Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi,


    Ich habe einige Häsinen belegt.
    Nun ist eine Häsin in der ersten Woche angefangen Nest zu bauen.
    Nach meinen erfahrungen bauen sie in der letzten woche bis 2 Std. ein Nest!
    Ist sie nun trächtig oder scheinträchtig?
    Sie hat einen dicken Bauch und hat auch schon ein paar Haare gerupft.
    :?:


    Mfg westermann112

  • Hallo Pascal,


    vor dem 17-18. Trächtigkeitstag die Häsin zum Rammler zu geben ist Unsinn, wenn sie scheinschwanger ist nimmt sie eh nicht auf,


    ist sie aber trächtig kan sie sich doppelbelegen lassen oder aber sogar eine Frühgeburt haben, was soll es dann ??



    Das Verhalten von trächtigen Häsinnen ist ganz unterschiedlich, da gibt es keine festen Regelungen; wenn Du kannst, taste vorsichtig ab.


    mfg Peter

  • ist sie aber trächtig kan sie sich doppelbelegen lassen oder aber sogar eine Frühgeburt haben, was soll es dann


    Hallo Peter,


    soetwas ist mir in all den Jahren Kaninchenzucht noch nicht einmal vorgekommen.


    Ich kann es ertasten, doch das wollt ich hier nicht empfehlen. Dann lieber abwarten.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    leider hatte ich dies schon alles - Doppelbelegung, vorzeitiger Abort, Steinfrüchte usw-, bei einigen Hundert Häsinnen aber vermutlich normal :)


    Zur Zucht gehört Geduld - was dieses Jahr nicht klappt funktioniert eben in 2 Jahren, ist doch Hobby und Leidenschaft :)


    mfg Peter


    PS:


    Pascal, wenn, lass es dir zeigen und drück nicht einfach am Bauch rum, da solte man schon etwas behutsam sein.

  • Hallo Pascal,


    ganz eindeutige Antwort: ja und nein!


    Sicher stellt man bei einigen Häsinnen auch eine Zunahme des bauchumfanges fest, bei anderen allerdings auch nicht, zudem kommt es darauf an, wieviel man füttert, manche Häsinnen weren schlicht fett.


    Man kann auch feststellen, dass die Jungen sich im bauch bwegen, nur bitte drücke nicht am Bauch rum, wenn Du nicht richtig gezeigt bekommen hast, wo man zu "Tasten" hat.


    mfg Peter


    PS: Vielleicht solltest Du dir mal Gedanken machen, ob Du deiner "Leidenschaft" nicht noch "Verstand" beifügen solltest, nur diese Kombination führt zu einer richtigen Zucht :)

  • Hallo Pascal,


    ich finde es einfach toll, dass Du nachfrägst, zeigt es doch, dass Du Verstand hast und deine Sache richtig machen willst.


    So etwas lächelnd habe ich dies angehängt , weil ich deine Unterschrift oder Motto gelesen habe "Kaninchenzucht mit Leidenschaft".


    Zu einem richtigen Rassekaninchenzüchter gehört aber nicht nur die Leidenschaft, Liebe, Verücktheit,....- wenn man das hast ist man auf dem richtigen Wege-, nein zu einem Züchter gehört auf Vernunft, Verstand, Wissen, Klugheit,....


    kurz:


    Rassekaninchenzucht bedarf nicht nur Emotionen sondern auch Ratio =Vernunft, denn ohne viel Grundwissen und logischem Denken kann man nicht züchten, kann man keine Zusammenhänge verstehen.


    Das ist damit gemeint.


    Aber alleine deine Nachfrage zeigt, dass die Grundlagen vorhanden sind, von daher bist Du auf dem richtigen Wege :)


    .....und Ungeduld ist ein Zeichen der Jungend und muss sein :D


    mfg Peter

  • Ok ich gleube ich habe genügend Grundwissen.
    Ich hatte mein erstes Kaninchen mit 1 und bin mit 7 in den Verein eingetreten.
    Ich habe auch geduld ich wollte nur sicher gehen ob sie trächtig ist.
    Sie ist ja auch nicht meine erste Häsin :)

  • Moin Pascal,


    Tipp: Setze Deine Häsinnen vor dem Deckakt auf die Waage, schreibe das Gewicht auf.


    Einmal die Woche notierst Du das Gewicht. Wenn die Häsin bei gleicher Fütterung zunimmt, kannst Du davon ausgehen, dass die Häsin tragend ist.


    10 Tage nach dem 1. Deckakt läßt Du die Häsin wieder belegen. Wenn die o,1 nicht vom ersten Mal tragend wurde dann spätestens (in der Regel) vom 2. Mal.


    Ich züchte seit 1984 Kaninchen und habe bis heute nicht das Fühlen der Jungtiere im Bauch gelernt. Mein Nachbar Ernst, der auch Kaninchenzüchter ist, kommt vorbei und fühlt.


    Der eine kann es, der andere nicht. Ich kann es nicht.


    So sind wir alle verschieden.




    Gruss Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!