Was ist mit den Teddykaninchen)

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Tja Uwe

    Na,na, na Michael. Denk dran, ich könnte mal bei oder nach einer Bewertung hinter Dir stehen, und ganz vorsichtig auf Deine Schulter klopfen,gäll!


    Wetten das du genau das nicht machst. Ich habe dann nämlich keine Smilies dabei- vllt aber Smarties. :rabbit5:


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    bei Kai's Bemerkung über Zucht und züchten ist mir wieder eingefallen, was ich schon vor längerem in einem ähnlichen Zusammenhang schreiben wollte. Es ist schon erstaunlich wie arrogant und präpotent wir in manchen Dingen reagieren. Das österreichische Tierschutz-Gesetz versteht unter Zucht die vom Menschen kontrollierte Fortpflanzung von Tieren durch gemeinsames Halten geschlechtsreifer Tiere verschiedenen Geschlechts; die gezielte Anpaarung oder das Heranziehen eines bestimmten Tieres zum Decken oder durch Anwendung anderer Techniken der Reproduktionsmedizin. Das deutsche Tierschutzgesetz dürfte ähnliche Aussagen enthalten. Da ist weder vom ZDRK, noch vom RÖK (Rassezuchtverband Österreichischer Kleintierzüchter), noch von der EE die Rede. Ich würde die Begriffe "Zucht bzw. züchten" und "Rasse" strikt trennen, denn das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun. Michael hat's kurz vorher bereits angedeutet, möglicherweise auch unbewußt:


    Zitat

    Es untersagt ja niemand das die Rassen nicht mehr gezüchtet werden dürfen. Sie sind nur nicht mehr im Standard des ZDRK aufgeführt und dürfen nicht mehr tätowiert, ausgestellt und bewertet werden.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,




    jetzt muss ich aber doch schmunzeln:


    Genau deine Differenzierung zwischen "Zucht" an sich und der Art, die man züchtet, ist doch die Grundlage meiner unterschiedlichen Bezeichnungen, mit denen du nicht so ganz einverstanden bist:


    Kaninchenzucht ist nach deinem - und meinem - Verständnis eben schon was anderes als Rassekaninchenvermehrung !


    Kaninchenzucht sagt nichts über die Rasse sondern lediglich über die Art und Weise der Vermehrung aus,


    Rassekaninchenvermehrung beschreibt letztendlich die Vermehrung einer Rasse ohne "Methode",


    Ausstellungszucht bezeichnet die Vermehrung von Rassekaninchen einer Organisation zu Ausstellungszwecken.


    ....genau das tun wir mit den Bezeichnungen: Zucht als Solche und anerkannte Rasse einer Organisation :) trennen :) :)


    Trotzdem:


    Hoffen wir, dass noch etliche Rassen - und ZüchterInnen - dazustoßen, auch unanbhängig von "Vitamin B" :evil: :evil:




    mfg Peter


    PS: Michael, bitte berichte, wenn Dir "auf die Schultern geklopft" wird :thumbsup:

  • Hallo.


    Ist das wirklich so, Manfred?
    Weder Zika noch Orylag sind in einem Standard enthalten und doch teils weltweit anerkannte Rassen und wirtschaftlich wesentlich interessanter als jede in irgendeinem Standard anerkannte Rasse.


    Schaut man etwas über den Tellerrand, so sieht es in der Pflanzenzucht so aus, wie Du es anmerkst. Da kann jeder für sich im stillen Kämmerlein züchten, erst wenn es um die Anerkennung als Sorte oder um den Sortenschutz geht, kommen rechtliche und behördliche Bestimmungen ins Spiel.


    Der Rassegedanke, wie er sich in den Zuchtverbänden darstellt, hat historische Gründe. Vor ca. 200 Jahren stand eben die Sicherung der Qualität und die Versorgung der Bevölkerung im Vordergrund, daher hat sich die Obrigkeit in das Zuchtgeschehen eingebracht. Und in den meisten Ländern oder auch Bundesländern aus Kostengründen wieder ganz oder wenigstens teilweise zurückgezogen.


    Trotzdem gibt es auch bei Tieren eigenständige Rassen, die in keinem Zuchtverband integriert sind oder lange nicht waren.


    Gruß
    Karl

  • Hi Peter,


    an die von dir gebrachten Begriffe habe ich in dem Zusammenhang gar nicht gedacht. Ich muss nicht in einem Zuchtverband Mitglied sein, um eine Rasse halten und züchten zu können. Der Begriff "Zucht" trifft meines Erachtens auch keine Aussage über die Art der Vermehrung oder die Methode. Das entscheidet der Züchter, zum Teil hängt's wohl auch von der gehaltenen Art bzw. von den Vorgaben eines Verbandes ab. Schafe z.B. wird man nicht 20 oder mehr Generationen in Geschwisterpaarungen ziehen können, Mäuse schon! ;) Und ... das Ziel ist nicht immer der Erfolg, das können auch andere sein, und wenn's bloß darum geht sich in der Freizeit mit etwas zu beschäftigen, das Spaß macht.


    Karl's Beispiel mit Zika und Orylag finde ich toll! :D


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred.


    Ganz gehe ich mit Dir nicht konform; weil Deine Aussage nicht eindeutig genug ist.


    Der Begriff "Zucht" und "züchten" ist sowohl im allgemeinen Sprachgebrauch als auch wissenschaftlich genau definiert.
    Und nur der Faktor Spaß macht es nicht aus.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Freunde,


    ich glaube, darin liegt die Divergenz:


    Manfred sieht Zucht als herrlichen Spaß,


    wir"Alten" sehen darin eine ernsthafte Angelegenheit - die allerdings auch unendlich viel Spaß - und Arbeit :evil: -macht !!


    Vielleicht ist es einfach noch so ne alte Angewohnheit und Erfahrung, wenn es um Lebewesen geht kann ich mich daran zwar richtg erfreuen, die Beschäftigung damit ist aber umso ernsthafter.


    mfg Peter

  • Hallo,


    ich züchte letztlich zweimal; einmal privat durch mein Hobby, ein anderes mal beruflich durch meine Arbeit. Das ist zwar in den letzten Jahren weniger geworden, das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, da dadurch mehr Zeit für andere Erledigungen bleibt. Spaß, nicht unbedingt der, der mich dazu veranlasst im Kreis zu springen, die Hände in die Höhe zu reißen und Juhu zu schreien, sondern als Umschreibung für den Willen an etwas mit einer gewissen Freude, gepaart mit einem hohen Maß an Ernsthaftigkeit heranzugehen, ist mein Antrieb, meine Herausforderung. Wenn ich das nicht hätte, würde ich es bleiben lassen, denn das würde ich weder Kaninchen noch Mäusen zumuten wollen. Abgesehen davon, dass eine gewisse Non-Konformität sehr wohl gewollt ist, würde ich nicht jedes meiner Worte auf die Waagschale werfen und mich in Definitionen verbeißen, vor allem nicht hier, wo der zeitliche Rahmen, zumindest der meine, doch sehr eng ist.


    MfG Manfred

  • Hallo, Manfred

    Michael hat's kurz vorher bereits angedeutet, möglicherweise auch unbewußt:


    Ne, das habe ich schon bewußt "angedeutet", ich habe nur im Mom weder die Ruhe noch die Lust auf lange Texte. Für solche Rassen/ Farben besteht meines Wissens nach auch die Möglichkeit, über ein Neuzuchtverfahren "wieder in den Standard des ZDRK" zu gelangen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo.


    Heute abend habe ich die "Lehr- und Informationsschrift" des ZDRK ausgehändigt bekommen.


    Wie üblich bei sowas, sofort das Inhaltsverzeichnis überflogen; geht ja gut, steht auf der ersten Seite.


    Auf Seite 90 "Soziale Kompetenzen als Grundlagen einer erfolgreichen Rassekaninchenzucht".


    Paßt ja hier sehr gut zum abschweifenden Thema. Noch nicht gelesen, doch der Titel weckt eher Zweifel als Neugier.


    Gute Nacht
    Karl

  • Guten Morgen,


    Manfred, als Profi hast Du sehr wahrscheinlich ein normaleres Verständnis von Zucht, da Alltag; wir Laien erlauben uns da manchmal andere Sichtweisen. Von daher sind deine Einwände sehr wichtig, kann man so doch immer wieder sich selbst überprüfen.




    Michael, deine Ausführung macht doch eines sehr deutlich, und zwar das Verständnis von Rassen :


    Da streichen wir einfach mal so ne Rasse, weil sie nicht mehr den verbandlich geforderten Ansichten entspricht, wenn man will - und Glück hat, dass gerade mal keine Sperre für Neuzuchten herrschen - kann man ja "Neuzüchtung" beantragen.


    Was ist das für eine Auffassung von genetischen Reserven, wie passt das zum Erhalt alten Kulturgutes :?: :?:


    Da kann ich nur den Kopf schütteln :thumbdown:


    - nicht wegen Michael sondern wegen diesen inadäquaten Regelungen, die jegliche Logik vermissen lassen.




    Karl, diese Lehrschrift will ich auch, das ist ja was ganz Neues :evil: :evil:




    mfg Peter

  • Hallo
    :) Na dann Michael. Ab jetzt solltest Du immer Smarties dabei haben und wehe wenn nicht dann =1


    Der Euro ist längst am VERRECKEN und wir haben noch nicht einmal einen einheitlichen EE Standart. :rolleyes:
    Hm......weil der Euro am VERRECKEN ist oder sollte es da andere Gründe dafür geben?
    Für mich ist es längst überfällig, daß alle Rassen und Farbenschläge des EE Standarts auch in
    Deutschland zugelassen werden. Eine Alternative gegenüber der unsäglich langen Käfigreihen der blauen ,schwarzen,weißen usw.
    bietet auch die Zulassung die für uns neuer Züchterfantasien, die es in Europa längst gibt.
    Die gezüchteten Rassen werden andere sein , und den Züchter mit Cordhut wird es künftig nicht mehr geben und das
    Löwenköpfchen-Kaninchen wird eine Tür für die Zukunft des ZDRK offen halten. :yes:
    Grüße Uwe ^^

  • Da streichen wir einfach mal so ne Rasse, weil sie nicht mehr den verbandlich geforderten Ansichten entspricht, wenn man will - und Glück hat, dass gerade mal keine Sperre für Neuzuchten herrschen - kann man ja "Neuzüchtung" beantragen.


    Was ist das für eine Auffassung von genetischen Reserven, wie passt das zum Erhalt alten Kulturgutes :?: :?:


    Ja, das ist doch eine berechtigte Frage! Der Verband obliegt diesbezüglich einer Behörde und dessen "Vorgaben"?
    Wie heist diese Behörde...... ich hab da Fragen über Fragen!
    Vileicht weis einer auser Michael auch noch Antworten und ich scheine wohl geschlafen zu haben bei der Prüfung
    oder wurde das Thema gar nicht besprochen?!?!???
    Hm.......? :?: Grüße Uwe ^^

  • Guten Morgen,


    habe mich gestern Abend mit einem (Hunde)Freund unterhalten bzgl. der Streichung von Rassen/Farbenschlägen bei nicht mehr genügend vorhandenen Tierzahlen.


    Er hat nur lauthals gelacht und gefragt, was das eigentlich solle, welcher Sinn dahinter stünde:


    Wenn doch eine Zuchtbasis schon so schmal ist, dass kaum noch Tiere vorhanden sind, müsste man doch eigentlich um jedes einzelne Tier dankbar sein und diese "Perlen" behüten und bewahren !!!!


    Eine Neuzüchtung ist nie die genetische Urrasse !!! - sondern eben was Neues!


    Die Begründung des ZDRK konnte ich ihm nicht geben - da mir einfach nicht nachvollziehbar-, zu spekulieren habe ich mich fast geschämt, konnte nur noch sagen, dass ich bei diesem Verband Mitglied bin.


    Eines ist damit aber wieder klar geworden:


    Wir KaninchenzüchterInnen müssen wirklich noch vieles tun, um unser "Image" aufzupolieren.


    mfg Peter

  • Hallo.


    Ach, Peter, schau doch mal bei diesen Perlen, z. B. den Bartkaninchen oder Meißner Widder oder ausgefallenere Farben bei EW, genau hinter die Kulissen. Werden als "Echte Perlen" "verkauft" und sind in Wahrheit nicht mal "Zuchtperlen".


    Von den vielen anderen Bastarden in der Zucht der Alltagsrassen brauchen wir auch nicht reden. Von diesem Standpunkt ausgehend, wäre es immer möglich, eine alte Rasse wieder zu kreieren.


    Bei Wisent und Ur sagt man wenigstens, daß es Nachzuchten=Neuzuchten sind und tut nicht so, als ob sie echt sind.


    Wobei ich allerdings mir ziemlich sicher bin, daß es irgendwann noch gelingen könnte, den Mammut mit Original-DNS auferstehen zu lassen.


    Gruß
    Karl

  • Hallo
    Hmmmm.........was die Cordhutfraktion betrifft, konnte man gerade von denen doch so
    einiges lernen, was die sogenannte Rasseverbesserungen betrifft. (Einkreuzungen)
    Aber gerade diese stellen sich fast immer gegen die Neuzüchtungen. Warum wohl :?:
    Auch in der Pferdezucht geht man mit seltenen Rassen anderst um als im ZDRK; oder
    ist das Äpfel mit Birnen verglichen???
    Grüße Uwe ^^
    ;) Uff ...ach Michael, ich hab die Smailies vergessen! Bekomme ich jetzt doch Smaties von Dir :rabbit5:

  • Hallo,


    was wäre wohl aus der einen oder anderen Rasse geworden, wenn sich nicht einzelne einen feuchten D.... um Regeln bzw. Vorschriften gekümmert hätten. ;)


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!