Beiträge von Mario W.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Hubert, hallo Peter,


    vielen Dank für Eure Antworten. Kurze Info zum aktuellen Zustand: Das betreffende Tier zeigt kein auffälliges Verhalten und zum Speichelausfluss scheint es nicht noch mal gekommen zu sein. Die Läufe, der Hals und auch um das Maul ist alles trocken. Hubert da hast du Recht, ich lasse ihn lieber einzeln sitzen und frage morgen auch mal den Tierarzt, da der morgen eh zum impfen kommt. An eine Vergiftung hab ich auch schon gedacht, aber dann hätten es die anderen vier Jungtiere ja bestimmt auch gehabt? Ich war total überrascht, weil wie schon gesagt das da mit einem Mal so eine Menge Speichel gelaufen kommt, dass habe ich vorher noch nicht gesehen. Ich werde dann auch noch mal genau die Zähne untersuchen, so wie es Peter empfohlen hat.
    Bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt, wenn es so bleibt wie es jetzt ist, dann könnte ich das Tier ja vielleicht doch groß bekommen.


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo zusammen,


    kurz nachdem ich heute einer Jungtiergruppe ihr Futter gegeben habe und Tiere angefangen hatten zu fressen, lief einem Jungtier ( acht Wochen ) eine große Menge Speichel aus dem Maul. Der Hals und die Läufe waren danach ganz feucht. Ich habe das Tier gleich in einen extra Stall gesetzt. Es verhält sich normal und frisst auch. Der Speichelausfluss war nach einem kurzen Augenblick auch wieder beendet und ist zumindest so lange wie ich das Tier vorhin noch beobachtet habe nicht wider aufgetreten. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Was kann diesen starken Speichelausfluss verursacht haben?


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo Wolfgang,


    das hatte ich auch schon bei manchen Häsinen. Sie bauen nach ca. 14-15 Tagen ein Nest und lassen sich nicht noch mal decken. Oft war es dann so das sie nicht geworfen haben, es gibt aber auch Ausnahmen, manche Häsinen fangen sehr früh an ein Nest zu bauen und werfen genau zum berechneten Termin. Ich hatte auch schon den Fall das sich einen Häsin 14 Tage nach dem ersten Deckakt wieder hat decken lassen und hat dann aber trotzdem auf den ersten Deckakt geworfen hat, also 14 Tage nach dem zweiten Deckakt. Kennst Du jemanden der fühlt ob eine Häsin trächtig ist? Durch abtasten der Häsin hat man ja noch die genauste Auskunft ob sie trächtig ist.


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank, für eure Antworten. Hatte heute Morgen die Häsin wieder beim Rammler und habe sie festgehalten, so wie es Hubert und Andreas geschrieben haben und sie hat sich decken lassen. Bin froh das es geklappt hat, weil ich zur Zeit nur den einen Rammler habe. So jetzt heißt es erst mal 12- 14 Tage warten. Also noch mal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
    Bis bald.


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank für euere Antworten. Mir ist das Verhalten was die Häsin zeigt auch neu, bzw. konnte ich es vorher noch nie beobachten. Ich hatte sie jetzt schon ein paar mal wieder beim Rammler und die ist so hitzig, das sie den Rammler bespringt, nur macht der Rammler nichts, eine andere Häsin hat sich von dem selben Rammler gestern zwei mal decken lassen. Da kann ich wohl nur abwarten oder hat von euch noch jemand einen Tipp wie man das Verhalten der Häsin eventuell beeinflussen kann damit sie sich decken lässt.


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo Silvia,


    ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt bzw. hätte diese Info gleich mit angeben sollen, sorry, mein Fehler. Die Häsin war das erste mal Ende November beim Rammler, hat sich da auch decken lassen. Nach 14 Tagen hatte ich sie dann noch mal beim Rammler, da hat sie sich dann nicht noch mal decken lassen, hat sich aufgeduckt und geknurrt. Ich bin dann davon ausgegangen das sie trägt, sie hat dann aber zum berechneten Termin Ende Dezember nicht geworfen. Hatte sie von da an fast jeden Tag beim Rammler, aber sie hat sich nicht decken lassen und heute hat sie das Nest gebaut und sich gerupft.


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo zusammen,


    habe eine Häsin die Ende Dezember 2010 hätte werfen sollen, hat sie aber nicht. Habe sie seit dem fast jeden Tag beim Rammler gehabt, sie lässt sich aber nicht decken. Heute Morgen hat sie sich gerupft und ein Nest gebaut. Ist das Verhalten auf eine Scheinträchtigkeit zurück zu führen? Wenn ja, geht das wieder vorüber und besteht noch Hoffnung das sie sich mal decken lässt?
    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo Peter,


    ich bin nicht beleidigt, sondern froh wenn ich was dazu lernen kann und dankbar für jeden Hinweis! Also ich bin absolut kein Futterexperte und habe auf dem Gebiet noch Nachholbedarf, hast du oder jemand anderes hier im Forum vielleicht einen guten Buchtipp zur Kaninchenfütterung? Also zur Zeit besteht das Futter was ich gebe aus Möhren, Heu, Trockenfuttermischung (Gerste, Luzernegrünmehlpellets) und natürlich Wasser. Wenn ich es richtig verstanden habe dann hat jedes Kaninchen abhängig von der "Leistung" die es erbringen soll einen unterschiedlichen Bedarf in der Zusammensetzung des Futters und die Größe der Tiere spielt natürlich auch noch eine Rolle?


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Also ich füttere auch von April bis Oktober Möhren und ab Mai gibts dann wieder Gras, da ist ja dann fast alles drin an Vitaminen. Aber man braucht im Winter trotzdem nicht unbedingt welche über das Wasser zugeben, gut. Füttert ihr die Sonnenblumenkerne das ganze Jahr über und in welcher Menge füttert ihr sie?


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo Peter,


    auch Dir vielen herzlichen Dank für die Informationen. Werde dann hier im Forum noch mal nach vorhandenen Beiträgen zu dem Thema suchen. Zwei Fragen hätte ich noch was haltet ihr von der Zugabe von Vitaminen über das Trinkwasser im Zeitraum von Oktober bis April? Die zweite Frage wäre was ist besser geignet Sonnenblumenkerne oder Leinsamen oder macht das keinen Unterschied?


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo zusammen,


    was für eine Menge an Informationen, vielen herzlichen Dank dafür!


    @ Karle
    Hallo Karl,


    habe meinen Jungtieren wenn sie anfangen zu fressen neben Heu und Wasser als erstes Futter bis jetzt immer Haferflocken gegeben. Damit gab es zum Glück auch nie Probleme.
    Was würdest du/ihr empfehlen in den ersten Lebenswochen (3.-8. Woche) zu füttern?


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo zusammen,


    möchte mal hier so in die Runde fragen bezüglich einer Zusammenstellung von einer Trockenfuttermischung. Ich habe in diesem Jahr komplett auf "normal Pellets" verzichtet und habe nur Gerste gemischt mit Luzernegrünmehlpellets gefüttert. Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, mir ist zum Glück kein Tier verendet. Deshalb möchte ich auch weiterhin auf die "normalen Pellets" verzichten. Jetzt zu meiner Frage was könnte ich noch zu den Luzernegrünmehlpellets und der Gerste mischen um den Tieren mehr Abwechslung und auch eventl. mehr Nährstoffe etc. zu bieten ohne das es zu Erkrankungen führt? Ich habe da schon an Haferflocken und Leinsamen gedacht? Was füttert ihr so?


    Viele Grüße
    Mario

    Hallo Tamara,


    ja wenn Du im LK Kronach wohnst dann ist das gar nicht so weit weg. Ich denke mal wenn man über die Autobahn fährt ist man in etwas mehr als 1 Stunde da. Die Ausstellung ist in Trusetal wenn Dir der Ort was sagt? Meiningen kennst Du bestimmt? Von Meiningen fährt man dann noch maximal 30 Minuten bis nach Trusetal. Wenn ihr Interesse habt mit eurer Kaninhop Gruppe zu kommen dann melde dich doch noch mal.


    Viele Grüße
    Mario