filzen sie noch schneller als große Angora. Im Winter machen wir das auch so trotz Innenstalls das die Tiere nur auf die Hälfte oder so 1-2 cm geschoren werden aber sie sind nach einer Schur wirklich viel viel munterer :rabbit5:


    VG


    Janine

  • Tja, das ist leider schiefgegangen mit der gründlichen Einweisung. Ich wurde da ziemlich hängen gelassen. Letztlich habe ich aber dann doch meine Einweisung bekommen und konnte mit der richtig guten Schere von Muttern dem Filz zuleibe rücken. Sie hat endlich den Mut gefunden, ordentlich zuzupacken. Und, oh Wunder, das Kaninchen ist nicht zerbrochen, sondern hat stillgehalten (oder aufgegeben? Kam aufs gleiche raus... :whistling: ) Die Filzplatten waren richtig hart, ich musste mit der Scherenspitze drunterstechen und die Schere aufspreizen, um erstmal einen Schnittansatz zu schaffen. Untenrum ist er nun auch eher nackig, einige Stellen waren bereits am Kahlwerden. Es hat endlos lange gedauert und ich kann den Dicken sogar verstehen, dass er dann, als er wieder aufstehen durfte, den Kamm runterschmeißen wollte und energisch mit Kopf und Pfoten unsere Hände weggeboxt hat. Ich hoffe inständig, dass ich in Zukunft solche Filzauswüchse verhindern kann! Das waren noch Altlasten aus der vorherigen Haltung, wo den Tieren nur noch alle paar Tage etwas Futter hingeschmissen wurde und sich damit die Pflege auch schon erschöpfte. In Bälde bekomme ich Kotwannen nebst Rosten, da hoffe ich mal dass das bei der Pflege unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!