RKZ- Quiz Nr. 331 Mantelschecken

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    die Frage war ja nicht ganz einfach zu beantworten.
    Man sieht auch am Ergebnis wie viele User daneben gelegen haben.


    Mal schauen ob sich aus der Frage noch Diskussionen entwickeln. xm1


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    die Frage war ja nicht ganz einfach zu beantworten.
    Man sieht auch am Ergebnis wie viele User daneben gelegen haben.


    Mal schauen ob sich aus der Frage noch Diskussionen entwickeln. xm1


    Gruß Kai


    Hallo,
    ich habe die Frage zwar richtig beantwortet aber sie war für mich (und viel andere) wahrscheinlich deshalb nicht einfach zu beantworten, weil die Beschreibung bei den verschiedenen Mantelschecken-Rassen im Standard uneinheitlich ist - die blaue Bauchunterfarbe im gesamten Bauchbereich wird im Standard nur bei den wildfarben-weißen Kleinwiddern und Zwergwiddern angesprochen und bei den anderen Mantelschecken-Rassen, die eine blaue Unterfarbe im Bereich der Mantelzeichnung haben müssen, nicht. Z. B. auch nicht bei den wildfarben-weißen DW! Oder sehe ich das in einem falschen Zusammenhang?


    Für meine Begriffe wäre da eine Standard-Korrektur / Nachbesserung angebracht!


    Mir stellt sich auch noch eine andere Frage, die eine Korrektur in Form von Streichung des Fehlers bei Klein- und Zwergwiddern nach sich ziehen müsste: Ist diese blaue Bauchunterfarbe im gesamten Bauchbereich bei den Mantelschecken überhaupt möglich????????????


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,
    ja du hast den Fehler um Standard gefunden.
    Ich weiß auch dass man darauf schon hingewiesen hat und nun wohl bearbeitet werden wird.


    Mir sagt die Logik, dass es bei den DW zu einer entsprechenden Ergänzung kommen sollte.

    Zitat


    Ist diese blaue Bauchunterfarbe im gesamten Bauchbereich bei den Mantelschecken überhaupt möglich????????????

    Anscheinend ist es möglich. Tiere die mit viel Zeichnungsfarbe bedeckt sind, neigen zu dieser. Das heißt, kleine bis fast nicht mehr erkennbaren Stirnflecken, weit nach vorn reichender Mantelzeichnung zur Brust und Vorderläufen und Brustflecken.
    Nackenflecke findet man bei solchen Tieren wohl kaum,Wo bei einfarbigen Tieren dann ein überwiegend einfarbiger Bauch zu sehen wäre, ist es bei wildfarbigen Vertretern dann nur die blaue Unterfarbe.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi,


    ich hätte für die Frage im Standard nachsehen müssen. Das habe ich nicht getan, weil ich's nicht für allzu wichtig halte! Am sinnvollsten erscheint mir den Punkt zu streichen, denn mir ist bis heute in all den Jahren der Zucht der Mantelschecken noch kein Tier untergekommen, dass im gesamten Bauchbereich eine blaue Bauchunterfarbe aufwies. Manche haben an einigen Stellen eine blaue Bauchunterfarbe, was mich bis jetzt jedoch nie erstaunte; an einigen Stellen sind sie eben gescheckt und an anderen Stellen nicht.


    Ob derartiges zu beschreiben ist oder nicht, ist eine grundsätzliche Frage. Für all diejenigen, die glauben das Rad neu erfinden zu müssen und der Meinung sind, dass der Rassestandard bloß den Rahmen darstellt und diverser Interpretationen bedarf - Lesen müsste eigentlich reichen! - ist es wohl besser, wenn alles und jedes eindeutig und unwiderruflich beschrieben ist.


    MfG Manfred

  • Mir sagt die Logik, dass es bei den DW zu einer entsprechenden Ergänzung kommen sollte.


    Hallo Kai,
    dann trifft das aber auch z. B. auf die blau-weißen zu und auf die schwarz-weißen bei allen Typen (groß, klein, Zwerge) und auf die Mecklenburger schwarz und wildfarben-weiß zu. Wie sieht es bei Thüringer-Weißen aus, bei havanna-weiß, blaugrau-weiß, chin-weiß ... - das Problem müsste sich, wenn überhaupt, doch bei allen Mantelschecken stellen.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    Genauso ist es,deshalb steht bei uns im Standard bei den Mantelschecken - der Bauch muss überwiegend weiss sein! (natürlich ohne blaue Unterfarbe)


    Kleine Farbflecken im Bauchbereich bleiben unberücksichtigt,diese selbstverständlich inklusive Unterfarbe.


    Gänzlich blaue Unterfarbe im Bauchbereich ist auch bei uns ein schwerer Fehler.


    Lg Erich

  • das Problem müsste sich, wenn überhaupt, doch bei allen Mantelschecken stellen.


    Ich versuche mal selbst zu berichtigen: Nur bei Rassen / Farben mit Wildfarbigkeitsabzeichen die bei den ungescheckten Tieren weiße Bauchfarbe mit blauer Unterfarbe haben (sollen, müssen)??????????? Oder ... ?????
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    irgendwie witzig, aber ich denke solche Fehler findet man in jedem Standard. Wenn, dann sollte die Bestimmung für alle wildfarbigen Farbenschläge in all den anerkannten Rassen gelten oder in gar keiner! Den Fehler kann ich im österreichischen Standard übrigens nicht entdecken, dafür haben wir die Möglichkeit Mantelschecken von der Bewertung auszuschließen, deren Bauchpartie gänzlich mit der Zeichnungsfarbe bedeckt ist. Das gilt - Umkehrschluß - für alle nichtwildfarbigen Farbenschläge, da die wildfarbigen immer eine weiße Bauchdeckfarbe besitzen. Ein zu langer, stark in den Brustbereich reichender Mantel ist ebenfalls ein schwerer Fehler. Da ergeben sich schon Möglichkeiten, bloß haben solche Tiere meistens Brustflecken. Mehr als drei ist einer zuviel!


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!