Stall desinfizieren und reinigen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    mich würde einmal interessieren wie ihr eure Ställe reinigt. Damit meine ich nicht ausmisten, sondern richtig gründlich reinigen, so dass möglichst alle Keime und Bakterien ableben und alles richtig sauber ist. Werden da richtige Chemiebomben verwendet, wenn ja welche?


    Lieben Gruß
    Linda

  • Hallo Linda


    Selbstverständlich sollte man auch die Sicherheitsvorschriften beachten :!:
    Essig.Essens: TIERE AUS DEM STALL; SCHUTZBRILLE UND HANDSCHUHE TRAGEN :!:
    BUNSENBRENNER: AM BESTEN EINEN ERWACHSENEN DAMIT BEAUFTRAGEN UND DANACH DIE AUGEN UND( NASE ) :yes:
    OFFEN HALTEN; =4 DAS DA NICHTS ANBRENNT =4
    Grüße Uwe ^^

  • hallo, ich wollte nur wissen, wie viel Zeit man zum Stall-Reinigen braucht.
    ich habe nämlich mit meiner Praktikumsuche nicht viel Zeit übrig, und deswegen...
    vielen Dank im Voraus!

  • hallo, ich wollte nur wissen, wie viel Zeit man zum Stall-Reinigen braucht.
    ich habe nämlich mit meiner Praktikumsuche etwa auf www.praktikumberlin.com nicht viel Zeit übrig, und deswegen...
    vielen Dank im Voraus!


    wenn ich mir das richtig vorstelle :rabbit5: , dann braucht man mindestens eine Std. pro Woche + 15 Minuten pro Tag, um Trinkflaschen, Wasser- und Futternapf zu reinigen.
    oder? ?(
    ich habe auch gelesen, dass zu häufiges Reinigen das Immunsystem der Kaninchen schwächt.
    also was wären eine angemessene Dauer und Häufigkeit?
    und welches Putzmittel verwendet ihr?

  • Hi,


    Wasser- und Futternäpfe werden täglich im Rahmen der Fütterung gereinigt. Die Wassernäpfe werden mit der Bürste oder einem Tuch vom Schmutz befreit, die Futternäpfe werden nur grob gereinigt. Dafür benötige ich bei ca. 70 Ställen und der entsprechenden Anzahl von Kaninchen ca. 1 1/2 Stunden. Gemistet wird je nach Bedarf, das hängt unter anderem von der Besatzdichte ab, Häsinnen mit Jungtieren z.B. öfter als Zuchtrammler. Die Kotwannen werden zumindest einmal im Jahr mit einem Wasserstrahler gereinigt, bei jedem Misten mit einem stark verdünnten Desinfektionsmittel ausgesprüht, die Wände je nach Bedarf gewischt (beschichtete Spanplatten) und mit dem Bunsenbrenner ebenfalls nach Bedarf "ausgebrannt".


    In Futter- und Wassergefäßen bilden sich je nach Temperatur binnen kurzer Zeit "Biofilme". Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich Bakterien im Idealfall alle 20 Minuten (oder weniger) teilen, würde ich auf eine tägliche Reinigung nicht verzichten wollen.


    Ein gewisses Maß an Sauberkeit ist geboten. Die Tiere müssen nicht unbedingt in einer semisterilen Umwelt leben, andererseits sollte der Mist in regelmässigen Abständen aus dem Stall entfernt werden und die Tiere trocken, sauber und möglichst staubfrei untergebracht sein.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    ich miste alle Tiere 1x wöchentlich. Bei Häsinnen mit Jungtieren wird alle 1-2 Tage die Kotecke gesäubert. Werden Tiere umgesetzt oder bei feuchtwarmem Wetter, spüle ich die Kotwannen mit verdünntem Essig aus. Da meine Ställe nicht der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, habe ich wenig Probleme mit Biofilm in den Tränken, meist reicht die Säuberung 1 x wöchentlich aus. Misten dauert ca. 2 Std. bei 25-30 Tieren.


    Vermutlich wirst Du jetzt noch am meisten Zeit haben. Nach der Praktikumssuche kommt vermutlich ein Praktikum, danach doch hoffentlich eine Ausbildung und dann die Berufstätigkeit. Da wird Deine Freizeit wesentlich knapper sein als jetzt.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Ich Miste meine Ställe nach Bedarf aus, in der Regel alle 2 Wochen, kommt auch immer drauf an, ob Junge mit drin sind dan häufiger.
    Ich Desinfiziere mein Stelle jedesmal, wen ein neues Tier in die Box kommt, oder mindestens 1 mal im jahr, da Streiche ich meine Ställe mit Branntkalk aus.

  • Hallo,


    mich würde einmal interessieren wie ihr eure Ställe reinigt. Damit meine ich nicht ausmisten, sondern richtig gründlich reinigen, so dass möglichst alle Keime und Bakterien ableben und alles richtig sauber ist. Werden da richtige Chemiebomben verwendet, wenn ja welche?


    Lieben Gruß
    Linda


    Hallo Linda,


    wir waren auch auf der Suche nach einem passenden Desinfektionsmittel. Wichtig war mir, dass es kein Aldehyd und Kresol enthält.
    Dabei kam ich zu einem Mittel welches Reh empfohlen hat. Es besteht aus Peressigsäure und Wasserstoffperoxid. Es zerfällt zu Essigsäure, Wasser und Sauerstoff.
    Es wird ein Puffermittel zudosiert, damit Metall nicht angegriffen wird.
    Das Mittel heißt Wofasteril E 400 und der Puffer alcapur E 400. Es wird von der Firma Kesla Pharma Wolfen GmbHhergestellt.
    Die Firma Kesla hat Dosierraten empfohlen. Für 150 qm benötigt man bei einer normalen Desinfektion 1 ltr. Wofasteril E400 und 3 ltr. alcapur E 400. Kostet zusammen ca. 40,-- Euro.
    Wo man das Mittel kaufen kann, muß man bei der Fa. Kesla abfragen.


    Es gibt diverse andere Mittel. Dazu gibt es eine von Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft e.V. herausgebenen Liste.


    Ich hoffe, dass Dir dadurch etwas weiter geholfen ist.


    Viel Erfolg wünscht Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!