Sinnvolle Beschäftigung von Kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Karl, meine Tiere bekommen an dem Tag nur Wasser. Meine haben nämlich die schlechte Angewohnheit, das sie das Heu nur aus der Raufe ziehen und verstreuen. Du hast aber recht, Heu ist ja drin. Bin davon ausgegangen, das Heu eigentlich immer zur Verfügung stehen sollte.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    wenn Sie heu zur verfügung haben und fressen das ist ja der Darmtrakt beschäftigt.


    Es ist gefährlich wenn einer Tier gar nichts frisst, also auch kein heu oder sonstiges, da dann
    der Darm nichts zu tun hat. Ich meine mich zu erinnern das Kaninchen einen so gennanten
    Stopfmagen haben und da immer was nachgeschoben werden muss.


    LG Jenni

  • Hallo Biene,


    ich weiß nicht recht wie du dir das vorstellst, körperlich auslasten kannst man Kaninchen ja eigentlich nur mit Bewegung und in den normalen Zoohandlungsgehe können sie wenig flitzen oder hopeln, da sind sie ja mit zwei hopsern schon wieder am ende. Normalerweise sollten es pro Kaninchen 2qm sein.


    Wir haben im Garten 3 dieser Zoohandlungsgehe verbunden, da könne sie dann schon richtig gut flitzen.


    Du hattest glaub ich geschrieben du möchtest noch ein drittes Kaninchen, wenn ich mich nicht irre, da würde ich dir dann bei den Platzverhältnissen von abraten.



    Lg Jenni

  • Oder habt ihr vielleicht ideen was man mit dem Tier machen kann???


    Hallo Biene,


    ich habe in meinen Buchten, zumindest in den meisten ein Liegebrett eingebaut, welche gerne genutzt werden. Des weiteren sind die Vorbretter im Türrahmen so eingebaut, das die Kaninchen diese zernagen können und ich die ohne weiteres austauschen kann.
    Auch gebe ich häufig Äste von Obst - oder Haselnussbämen zum nagen.


    Gruß Wolfgang

  • es gibt viele Möglichkeiten seine Kaninchen zu beschäftigen, Agility, Kaninhop, Bunnydancing, Logikspiele, Clickertraining usw.
    solange sie viel platz und einen Partner haben brauchen sie diese aber nicht unbedingt, schaden tuts aber auch nicht ;)

  • Huhu!


    Ich kann und würde immer und immer wieder nur das Trickrabbing oder Bunnydance weiterempfehlen.


    Da wird das Tier individuell gefördert und es wird niemals langweilig, bei den ganzen Tricks und Übungen kann manecht was Tolles drauß machen.


    Meine Tiere konnten neben Tanzen auch CD-Rekorder schließen, Licht an und aus schalten, Mülleimer zu machen, Sachen apportieren, echte Servicerabbits ;-)



    Mehr Infos findest du z.B. auf bunnydance.de


    lg,


    Janiene

  • Ich habe auch schon lange beobachtet das Kaninchen verspielt sind und Beschäftigungsaufgaben lieben. Wie hunde halt.


    Kaninhop mach ich auch noch machmal (früher hatte ich eine Gruppe geleitet). Es ist eine tolle Beschäftigung da sich Mensch und Tier aufeinader abstimmen müssen. So wie Bunnydanca und CO.


    Aber ich denke hier wurde gefragt womit Kaninchen gerne Spielen wenn man nicht da ist. Also meine bekommen im Herbst Laub, damit können sie sich ewig beschäftigen (Lauf fressen, Laub hin und her schieben, Laub neu sortieren, erforschen was unter dem Laub liegt usw...)


    Dann habe ich für meine auch so ein Katzenspielzeug: so ein kleines Ding als Zylinderform wo Kaninchenzähne halt finden und eine kleine Glocke drin ist. Die schmeißen die zu gerne druch die gegend und finden es interessant wenn das auch Klingelt.


    Oder manchmal Heubündel mache ich und Hänge die oben an die Decke, dann müssen sie sich recken um dran zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!