Zusammenstellung Zuchtgruppe

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Verwundert bin ich, weil niemand auf mein Hauptanliegen gekommen ist, trotz des Hinweises auf ZG 3. Bei einer realen Schau fliegt Züchter C schon mal aus der weiteren Suche nach dem Sieger raus, weil er nur eine ZG 3 gemeldet hat.


    Betrachtet man die Sache genauer, dann stellt man fest, alle Jungtiere von Züchter C sind Vollgeschwister und daher genetisch wie ein einziger Wurf zu betrachten. Er könnte also auswählen wie er will, es wäre im rechten Licht betrachtet immer eine ZG 2 der ersten Variante. Nur nach den Regeln des ZDRK kann er das gewählte Beispiel eben nur als ZG 3 anmelden.


    Hallo Karl


    Dieses Jahr wird es mit ziemlicher Sicherheit bei mir so sein, dass ich eine ZG 3 zur BS melden werde(muss). Zwei Tiere davon sind Geschwister aus einem Wurf, die anderen beiden sind zwar auch Geschwister, aber ein Tier ist vom ersten, das andere vom zweiten Wurf. Nach der Einführung der ZG 3 und der Vorziehung der ZG 1 u.2 bei den Siegern, hätte man sich auch Gedanken über die ZG 2 machen sollen. Die Zusammenstellung der ZG nach "Würfen" ist meiner Meinung nach "unglücklich". ZG sollten doch was über die "Zucht" aussagen, meine beide Tiere aus zwei verschiedenen Würfen sind auch Geschwister, aber halt nicht aus einem Wurf. Leider habe ich keine Rasse, mit Würfen von bis zu 10 und mehr Jungtieren.


    Gruß Franz

  • Hi!


    Zitat

    Leider habe ich keine Rasse, mit Würfen von bis zu 10 und mehr Jungtieren.


    Darüber würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen; dann gewinnst du eben mit einem halben Punkt Vorsprung! ;)


    Wie groß ist die Aussagekraft einer ZG2, wenn bei zehn Jungtieren neben zwei echten Granaten ein Überbeißer, ein Aufbeißer, ein Tier mit Spaltpenis und eines mit einer farblosen Kralle anzutreffen ist?

    MfG Manfred

  • Wie groß ist die Aussagekraft einer ZG2, wenn bei zehn Jungtieren neben zwei echten Granaten ein Überbeißer, ein Aufbeißer, ein Tier mit Spaltpenis und eines mit einer farblosen Kralle anzutreffen ist?


    Hallo Manfred,


    mich und sicher auch Franz mußt Du damit nicht überzeugen. Dieses und viele andere Beispiele, die ich schon öfters vorbrachte, konnten die "Gesetzgeber" im ZDRK nicht überzeugen.
    Und ich nehme nicht an, daß ich der Einzige bin, der gegen die jetzige Regelung angeht.


    Aber ganz blamabel für die Riege der Befürworter der jetzt gültigen Regelung ist, daß noch keiner Argumente für die Richtigkeit dieser Regel der Benachteiligung oder minderwertigen Einschätzung der ZG 3 erbracht hat.


    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber nur mit fundierten Tatsachen.


    Gruß
    Karl

  • Hallo zusammen,


    man kann natürlich so einiges in Frage stellen. Schon klar. Aber dann auch mal weiter gedacht. Warum muss eine Zuchtgruppe aus vier Tieren bestehen? Warum nuss es überhaupt noch Zuchtgruppen geben? Warum werden die höchsten Preise nicht auf eine 40er Kollektion eines Züchters vergeben? Oder warum wird nicht der Züchter Deutscher Meister, der das beste Tier einer Rasse hat? Bei gleichzeitiger Tierzahlbegrenzung auf ein Tier je Züchter erledigt sich damit auch das Problem mit den Hallen und den Kosten.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    sicher kann man vieles in Frage stellen und auch Grundsätzliches ändern oder reformieren. Aber das ist hier gar nicht mein Anliegen. Ich setzte mich dafür ein, daß etwas Falsches korrigiert wird und gleichzeitig eine verständliche Formulierung für die Jungtierschauen in Standard und AAB eingesetzt wird.


    Das Mindeste was man erwarten kann, ist die Gleichstellung der ZG 3 mit den ZG 1 und 2.


    Wer da dagegen ist, der muß dann nach einer in allen Punkten umfassend richtigen Lösung für die Ausstellungsform suchen und in einen Paragraphen fassen.


    Gruß
    Karl

  • Hi,


    wenn die Aussagekraft der einzelnen Zuchtgruppen von den Züchtern derart hoch eingeschätzt wird und viele darauf erpicht sind die Leistungseigenschaften in ihren Zuchten zu verankern bzw. zu stabilisieren, müsste das Herdbuch bei weitem mehr Zulauf haben als es tatsächlich hat. Bei Karls Beispiel - siehe weiter oben - hätte man auch sagen können, ich kaufe weder von dem einen noch von den anderem, geschweige vom dritten Züchter ein Tier, sondern ich kaufe eines aus dem Herdbuch. Diese Möglichkeit scheinen jedoch die wenigsten in Betracht zu ziehen. Daher erscheint mir die Zuchtgruppendiskussion etwas :rolleyes: na ja.


    Ich habe den Eindruck, dass es vor allem darum geht Altbewährtes zu erhalten. Die von Torsten aufgeworfenen Fragen haben sich auch andere gestellt. So werden in Österreich bereits seit fast zwei Jahrzehnten sechs und nicht vier Tiere zur Schau gestellt, in der Schweiz sind es vor allem Stämme. Dort werden zur Bundesrammlerschau maximal drei Tiere zugelassen, wird die festgelegte Maximaltierzahl überschritten, werden die Tiere drei bis zwei zurückgewiesen. http://www.kleintiere-schweiz.…glement%202012%20def..pdf Die nächste findet übrigens vom 06. bis 08. Jänner 2012 in Freiburg statt. In Veenendaal beim Tag der Zwerge werden eben "bloß" Zwerge ausgestellt, die Ausstellung in einem Tag abgewickelt und das beste Tier erkoren. Ansätze und Beispiele gibt's genug und die Möglichkeit darauf zurückzugreifen kann man sich ja offen lassen. ;)


    MfG Manfred

  • Hi,


    Ob das auch bei den Neuzüchtungen passieren wird? ;)


    In meinem Bekanntenkreis geht die Meinung um: "Na ja, wenn ich von der einen Rasse nicht acht Tiere stellen kann, von der anderen vier stelle, stelle ich von einem weiteren Farbenschlag auch noch vier, obwohl die eigentlich - ohne Beschränkung - zuhause geblieben wären. Tja, aber wer hat schon drei Rassen oder Farbenschläge.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!