Hallo zusammen,
ich habe bisher immer nach einer mittelgroßen oder größeren Kleinrasse gesucht, an einfarbig, nicht spalterbig usw gedacht.
Und heute habe ich das erste Mal Holländer japanerfarbig-weiß gesehen. Die sind noch viel schöner als auf den Fotos!
Bisher hatte ich diese Rasse für mich ausgeschlossen, weil sie als schwierig zu züchten gilt und viele Kenntnisse verlangt. Daher frage ich mich nun:
Welche Voraussetzungen muss ich als Züchter erfüllen, wenn ich die Rasse ernsthaft züchten möchte?
Geduld, habe ich schon gelesen, in dem tollen Fachbericht unter "Rasse des Monats".
Was wäre noch wichtig? Mit wie vielen Tieren könnte / sollte man züchten? Welche Eigenschaften muss ich als Züchter mitbringen bzw. mir aneignen?
Wie viele Jungtiere im Jahr werden von erfahrenen Züchtern aufgezogen?
Was mich einfach total fasziniert ist, dass kein Tier dieser Rasse aussieht wie das andere und man bei jedem Wurf überrrascht wird. Ich habe eine Häsin mit Jungen gesehen und fand, das war die shönste Truppe Kaninchen, die ich je gesehen habe.
Auf der anderen Seite ist mir klar, dass Begeisterung allein nicht ausreicht, daher meine Frage.
Generell möchte ich Züchten, weil mich die Aufzucht von Tieren von jeher fasziniert und ich mich für Genetik begeistern kann. Die Schauen sind für mich bisher eher ein "Nebeneffekt", ausstellen möchte ich auf 1-3 Lokalschauen / Kreisschauen, je nachdem, was so kommt.
Ich danke euch für euren Rat.
Grüße
Tanja