Grünfutter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,




    da es jetzt ja nun doch endlich Frühling wird, fängt auch im Garten alles langsam an zu wachsen, besonders der Löwenzahn.


    Mein Mann meint, ich darf die ganz jungen Pflanzen den Kaninchen noch nicht füttern, da zu wenig Rauhfaseranteile enthalten sind.


    Ab wann kann man denn Löwenzahn füttern und ab welchem Alter ? Und wie verhält es sich mit jungen Brennesseln ?




    brutus

  • Hi,


    Löwenzahn ist das erste, das meine Tiere im Frühjahr bekommen; zu Beginn nur in kleinen Mengen, da sie es noch nicht gewohnt sind, später geh' ich mit der Sense ran. Probleme ergaben sich dadurch noch nie.


    MfG Manfred

  • Ich setzte meine bereits für kurze Zeit nachmittags in den Auslauf zum Rasenmähen, damit ich erspare mir das mühselige Blättchenzupfen. ( Bei uns ist das Wachstum noch recht spärlich )
    Zudem ist das Angebot dann breitgefächerter, als wenn ich zupfe und sie Tiere können sich noch ein wenig an der frischen Luft im Sonnenschein austoben.
    Das Rein- und Raustragen nimmt natürlich auch Zeit in Anspruch, hält sich aber zum Pflückaufwand bei mir noch die Waage.


    Wenn ich Grünfutter vorlege und neue Sorten dabei habe, dann gebe ich immer erst nur geringe Mengen und steigere die dann langsam. Mische aber möglichst immer von allem etwas und nicht von einem Kraut Unmengen.
    Schafgarbe und Spitzwegerich wächst bei uns z.B. auch sehr viel und wird auch gern gefressen.


    Achtung wo man sammelt. Momentan ist das bewirtschaftete Grünland meist frisch gedüngt, das sollte man momentan auch meiden und lieber noch ein paar Wochen warten, bevor man da sammelt.


    Gruß,


    Yvonne

  • Hallo,
    mit Grünfutter beginne ich immer mit jungen kleinen Brennesseln. Die ersten drei Tage immer nur eine Kleine, frische, scharfe, damit die Kaninchen nicht alles aufeinmal hinneinschlingen.
    Das Brennen stoppt die Fresslust auf natürliche Art. Ab dem vierten Tag gibt es dann drei Brennesseln und nach einer Woche eine Handvoll.
    Nach zwei Wochen kann dann die Raufe voll gepackt werden. Dann gibt es auch anderes Grünfutter gemischt mit Brennesseln.
    Schöne Ostern wünscht Euch allen Konrad :| :| :| [MSIE_newline_end ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!