RKZ-Quiz 339 Fellarten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Karl,


    ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was du mir nun genau sagen wolltest.
    Aber ich gehe davon aus, dass dich generell das Wort Unkraut stört?!
    Nun, mir geht es genauso, weshalb mich das Sprichwort von Emerson auch angesprochen hatte. Ich denke, wenn man das Wort durch Beikraut ersetzen würde, wüßte die Hälfte der Leute nicht, was mit diesem Spruch gemeint ist. ;)


    Peter
    Hast du evtl. bei Firefox ein Addon namens NoScript installiert? Das würde das bewirken, was Manfred schrieb.
    Wenn dem so ist, schau mal ganz unten rechts auf das "S-Symbol" und klicke darauf. Dort kannst du dann einstellen, dass für bestimmte Seiten keine Scripts blockiert werden.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    ich bin mit dieser Definition von Unkraut nicht ganz zufrieden.
    Alles was zur falschen Zeit am falschen Platz ist, kann mit der Vorsilbe >Un< versehen werden, also auch das entsprechende Kraut als Unkraut. Also auch alle bis in alle Details bekannten und unbekannten Pflanzen und ihrer Wirkungen und Auswirkungen.
    Ungeachtet aller weiteren Interpretationen und Deutungen und der politischen Korrektheit.
    Daher das gewählte Beispiel tropische Orchidee im Brennnesselfeld.


    Man sollte beim Zitat von Emerson jedoch seine Zeit und die damaligen Verhältnisse (Wirtschaft und Landwirtschaft und Wissenschaft) berücksichtigen, die mit den heutigen in jeder Richtung nicht mehr übereinstimmen.


    Gruß
    Karl

  • Als Wolle werden Haare bezeichnet, die Luftkammern im Inneren besitzen


    Claudia, die folgenden Materialien Steinwolle, Glaswolle und Holzwolle ( hier liegen die Verhältnisse leicht anders) sprechen gegen Deine Annahme.


    Gruß
    Karl


    PS
    Wie wäre es mit gekräuselt, ineinander verhakt? Mit Schuppen wie beim Schaf und Kaninchen oder auch ohne?

  • Hallo.
    Hallo Claudia.


    Auch wenn die nachfolgende Aufstellung uns in der eigentlichen Fragestellung nicht weiterbringt, finde ich sie interessant und wissenswert.
    So langsam habe ich meine Zweifel, ob der Begriff 'Wolle eindeutig definiert ist.


    Wen die wenig gefällige Struktur der Tabelle stört, der kann sie im Original beim angegebenen Link auf Seite 8 lesen.


    Gruß
    Karl



    Faser Quelle Feinheit ∅ Hohlräume


    Leinen Flachs 40μ gering
    Wolle Schaf 37μ nein
    Kamelhaar 1 Dromedar (einhöckrig) 35μ nein
    Mohair Angora-Ziege 32μ nein
    Lama Lama (Neuweltkamel) 30μ nein
    Merinowolle Schaf 30μ nein
    Baumwolle Baumwollsorten 30μ gering
    Kapok Kapokbaum 29μ ja
    Alpaca Alpaca (Neuweltkamel) 27μ gering
    Kamelhaar 2 Trampeltier (zweihöckrig) 20μ nein
    Cashgora Kreuzung Angora-Ziege 19μ n.n.
    und Kashmir-Ziege
    Yak Yak, Grunzochse 18μ nein
    Guanako Guanako (Neuweltkamel) 17μ gering
    Cashmere Kashmir-Ziege 15μ nein
    Moschushaar Moschusochse 12,5 μ n.n. Angora
    Angora-Kaninchen 12 μ ja
    Vikunja Vikunja (Neuweltkamel) 12 μ gering
    Seide Seidenspinner 10 μ nein
    Pappelflaum Pappeln 8 μ ja (sehr große)


    Übersicht: Die feinsten und edelsten Naturfasern (durchschnittliche Feinheit)


    Gefunden und entnommen bei: http://www.pappillon.de/fileadmin/Dokumente/PDF/Infoblätter%20Pappelflaum.pdf


    .....dank einem Hinweis von Ursula Glauser in "kaninchenzucht.de"

  • Hallo Karl,


    danke für's Raussuchen. Ich werde heute aber nochmal anderer Quellen befragen. Dazu bin ich am Wochenende nicht gekommen.


    Bei den Beispielen, die du in deinem Beitrag (Nr. 44) angegeben hast, würde ich aber vergleichende Bezeichnungen annehmen. Denn bspw. das Heupferd oder das Pferd beim Geräteturnen ist ja nun auch kein Pferd im eigentlichen Sinne. Während die Holzwolle in einem Haufen halt ein bißchen so aussieht wie die Wolle vom Schaf. Beim Begriff Wolle bzw. ab wann ist ein Haar ein Wollhaar und wann nicht, geht es ja ausschließlich um Tierhaare.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    hier noch zwei Quellen, bei denen ich in Zweifelsfällen häufig nachschlage:


    http://www.dwds.de/?qu=wolle


    http://dwb.uni-trier.de/Projek…WB/wbgui_py?lemid=GA00001


    Auszug (Kopie; weil die Kleinschreibung find ich hier gänzlich unpassend) aus dem Wörterbuch der Gebr. Grimm:
    II. bedeutung. wolle ist vor allem schafwolle, das haarkleid des lebenden tieres sowie in allen stufen der verarbeitung, dann das aus kurzen weichen (in einander geringelten) haarfäden bestehende tierkleid überhaupt, ferner oberflächenbedeckung ähnlicher faserstruktur bei pflanzen, die fadenbüschel in oder an der samenkapsel, endlich auch material mineralischen ursprungs mit wollähnlicher struktur. 
wolle wird meist gut differenziert von borste, haar, feder und flaum.
    Zitatende


    Na, so ganz daneben lag ich wohl doch nicht.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    jetzt grenzt es aber langsam (Achtung Wortspiel :D ) an Haarspalterei! ;)
    Ich habe aber jetzt mal meine Quellen befragt und bin gespannt, was die dazu sagen. Ich werde es hier später einstellen.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Torsten,


    mal ganz schnell: Hätte sich der eine oder andere mal ein wenig Gedanken vorher gemacht, dann wäre es nicht zum tollen Wort "Fellhaarrassen" gekommen und wir hätten uns diesen Abschnitt ganz sparen können.


    Schönen Gruß
    Karl

  • Hallo Torsten,

    Aber wirklich nur gaaaanz langsam... :D


    Nunja, die Maschinerie ist angeworfen, jetzt gibt es kein Zurück mehr! ;)


    So, ich habe gesagt bekommen, dass ein Wollhaar, um als solches bezeichnet werden zu können, eine Schuppenstruktur und auch Crimp aufweisen muss. Quelle kann ich evtl. später noch benennen.
    Die Haare vom Angora haben zwar Schuppen, aber keinen Crimp und dürften demnach also auch nicht als Wolle bezeichnet werden.


    Hier kann man übrigens sehr schön nachlesen und auch die chemische Struktur von Wolle nachschauen: http://www.filzlexikon.de/foun…/chemie/wollfibrille.html

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hm, was soll mit der sein?


    Ich kann jetzt nur aus der Woll-Seite zitieren, die ich oben genannt hatte:

    Zitat

    Die Schuppenzelle besteht aus drei Häuten, der äußeren Haut (Epicuticula), der mittleren Haut (Exicuticula) und der inneren Haut (Endocuticula).


    Hier auch nochmal extra erklärt: http://www.filzlexikon.de/foun…/chemie/wollfibrille.html


    Oder was meintest du?

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • So, ich habe gesagt bekommen, dass ein Wollhaar, um als solches bezeichnet werden zu können, eine Schuppenstruktur und auch Crimp aufweisen muss. Quelle kann ich evtl. später noch benennen.


    Und hier die Quelle: http://www.scribd.com/doc/15570341/Wool


    Zitat

    Wool has two qualities that distinguish it from hair or fur: it has scales which overlap like shingles on a roof and it is crimped; in some fleeces the wool fibers have more than 20 bends per inch."

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,
    ich konnte mich aus meine Beruftsschulzeit noch an dieses Haut erinnern.
    Ich habe es so gelernt, dass diese Haut dafür sorgt, dass die Wollfaser nicht so schnell verschmutzt und durch die Schuppenstruktur "schmutzverbergend ist", ich schätze mal dass könnte auch eine Unterscheidung zum Haar sein.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,

    Ich habe es so gelernt, dass diese Haut dafür sorgt, dass die Wollfaser nicht so schnell verschmutzt und durch die Schuppenstruktur "schmutzverbergend ist", ich schätze mal dass könnte auch eine Unterscheidung zum Haar sein.


    Das ist richtig!

    Zitat

    Die Wollfaser ist ein langes Horngebilde mit einer Schuppendecke (Cuticula) , die ihr das äußerliche Erscheinungsbild eines Palmenstammes verleiht. Und ebenso wie bei einer Palme die Enden der Blattreste zur Spitze zeigen, überlappen die einzelnen Schuppenzellen in die Richtung zur Haarspitze.
    .....
    Die Schuppenschicht gilt als wasserundurchlässig mit Ausnahme jedoch von Wasserdampf. Das heißt die Wollfaser besitzt hygroskopische Eigenschaften, womit die Fähigkeit der Sorption von Wasserdampf in Abhängikeit von der Luftfeuchtigkeit gemeint ist.


    Laut diesem Artikel: http://www.scribd.com/doc/15570341/Wool
    wird für die Definition Wolle wohl aber auch noch gefordert, dass ein Haar nicht nur diese Schuppen besitzt, sondern auch Crimp (=Kräuselung) haben muss.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo.


    Einen Einwurf möchte ich noch anbringen.


    Man sollte sehr genau zwischen dem Häutchen entspr. Kutikula oder Cuticula, der Verkleinerungsform vom lat. cutis (Haut) und der eigentlichen Haut unterscheiden. Derma ist das altgriechische Wort für Haut und wird als Wortstamm für die einzelnen Schichten der Haut verwendet.


    Die Kutikula ist meist ein dünnes Häutchen, das der eigentlichen Haut, richtiger der Epidermis, aufgelagert ist. Dieses Häutchen ist sehr vielgestaltig und kann von der Pflanze über Tier, Mensch und Pilzen über Insekten bis zum Haar vorkommen und ist kein Gewebe im eigentlichen Sinn, sondern eine Zellausscheidung.


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!