Myxomatose-Impfung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Vielen Dank, Peter, für deinen ausführlichen Bericht.
    Einiges wußte ich schon, anderes noch nicht, wieder was dazu gelernt.


    Hier bei unseren Wildkaninchenbeständen habe ich beobachten können, dass Myxo etwa alle 7 Jahre ausbricht, dann ist wieder Ruhe.
    Wenn die Überlebenden Dauerausscheider wären, müßte aber doch eigentlich regelmäßig diese Seuche ausbrechen, oder nicht?
    Denn bei den Wildkaninchen impft ja keiner, so dass die Überlebenden auf jeden Fall die Krankheit aus eigener Kraft bekämpft haben müssen.


    Was die Jahreszeiten anbetrifft, kann ich Peter nur zustimmen. Mich hat es vor mehr als 15 Jahren mal bezügl. RHD erwischt, da wußte ich noch gar nicht, was das ist. Und das war im Dezember und meine Tiere haben und hatten keine Gelegenheit, in direkten Kontak mit anderen Kaninchen, oder auch Wildkaninchen zu kommen.


    Peter:
    Darf ich fragen, warum du nicht gegen Myxomatose impfen läßt?

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    in der Regel ist Myxo bei uns in BRD in freier Wildbahn tötlich, von daher gibt es dort keine Dauerausscheider, diese finden sich bei geimpften Tieren, die durch den teilweisen Impfschutz wieder gesunden und zu Dauerausscheidern werden. Ob und wenn überhaupt Tiere in Wildbeständen überleben sieht es anders aus, aber wie gesagt, ist mir nicht bekant.
    Ich denke nicht, dass die in der natur überlebenden Tiere mit dem Myxovirus in Berührung gekommen sind, das Virus überlebt ja auch in anderen Bereichen, ohne dort krankmachend zu sein.
    Anders sieht es in Australien aus, da haben die Wildtiere sich ja an das Virus "gewöhnt".


    Warum ich nicht gegen Myxo impfen lasse hat 3 einfache Gründe:
    1. Ich habe das Glück, in einem myxofreien Beeich zu wohnen, Fälle sind bei uns keine bekannt in näherer Umgebung.
    2. Ich habe einen recht geschlossenen Bestand bzw. achte streng auf Quarantäne, sodass ich hier schon einigermassen geschützt bin.
    3. Die Nebenwirkungen durch die Impfung ist nicht unerheblich, sodas sich dies mMn in etwa die Waage hält.


    Sollten allerdings akut Fälle auftreten, würde ich mit einer Impfung des gesammten bestandes in engen Intervallen nicht zögern


    mfg Peter


    PS : Das mit dem "dauerausscheiden" sehe ich ja etwas kritisch, habe aber keine veröffentlichbare Erklärung dazu sondern halte mich an die Formulierungen der Fachleute.


  • Wenn man Tiere mit Impfreaktionen hat, heißt dies nicht automatisch, dass diese Tiere widerstandsgeschwächt sind, es heißt nur, dass man die Nachimpfung dringend machen muss um eine Gefährdung auszuschließen.
    Grundsätzlich - wie auch bei RHD - kann man Myxo in den Griff bekommen, seinen Bestand krankheitsfrei halten und auch ausstellen, wenn man regelmäßig kontinuierlich alle Tiere impft - einen besseren Schutz gibt es nicht.


    Hallo Peter, danke für deine Erklärung! Hab noch eine Frage. Wenn man Tiere mit Impfreaktionen nicht Nachimpfen lässt, was ist dann? Wen gefährden die Tiere und warum? Für mich wäre eine Umfrage mal ganz interessant, wer seine Tiere regelmäßig kontinuierlich gegen Myxo Impfen lässt?!


    Gruß Franz

  • Zuchtfreund:ne davon kommt das nicht sie können den stress nicht ab ?(
    Hallo Hendrik, kann es sein dass da etwas fehlt?
    Gruß
    Karl

    Wie meinst du das???
    von dem Zitat ist das alles danach haben wir das thema gewechselt


    aber jezt ohne witz Warum macht man seine Kaninchen zu Alkis ?

  • Guten Morgen Franz,
    zu deiner Frage, die ich nicht wissenschaftlich sondern rein aus Erfahrung beantworte:
    Leichte Impfreaktionen sind normal und haben nichts mit dem Wirkschutz einer Impfung zu tun.
    Bei Schweren Impfreaktionen kann man davon ausgehen, dass der Organismus recht heftig auf bestimmte einflüsse reagiert und sollte ihn deshalb besonders schützen, indem man durch regelmäßige engmaschige Impfung entsprechend der Vorgaben der Hersteller einsetzt.
    Eine frage, die sich jeder selbst beantworten kann:
    Wenn ein Organismus schon auf abgschwächt erreger so hegftig reagiert, dass er krankheitsähnliche Symptome entwickelt, wie reagiert er dann auf den richtigen Erreger ?
    Durch regelmäßige Impfung erreicht man, dass immer genügend Antikörper bzw. Gedächniszellen vorhanden sind, um im Notfalle schnell und erfolgreich reagieren zu können.


    mfg Peter


    PS: Hallo Hendrik,
    könntest Du das bescheuerte Zitat nicht einfach weglassen ?
    Man achtet gar nicht auf das, was zu schreibst, sondern hat immer diesen Unsinn im Blick.Dadurch wirst Du keine vernünftigen Antworten auf ernsthafte fragen erhalten können - oder ist es genau das was Du willst, nur Sch...machen ?

  • Zitat von »Karle« Zitat von »Yamakuri« Lg Hendrik


    Zuchtfreund:ne davon kommt das nicht sie können den stress nicht ab
    Hallo Hendrik, kann es sein dass da etwas fehlt?
    Gruß
    Karl Wie meinst du das???
    von dem Zitat ist das alles danach haben wir das thema gewechselt


    An dem Zitat fehlt einiges, zum Beispiel Satzzeichen - und in dem direkt angesprochen Satz fehlt der Sinn - vermutlich weil das letzte Wort nicht ab sondern abbauen heißen müsste.


    Aber du musst das jetzt nicht verbessern, folge einfach Peters Rat, das ist effektiver.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Zitat

    Wir wohnen an der Stör -> also viele mücken ect und wir haben noch nie myxo geimpft nur rhd und wir hatten nie myxo im stall


    Hallo,


    einfach nur Glück gehabt. Da Du ja noch recht jung bist, könnte es auch sein, dass Du die Erkrankungen nicht wahrgenommen hast bzw. Dir niemand davon erzählt hat ...


    LG Melanie :rabbit5:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!