Nicht Sichtbares Vereinstäto?.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Kurze Frage :
    Wenn anstatt, W533 , nur W5 manchmal auch W53 zu sehen ist, Ist das dann sofort NB. (Die zange wahr neu)
    Mir sagte jemand ich sollte eine Nadel nehmen und nachstechen. Find aber das ist nicht so Prikelnd.

  • Morgen!
    Und wenn,Kai,anstatt TJ nur T bei den ersten 2 tieren tätowiert wurde(die ersten 2 Tiere des 3. Wurfes),und laut Zuchtbuchauszug eindeutig erkennbar ist,dass nur die Jugendzüchterin ,in diesem Falle Blaue Wiener im Verein züchtet?Ist nämlich bei mir passiert ,hab es zu spät gesehen,dass der Tätomeister noch das T drin hat und haben dann das J noch dazu gemacht,bei den 4 nachfolgenden Tieren.
    Mit einer Bescheinigung und dem dazu gehörigen Zuchtbuchauszug wären doch die beiden Tiere eindeutig zu zuordnen(laufende Nummer und Monat und Jahr ist ordnungsgemäß).
    Gut Zucht Andreas

  • Hallo Ullrich, Hallo Kai (W),


    hier haben wir ja zwei unterschiedliche Fälle. Das fehlende "J" könnte man gegebenenfalls noch "voran gestellt" nachtätowieren, aber die Bescheinigung von Zuchtbuchführer+Vorsitzender plus entsprechendem Eintrag im Zucht/Tätowierbuch sollten auch schon ausreichen.


    Beim Vereinskennzeichen habe ich in meiner Zeit als AL schon oft erlebt, dass der PR dazu lediglich eine Anmerkung wie "Vereinstäto schwer zu lesen" gemacht hat, und mir dann sagte: "Können Tier und Züchter doch nich für ...". Aber unser Kai S. hat vom Wortlaut der Bestimmungen her natürlich Recht. Bei der ansonsten geführten Diskussion, die Vereinstätos unleserlich zu machen, halte ich diese Seite des Tätos dann nicht mehr für ganz so wichtig. Und für Lokalschauen fände ich es total überzogen, deswegen ein Tier auszuschließen.


    LG Melanie

  • Hallo Melanie,
    wir Torsten schreibt, so geben es unsere Bestimmungen her.


    Wenn ich das Täto selber sehe, kann es etwas anderes sein. Ich weiß dass sich die meisten Kollegen sehr viel Mühe geben, noch etwas zu erkennen, ich natürlich auch.


    Ärgerlich ist dann nur, wenn ein Züchter auf der nächsten, größeren Schau sich darauf beruft.
    Also, wenn man noch etwas erkennen kann (z.B. mit Hilfe eine Taschenlampe), sollte der PR zumindest in der betreffenden Zeile eine Bemerkung schreiben.
    So hat es der Züchter schwarz auf weiß.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!