Musikalische Widder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    in diesem Jahr bin ich auf den Widder gekommen und muss feststellen, dass es doch große Unterschiede zu meinen Rexen gibt, was allein schon die Haltung betrifft. Ich habe Ställe aus Schichtholz mit Wanneneinsätzen. Das war nie ein Problem, doch ich muss nun feststellen, dass Widder musikalischer als Rexe sind. Sie Klopfen im Takt und das am frühen Morgen. Bislang hat mich noch kein Nachbar erschlagen, doch das wird vielleicht noch passieren. Es ist nicht nur das Aufstampfen mit den Hinterläufen, sondern auch das im Stallherumspringen mit Ausschlagen nach hinten gegen die Wannen. Die Ställe stellen einen richtigen Resonanzkörper dar, der unter dem Dach im Freien besonders gut funktioniert. Nun habe ich irgendwie ein Problem. Ich denke gerade darüber nach ob ich mir ein paar Betonställe zusätzlich anschaffe. Hat jemand Erfahrung damit? Erfahrungen bzgl. der Klangqualität meine ich natürlich. Theoretisch schwingt Beton ja nicht und kann somit auch nicht in Schwingung versetzt werden, aber sind denn die Böden auch aus Beton? Kennt Jemand die Ställe von ehem. Firma Weis oder einen anderen Hersteller. Seid nett und rettet mich mit euren Beiträgen vor meinen Nachbarn, die das sicherlich nicht mehr lange mitmachen, vorallem nicht mehr, wenn man wegen der Wärme bei offenem Fenster schläft.


    Gut Zucht,


    Markus

  • Hallo Markus,
    nach dem was ich von den Beton Ställen weiß, sind sie nicht groß genug für die Widder.
    Versuch dich mal mehr mit ihnen zu beschäftigen, da das Klopfen ja auch nur Angst zum Ausdruck bringen kann.

  • in diesem Jahr bin ich auf den Widder gekommen


    Hallo Markus,


    wie lange hast Du die Widder schon?
    Wenn ich mir mal ein neues Tier zulege, kam es hin und wieder auch mal dazu, das sie ständig klopften,hat sich aber nach kurzer Eingewöhnungsphase
    wieder gelegt.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    wir hatten unsere Kaninchen auch eine zeit lang hinter dem Haus und bei offenem Fenster und einem leichten schlaf, wurde ich auch öfters gestört.
    Sei es durch kratzen, nagen oder rumflitzen. Trommeln allerdings weniger.


    Ein Züchterkollege hat Holzställe und die Böden ausbetoniert. Vielleicht wäre das eine Idee, das du deine Ställe nur ausbetonierst, dann bleibt zumindest die Fläche die gleiche.
    Vielleicht hat hier im Forum ja jemand ausbetonierte Ställe und kann dir mehr dazu sagen wie das funktioniert und ob es hilft.

  • Zitat

    nach dem was ich von den Beton Ställen weiß, sind sie nicht groß genug für die Widder.
    Versuch dich mal mehr mit ihnen zu beschäftigen, da das Klopfen ja auch nur Angst zum Ausdruck bringen kann.


    ja, die von Fa. Weis sind max. 90 x 80 x 50 cm. Es ist nicht nur das Klopfen, sondern vorallem das im Stallherumrasen und gegen die Wannen knallen.




    Zitat

    wie lange hast Du die Widder schon?


    Die sind schon eingewöhnt. Es sind ja Hauptsachlich die 4 Monate alten Jungtiere, die bei mir geboren sind.




    Zitat

    Ein Züchterkollege hat Holzställe und die Böden ausbetoniert. Vielleicht wäre das eine Idee, das du deine Ställe nur ausbetonierst, dann bleibt zumindest die Fläche die gleiche.


    Das geht bei meinen Ställen leider nicht.



    Da muss ich mir wohl anderweitig Gedanken machen.


    Gruß,


    Markus

  • Hallo Zuchtfreunde,


    ich besitzte in meiner Zuchtanlage nur Betonställe. Die Betonställe kann man selbst Bauen und dann auch nach dem Wunsch maß. Bei einem Betonstall mit Holzgestell und Holzverkleidung ist man mit den maßen variabel so das es auch mit dem Maß für einen Deutschen Widder oder eines Deutschen Riesen überhaupt kein problem dastellen sollt.
    Nur das problem mit der geräusch belestigung hört nicht auf. Die Tiere fangen dann an den Balken zu nagen und das Klopfen bleibt auch weiter bestehen.Auch bei besonders Ängstliche Tiere die sich dann im Stall herumdrehen wenn Ihnen etwas nicht gefällt oder falls man einmal etwas schneller geht und dabei sich an der Wand abstützen oder durch irgendein grund gegen die Wand springen wird man dies auch immer wieder höhren.


    Es gibt kein geheimrezept dafür das die Kaninchenzucht geräuschlos ist das ist halt bei einer offenenanlage der Fall und man muss sich damit abfinden oder die anlage verschließen in dem man ein Haus (schuppen) darum baut.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Hallo,


    das mag vielleicht auch mit dem Frühjahrseinsatz zu tun haben ...


    Aber ehrlich, unsere Widder sind auch sehr aktiv, was die "Trommelei" angeht, die Führungsrolle hat eine 5-jährige Althäsin, wenn die loslegt, gehen alle mit ... mit Ausnahme meiner letzten (blinden) fast sechs Jahre alten Farbenzwerg/ru - Häsin.


    Die Löwenzwerge sind dagegen eher die "Hüpfer & Turner", dabei sind eine ganze Reihe, die die unmöglichsten Sprünge veranstalten oder auf zwei Beinen durch den Stall laufen.


    Die Hasenzwerge sind immer sehr unruhige Geister, aber nicht laut, die Teddyzwerge sind sehr ausgeglichen und ruhige Vertreter ...


    Verschiedene Rassen haben eben unterschiedliche Charakteren ...


    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!