Jungtier hatte kurzzeitig starken Speichelausfluss

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    kurz nachdem ich heute einer Jungtiergruppe ihr Futter gegeben habe und Tiere angefangen hatten zu fressen, lief einem Jungtier ( acht Wochen ) eine große Menge Speichel aus dem Maul. Der Hals und die Läufe waren danach ganz feucht. Ich habe das Tier gleich in einen extra Stall gesetzt. Es verhält sich normal und frisst auch. Der Speichelausfluss war nach einem kurzen Augenblick auch wieder beendet und ist zumindest so lange wie ich das Tier vorhin noch beobachtet habe nicht wider aufgetreten. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Was kann diesen starken Speichelausfluss verursacht haben?


    Viele Grüße
    Mario

  • Ja daran hab ich auch schon gedacht. Das sah im ersten Moment halt recht erschreckend aus, was da für eine Menge Speichel aus dem Maul gelaufen ist. Meinst du ich kann das Jungtier ohne Bedenken wider in die Gruppe setzen?


    Viele Grüße


    Mario

  • Hallo Mario,


    genau das Gleiche hatte ich dieses Jahr mit zwei meiner Tiere. Ich hatte so etwas auch noch nie gesehen. Ich dachte auch im ersten Moment, sie hätten etwas verschluckt, doch ich konnte keinen Fremdkörper im Hals feststellen. Bei Beiden wurde es nach ein bis zwei Tage so schlimm, so dass ich sie erlösen musste. Setze das Tier lieber nicht wieder zur Gruppe und warte ein paar Tage ab.


    Gruß,
    Hubert

  • Guten Morgen, Kaninchen haben keinen Reflux, von daher können sie nicht aufstoßen und die Flüssigkeit kann nicht aus dem Magen zurück in die Mundhöhle laufen. Von daher kann man die Ursachen recht gut eingrenzen: Entweder wird die Flüssigkeit in der Mundhöhle gebildet oder aber es liegt ein anatomischer Fehler des Pförtners vor. Verstärkt Speichel bildet sich bei Zahnentzündungen oder Fehlstellung der backenzähne durch permanente Reizung. Man sollte sich von daher die Mundhöhle sehr genau ansehen, evtl. auch zum TA. mfg Peter

  • Hallo Peter,


    das mit meinen beiden Tieren hatte andere Ursachen, da bin ich mir sicher. Es trat so urplötzlich auf, wie bei einer Krankheit, sowas hatte ich noch nicht gesehen. Ich hatte auch schon an Vergiftung gedacht, doch dann hätten es mehrere haben müssen. Wenn soetwas nochmal bei mir auftritt, lass ich das Tier zur genaueren Untersuchung einschicken.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert, habe ja geschrieben, dass anatomische Ursachen vorliegen mussen bei plötzlicher Flüssigkeit in der Mundhöhle, die muss ja woher kommen !! Auch ein toxischer Einfluf durch Lähmung der Muskulatur des Pförtners = Mageneingangs wäre denkbar, gerade wenn es so schnell geht. Aber da sollte man tatsächlich abklären. mfg Peter

  • Hallo Hubert, hallo Peter,


    vielen Dank für Eure Antworten. Kurze Info zum aktuellen Zustand: Das betreffende Tier zeigt kein auffälliges Verhalten und zum Speichelausfluss scheint es nicht noch mal gekommen zu sein. Die Läufe, der Hals und auch um das Maul ist alles trocken. Hubert da hast du Recht, ich lasse ihn lieber einzeln sitzen und frage morgen auch mal den Tierarzt, da der morgen eh zum impfen kommt. An eine Vergiftung hab ich auch schon gedacht, aber dann hätten es die anderen vier Jungtiere ja bestimmt auch gehabt? Ich war total überrascht, weil wie schon gesagt das da mit einem Mal so eine Menge Speichel gelaufen kommt, dass habe ich vorher noch nicht gesehen. Ich werde dann auch noch mal genau die Zähne untersuchen, so wie es Peter empfohlen hat.
    Bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt, wenn es so bleibt wie es jetzt ist, dann könnte ich das Tier ja vielleicht doch groß bekommen.


    Viele Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!