Spanplatten zum Stallbau???

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich habe mir vor gut 10 Jahren Stallungen aus beschichteten Spanplatte gebaut.
    So langsam weich sie durch und ich musste schon einiges austauschen.
    Momentan plane ich welche aus Siebdruckplatten zu bauen oder kaufen.
    Aber die Preise schrecken mich noch etwas ab.
    Für die ersten 20 Buchten rechne ich mit ca. 40qm.....


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    ich habe mir vor 18 Jahren Ställe aus Spanblatten V100 (wasserfest) gebaut, die sind noch einwandfrei. Allerdings mit Kotwannen ausgestattet und nicht der Witterung ausgesetzt. Wenn sie richtig feucht werden, quellen sie mit der Zeit auf und zerfallen.
    Ich habe auch einige Buchten, die die gleiche Oberfläche wie Siebdruckplatten haben, die sind unverwüstlich aber bei denen habe ich das Problem, dass in meiner Innenstall-Anlage im Winter bei tiefen Temperaturen an der Rückwand (an der Aussenmauer) Schwitzwasser entsteht, das Material "atmet" nicht, hat keine feuchtigkeitsregulierende Wirkung.
    Für Innenställe würde ich Spanplatten verwenden, für Aussenställe Siebdruckplatten.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Ich würde einen Stall aus OSB-Platten bauen. Laut einigen Info-Quellen die ich bekam, sollen Fliegen angeblich diese Ställe meiden. Natürlich sollte man eine Wanne oder anderen schützenden Bodengrund mit einbauen.

  • Meine Ställe habe ich ausnahmslos mit Spanplatten gebaut (mit Kotwannen + Rosten). Diese Stallbauweise nennt man das "Lehnert-Prinzip". Z.T. sind diese schon 20 Jahre alt, und immer noch gut in Schuss, obwohl es sich zum großen Teil um Außenstallungen handelt. Wichtig ist, dass man die Schnittstellen mit Grundierung streicht, damit diese gegen Feuchtigkeit geschützt sind.
    Gruß Mani

  • Hatte/habe Stallungen aus Beton, Mauerwerk, Spanplatten, OSB, Siebdruck und Naturholzbrettern, auch aus Metall.


    Insgesamt sind Naturholzstallungen durch nichts zu ersetzen,
    Spanplatten im Innenbereich mit genügend Lüftung und Kotschubladen sind eine Alternative,
    Siebdruck spitze aber teuer,
    alle anderen habe ich abgerissen.


    mfg Peter

  • Für den Innenbereich hab ich gute Erfahrung mit V100 wie auch mit normalen Spannplatten, allerdings unbedingt mit Kotwannen, selbst die V100 ohne Kotwanne verbiegt sich nach unten durch die einseitige Feuchtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!