Krankheiten durch Freilauf?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    Ich habe einen Stationären Freilauf, der hauptsächlich Erde als Untergrund hat. In die Wiese will ich sie nicht geben da ich Hund und Katze habe (Sind zwar entwurmt, aber man weis ja nie wann sie wieder Würmer haben, da die Entwurmung ja nicht prophylaktisch ist).
    Jetzt habe ich allerdings gelesen das die Tiere in so einem Freilauf empfänglicher für Darmerkrankungen werden (ich füttere schon Alleinfutter Cuni Fit plus von Versele Laga mit Kokzidiostatikum), wie kann ich noch Darmerkrankungen vorbeugen? Soll ich die Erde wechseln in einem bestimmten Rhytmus?

  • Hallo Katrin,


    wenn alles zutreffen würde, was ich in Zusammenhang mit Kaninchen schon gelesen habe, hätte ich die Kleintierzucht schon längst an den Nagel gehängt :)


    Ich reinige die Ausläufe im Spätjahr gründlich, entferne alle Kotecken großräumig, fülle etwas Gartenerde nach, ziehe glatt, sähe gras, Luzerne und Getreide und warte bis zum Frühling, um neu zu besetzen.hatte damit noch nie probleme.
    Seit letztem Jahr sprühe ich noch zur Beruhigung des Gewissens EM = effektive Mikroorganismen auf die Ganze Anlage, hate im frühjahr den Eindruck, dass ales noch besser war als sonst, hätte aber auch am nassen Frühjahr liegen können.
    Die Tiere in den freiläufen haben keine anderen Erkrankungn als die in den Buchten auch, Würmer noch nie problematisch, auf Milben sollte man ein Auge haben.


    mfg Peter

  • Hallo Peter!


    Herzlichen Dank! Habe das aus dem Buch Schlolaut "Das große Buch der Kaninchen". Darin les ich gerade recht viel.


    Na dann mach ich mir mal keinen allzu großen Kopf ;)

  • Hallo Karin,


    nur ein kleiner Tipp:
    Bevor ich Fachbücher lese informiere ich mich immer, aus welcher "Richtung " der Fachautor kommt.
    Dann werden manche Aussagen einfacher verständlich und so manches relativiert sich.


    mfg Peter


    PS: Das Buch ist wirklich lesenswert !

  • Hallo


    Ich habe auch einen 16 qm Auslauf, komplett überdacht, Untergrund Erde, die hart wird, weils nicht nass wird. Die Tiere lasse ich im Frühjahr raus, bleiben bis Oktober/November da drin.
    Ich kehre täglich die Kotkügelchen weg, gerade wenns heiß ist, wenns kälter wird kann man es auch alle 2 Tage machen. Dabei ist die Gefahr, bzgl der Ansteckung wegen Kokzidien oder so gering.
    Gerade in der Aufzucht von Jungtieren, ab der 6. Woche lasse ich sie auch dabei, habe ich gute Erfahrungen gemacht.

  • Ich habe auch einen 16 qm Auslauf, komplett überdacht, Untergrund Erde, die hart wird, weils nicht nass wird. Die Tiere lasse ich im Frühjahr raus, bleiben bis Oktober/November da drin.
    Ich kehre täglich die Kotkügelchen weg, gerade wenns heiß ist, wenns kälter wird kann man es auch alle 2 Tage machen. Dabei ist die Gefahr, bzgl der Ansteckung wegen Kokzidien oder so gering.
    Gerade in der Aufzucht von Jungtieren, ab der 6. Woche lasse ich sie auch dabei, habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Hallo zusammen,
    obwohl ich hinterm Haus ca.1000 m2 Freifläche habe, halte
    ich von Freilauf für Kaninchen nicht das Geringste.
    Unsere Tiere werden ausschließlich in Einzelboxen ( 70x70)
    aufgezogen.
    Wir können es uns nicht erlauben, Tiere mit Bissverletzungen
    usw. zu Züchten, und dann keine Tiere für unsere Ausstellungen zu haben. =7


    Johann

  • Hallo Johann,


    ich denke das kommt ganz drauf an. Ich habe meine Schlachtmixe gruppenweise den ganzen Sommer in Kleingehegen (1x1 bzw. 1x2m), die täglich verschoben werden. Obwohl sogar die Rammler zu zweit oder dritt zusammen gehalten werden, treten bis zum Alter von 6 Monaten keinerlei Beissereien und damit Verletzungen auf. Bei den Häsinnen habe ich 5-6 Tiere zusammen in einer Gruppe entsprechend im größeren Gehege. Die Tiere wären - so ich das wollen würde - absolut ausstellungstauglich. Es handelt sich immer um Mixe zwischen Dt. Riesenschecke und HGrS oder MWs. Meine reinen HGrS gehen dafür schon mit 3 Monaten aufeinander los, so dass ich die Rammler trennen muss.


    Gruss, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!