Transponder-Kennzeichnungssystem im ZDRK ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,

    Mit der Nummer im Chip die mit einem Lesegerät gescannt werden, oder mit der Täto-Nummer im Ohr
    braucht es keine anderen Abläufe .


    Sagst du. Die Praxis ausserhalb deiner Pferderennbahn bleibst du nach wie vor schuldig.


    Der Preisrichter hat keine Kenntnisse über die Herkunft des Tieres.


    Braucht er auch nicht.


    Der Preisrichter hat keine Kenntnisse über die Herkunft des Tieres.


    Also bewertet er ein Tier, von dem er nicht weis, ob es das Richtige ist??


    Was ich bei deiner Aktion hier nicht versteh: Warum soll im Chip eigentlich ein Vereinskennzeichen stehen? Eine Zahlenkombi wie zb bei unseren Schweizer Zuchtfreunden auf der Ohrmarke wäre doch viel idealer. Du bist doch derjenige, der auf die Vereinskennung schimpft.


    Jetzt haben alle die Frage nach dem "Abgleichen" verstanden.


    Ich glaube, das hatten ALLE vorher schon verstanden. Trotzdem schreibst du nur um den heissen Brei.
    Frage:
    Ich setzte in EF ein Tier ein, Beispiel Blauer Wiener. ca 750 im Altzüchterbereich, meines mitten drin. Wer garantiert mir, das mein Tier richtig eingesetzt ist (beim Sammeltransport zb)? Wer garantiert mir- bei deinem Vorschlag mit der Vereinskennung im Chip-, das mein Tier zugehörig zu den Punkten auf der Bewertungsurkunde ist? Wer garantiert mit, das ich beim Ausstallen auch mein Tier wieder bekomme? Wie soll der Zeitablauf beim Ausstallen aussehen?


    es gibt leider immer wieder Züchter die ihrer Tiere falsch Einstallen
    es passiert auch einmal einem Zuträger,dass er das falsche Tier dem PR bringt oder vergisst auf fehlende Tiere hinzuweisen
    Fehler bei der EDV Eingabe (z.B. nachträgliches erneutes Sortieren) ändert die Reihenfolge der Tiere


    Danke Kai. Das sind ua die Dinge, bei der Uwe keine genauen Vorschläge zur Verhinderung macht.


    Wir wollen alle ehrenwerte Menschen bleiben und der Transbonder würde uns Kaninchenzüchter
    dazu verhelfen, auch in der Öffentlichkeit als solche zu gelten.


    Ja und schon stellt der Uwe unseren Ruf als Rassekaninchenzüchter in Frage. Ich weis nicht, auf wie vielen Schauen du im Jahr bist. Ich wohne in einer eher ländlichen Gegend. Dort geht auch der Nachbar von nebenan noch zu Kleintierschauen. Von solchen Besuchern habe ich bisher noch nicht einmal gehört, das sie unser Hobby in irgend einer Weise in Frage stellen. Auch bei den Rassekaninchenzüchtern habe ich eine Forderung nach Änderung der Kennzeichnung eher selten gehört. Aber es wird immer mal wieder diskutiert.


    Nicht das hier jemand meint, ich wehre mich gegen eine "anonyme" Kennzeichnung- das ist keines Falls der Fall. Nur die hier gestellten Fragen sind aus meiner Sicht bisher eher gar nicht oder nur unzureichend diskutiert worden. Und mit einer Pferderennbahn kann man unser Hobby sicher nicht vergleichen.


    Gruß
    Michael

  • .wie würdest Du eine Verwechselung der Tiere vorbeugen?

    Ja, nicht anderst, als bei der Täto-Kennzeichnung auch. Alle Arbeitsabläufe gleichen sich, und das Lesegerät
    und der Transbonder sagen nichts anderes, als unsere bisherigen und künftigen Datenlisten der Ausstellungsleitung
    auch.


    Grüße Uwe ^^

  • Nach der Bewertung wird die Identnummer gescannt und dies wird dann
    auf einen Aufkleber gedruckt und auf die Bewertungskarte geklebt. F13.2.11



    Entweder verstehe ich dich falsch oder Du wieder sprichst dir selber.......


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Zitat von »eisengrau«
    Der Preisrichter hat keine Kenntnisse über die Herkunft des Tieres.



    Braucht er auch nicht.

    Richtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Also bewertet er ein Tier, von dem er nicht weis, ob es das Richtige ist??


    Was ich bei deiner Aktion hier nicht versteh: Warum soll im Chip eigentlich ein Vereinskennzeichen stehen? Eine Zahlenkombi wie zb bei unseren Schweizer Zuchtfreunden auf der Ohrmarke wäre doch viel idealer. Du bist doch derjenige, der auf die Vereinskennung schimpft.


    Ha, aja warum denn nicht! Tradition ist doch nicht schädlich, und eine Tierkennzeichnung die nur zur Identdivikation dient ist doch revulutionär und nur von Vorteil oder siehst Du das anderst ?


    Grüße Uwe ^^

  • ;) Die Identnummer,Sprich zB: r. Ohr F1 l.Ohr 3.2.11 ( von mir aus auch das Vereinskennzeichen ) wird wie gehabt mit dem
    Meldebogen an die Ausstellungsleitung geschickt. Nach der Bewertung wird die Identnummer gescannt und dies wird dann
    auf einen Aufkleber gedruckt und auf die Bewertungskarte geklebt. F13.2.11


    Und jetzt haben wir, was nicht alle wollen!!!
    Der Preisrichter hat keine Kenntnisse über die Herkunft des Tieres.

    Das ist die goldene Nuss der heilen Welt, die zu ernten ist




    Tja, die Bundesschau steht vor der Tür, und leider auch wieder der Nikolaus als Preisrichter verkleidet mit der Tätozange !!! :rabbit8:



    Grüße Uwe ^^

  • Hallo Uwe,
    bei deinen Antworten muss ich immer an das Lied von Pippi Langstrumpf denken.


    Aber eine klare Erklärung, wie das Vertauschen von Tieren bei der Bewertung verhindert werden kann, kann ich nicht lesen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich muß da nicht an Pippi denken. :whistling:
    Es braucht auch keine Erklärung.
    Das vertauschen der Tiere ist nicht das Problem.
    Die Transbonder-Kennzeichnung dient ja zur Aufklärung bei einem vertauschen, gäll.
    Aber das weist Du sicherlich und die Leser wissen das auch !


    Denk an die goldene Nuss und dazu braucht es keine sichtbare Tätonummer mit Vereinskennzeichen für uns Preisrichter ;)
    :P
    Grüße Uwe ^^

  • Hallo Uwe, eine kleine Frage hätte ich da doch noch. Wieviel Kilo nimmst du eigentlich pro Bewertung ab? Du musst doch jedesmal schweißgebadet nach der Bewertung sein, bei dem schlechten Gewissen das du hast?


    Na, ich bin schon ein Bärchen und natürlich ein guter Futterverwerter und noch ein " Zuchterprobter " dazu ;)
    Mit der Transbonder-Kennzeichnung würden die ohne Gewissen nicht auffallen und wir hätten die goldene Nuss geknackt ?1
    Grüße Uwe ^^ Vieleicht laufen wir uns in Erfurt über den Weg.Klopf mir dann doch mal auf die Schulter.

  • Aber das weist Du sicherlich und die Leser wissen das auch !


    Ich eben nicht.


    Die Leser die es kapiert haben, dürfen sich ja gerne einmal zu Worte melden!



    Und du eierst nur um eine Durchführung von A-Z herum.


    Die Tätowierung ist wohl eingeführt worden um Vertauschungen vorzubeugen und Tiere klar zuordnen zu können.


    Wenn man die abschaffen will, sollte es auch klar sein, wie das neue System das schaffen kann.


    Es ist einfach zu sagen "Wir brauchen etwas anders".......
    es wäre blöd wenn alle schreien "Ja prima"und wenn man erst später merkt, dass das Neue zwar das gewünschten Probleme löst, aber dafür viel mehr neue Probleme schafft.



    Uwe, ich glaube du hast dafür auch keine eindeutige Erklärung und willst bloß nicht zugeben dass auch deine Idee nicht bis zum Ende funktioniert.
    Bei ein paar Dutzend Pferden, vielleichtauch wo jemand ein paar Hunde oder Katzen hat.


    und in all diesen Beispielen, lässt der Besitzer das Tier wohl nicht allein auf einer Ausstellung.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Jaaaaaa Uwe, schlag mal einen geheimen Treffpunkt vor. Wegen der Tarnung, du weißt schon.

    :thumbup:


    Uwe, ich glaube du hast dafür auch keine eindeutige Erklärung und willst bloß nicht zugeben dass auch deine Idee nicht bis zum Ende funktioniert.
    Bei ein paar Dutzend Pferden, vielleichtauch wo jemand ein paar Hunde oder Katzen hat.

    Noch ein Beispiel gefällig ! Was ist mit den Tieren im Zoo.- "Weltweit "-


    Die Tätowierung ist wohl eingeführt worden um Vertauschungen vorzubeugen und Tiere klar zuordnen zu können.

    Der Transbonder ist nichts anderes.


    Grüße Uwe ^^

  • Hallo Uwe,
    es wäre schon, wenn du einmal statt ein paar einzelne"Köttel" mal einen komplettes Verbesserungskonzept vorstellen könntest.


    Nimm dir Zeit, überlege dir was, erstelle einen Bericht der alle wichtigen Dinge bedenkt (lese einmal die Fragen und Bedenken von uns anderen ) , zeichne uns Lösungsvorschläge auf und wir werden ihn hier gerne veröffentlichen und darüber diskutieren.


    Bisher war alles nur was "Halbes".


    In einem Zoo, sind je nach Tierart ein paar bis ein paar Dutzend Tiere in einem Gehege und sie werden nicht in großer Menge zu einer Veranstaltung zusammengefahren, soviel ich weiß. Also hinkt auch dieser Vergleich.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo, Kai :yes:



    ... bisher wusste ich nicht, das du meine Gedanken lesen kannst... =6


  • Hallo Kai, sei doch mal vernünftig und lass dich doch nicht ins Bockshorn jagen von solchen ,die unsere Tatsachen und das Problem bei unseren Bewertungsergebnissen und die Art und Weise, wie sie zu stande kommen , bewusst nicht
    sehen wollen. Wir Preisrichter und der ZDRK müssen beweisen, das alles korrekt läuft. In der Öffentlichkeit wird über uns gelacht und es wird Sprichwörtlich über Hasenzüchterurteile gesprochen zB: bei einem nebulösen Gerichtsurteil o ä.
    - Geht das alles an euch vorbei :?: -
    Das versteht doch jeder, daß die Argumentationen von Dir und Michael nur unter der Rubrik der Provokation und lächerlich macherei einzuordnen ist.
    Die Transbonder-Kennzeichnung soll das bewirken, daß wir Preisrichter und der ZDRK geschützt sind und die Züchter sich nicht mit manipulierten
    Bewertungsergebnissen auseinander setzen müssen wofür sich der ZDRK rechtfertigen soll !!!!!!!!!!!!


    Und nochmal , es gilt die goldene Nuss zu knacken für die Zukunft unseres Hobbys, oder sollen wir uns damit zufrieden geben, daß nur noch Opas und
    Omas ihre Transportkisten zur Ausstellung schleifen.


    Grüße Uwe ^^

  • Hallo Uwe,
    es wäre schon, wenn du einmal statt ein paar einzelne"Köttel" mal einen komplettes Verbesserungskonzept vorstellen könntest.


    Nimm dir Zeit, überlege dir was, erstelle einen Bericht der alle wichtigen Dinge bedenkt (lese einmal die Fragen und Bedenken von uns anderen ) , zeichne uns Lösungsvorschläge auf und wir werden ihn hier gerne veröffentlichen und darüber diskutieren.


    Hallo


    Dass Uwe hier ein komplettes Verbesserungskonzept vorstellt ist doch eigentlich unmöglich. So wie ich es sehe möchte er weg von der Tätowierung. Mit der Transponder-Kennzeichnung gäbe es mit Sicherheit Probleme die aber Uwe alleine bestimmt nicht lösen kann. Ich würde es begrüßen, wenn man es wie bei unseren Zuchtfreunden in Österreich machen würde und die Tätos bei der Bewertung schwärzen würde. Ich glaube damit würde den ewigen Nörglern schon ein wenig der Wind aus den Segeln genommen. Fakt ist aber auch, dass es hin und wieder vorkommt, dass der Züchter/in und nicht das Tier selbst bewertet wird. Hab dies leider schon selbst erlebt!


    Gruß Franz

  • Hallo, Franz

    Dass Uwe hier ein komplettes Verbesserungskonzept vorstellt ist doch eigentlich unmöglich.


    Das Uwe kein komplettes Konzept vorstellen kann mag sein. Aber wenn man diese Visionen praxisnah fordert und ggf auch umsetzten will, dann muß man auch auf die kritischen Nachfragen eine Antwort haben und nicht mit Rennpferden um die Ecke kommen.
    Es muß gewährleistet sein, das dem PR bei der Bewertung das ricchtige Tier vorgestellt wird und der Züchter beim ausstallen auch das richtige Tier wieder mit nach Hause bekommt. Wie das zu bewerkstelligen ist habe ich bereits mehrfach gefragt. Und die Frage habe ich an denjenigen gestellt, der die Thematik angeschoben hat. Leider aus meiner Sicht ohne eine Antwort zu bekommen, wie das in der Praxis aussieht.



    Hallo, Uwe

    Zitat

    Das versteht doch jeder, daß die Argumentationen von Dir und Michael nur unter der Rubrik der Provokation und lächerlich macherei einzuordnen ist.


    Hier zeigt sich dann, das du nicht in der Lage bist, meine Fragestellungen zu beantworten. Erst kommst du mit Rennpferden, dann mit Nüssen und dann mit dem Zitat. Nur den Kern der Thematik hast du glaub ich noch nicht errreicht- die Praxis der Rassekaninchenzucht.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Kai, sei doch mal vernünftig und lass dich doch nicht ins Bockshorn jagen von solchen ,die unsere Tatsachen und das Problem bei unseren Bewertungsergebnissen und die Art und Weise, wie sie zu stande kommen , bewusst nicht
    sehen wollen.


    Hallo Uwe,
    ich kann dir versichern, so schnell lass ich mich nicht ins Bockshorn jagen.


    Ich bin bloß der Meinung, so einfach, wie Du es darstellst ist es nun einmal nicht.
    Also setzt dich mal auf den A..... und stell mal was Ordentliches zusammen.


    Dass Uwe hier ein komplettes Verbesserungskonzept vorstellt ist doch eigentlich unmöglich.


    Hallo Franz,
    da könntest Du Recht haben.
    Aber wenn Uwe schreibt, dass es ja alles so einfach und unproblematisch wäre, dann soll er zumindest durchdachte Ansätze aufzeigen.



    Es wird wohl ein paar schwarze Schafe in jeder Personengruppe geben.


    Es geht mir aber langsam auf den Keks, wenn aufgrund solcher Leute eine ganze Personengruppe als "Burschenschaft" bezeichnet wird und unter Generalverdacht gestellt wird.


    Wir haben bei uns im Club oder auch im Verein schon verschiedene PR aus den verschiedensten LV´s ausprobiert.
    Vielleicht gab es mal einen Punkt mehr oder weniger aber mehr änderte sich nicht am Ergebnis.
    Zu oft machen Züchter die PR verantwortlich, als sich mal an die eigene Nase zu packen.
    Die Fälle wo es wirklich ein absichtlich herbeigeführtes Fehlurteil ist, werden wohl großen Seltenheitswert haben.


    Sowohl in unserer PR-Gruppe als wohl auch in unserer LV-Vereinigung würde es da ein gewaltiges Gewitter geben. Die Sperrung des entsprechenden Kollegen würde ich da nicht ausschließen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!